Was haben sie nur-imemrnoch der pilz?

Diskutiere Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein problem in meinen Becken. In meinem 60l becken hatte ich plötzlich einen hartnäckigen pilz. ich hatte die betroffenen fische...
  • Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Hallo, ich habe ein problem in meinen Becken.
In meinem 60l becken hatte ich plötzlich einen hartnäckigen pilz. ich hatte die betroffenen fische in ein anderes becken gesetzt und mit echa2000 behandelt -erfolglos alle verstarben.
dann habe ich mir ein anderes mittel geholt gehabt und das gleich ins 60er gegeben (enthielt kein kupfer)
es verstarb aber trotzdem ein weiterer guppy der mit ansäten des pilzes durch becken schwamm... wirkte das mittel auch nciht?
vom pilz ist ncihts mehr zu sehen aber dei fische jucken sich -immernoch der pilz oder was anderes?
Im Sumibecken habe ich das selbe problem. Dort sind mir auch in den letzten tagen fische verstorben.
Die teire jucken sich auch.
äuserlich ist ncihts zu erkennen.

*kleine anmerkung: das mittel fürs 60er becken durfte kein kupfer enthalten weil cih dort Guppys,Panzerwelse und Armanogarnelen halte und nelen ja kein kupfer vertragen.
**zweite anmerkung: im 60er becken wurde ncihts verändert als es begann, lediglich der filter wurde vorsichtig mit aquarienwasser gereinigt und ein kleiner wasserwechsel. Die wasserwerte sind in allen becken wei immer gebleiben...:eusa_think:

• Was haben sie nur-imemrnoch der pilz?

Anzeige

• Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? Beitrag #2
Mit Garnelen kenn ich mich nicht aus.

JBL Fungol enthält kein Kupfer, darf aber nicht bei Wirellosen angewendet werden.

Was mir einfällt, mach mit allen befallenen Fischen ein Salzbad. 10g auf ein Liter. 10 Minuten drin lassen, aber unter ständiger Beobachtung. Legt sich der Fisch auf die Seite, sofort rausholen. Das machst du 3 Tage.

Wie oft wechselst du das wasser?

• Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? Beitrag #3
Mit Garnelen kenn ich mich nicht aus.
Was mir einfällt, mach mit allen befallenen Fischen ein Salzbad. 10g auf ein Liter. 10 Minuten drin lassen, aber unter ständiger Beobachtung. Legt sich der Fisch auf die Seite, sofort rausholen. Das machst du 3 Tage.

nicht vergessen das das salz kein Jod enthalten darf.

woran erkennt man das es die fische juckt??

• Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? Beitrag #4
Hallo,
darf ich mal nachhaken, wie oft und wie viel Wasser gewechselt wird?

In solchen Fällen sollte man täglich mind. 30% wechseln, der Keimdruck muß so niedrig wie möglich sein.

Fischmedikamente helfen oftmals nicht weil:
a) sie falsch angewendet werden ( oder im Vorfeld schon beim Händler etc.)
b) dadurch oftmals die Erreger auch resistent sind
c) man nur die Sekundärinfektion sieht, nicht die eigentliche Ursache

In erster Linie sollte immer die Wasserhygiene ganz vorne stehen.

Was für Fische schwimmen nun noch wo drin ?

Und vielleicht kannst Du mal mehr erzählen?
Alter des Beckens, Wasserwechsel, Wasserwerte, Bepflanzung etc.
Gibt auch einen Link im Forum extra dafür:

LG Botia

• Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? Beitrag #5
sorry dachte mein becken dürfte langsam bekannt sein
das ding läuft schon en jahr (allerdings hatte ich irgendwann erhäten nitritwert... wann genau weiß ich net merh suche das datum noch heraus)
Besatz:
Guppys
Amanogarnelen
Mettel- und Marmor-panzerwelse

normalerweise wechsle ich einmal die woche das Wasser
die wasserwerte sind wie immer und nur wenig nitrat. das beckne sit eigendlcih sauber und auch die pflanzen wuchern schön.

bei den medikamenten hatte ich mich an die genaue anlaitung gehalten aber der pilz ging nicht weg.
ich vermute mal das der pilz warscheinlcih soweiso nur eine folgeerscheinnung vom eigendlcihen problem ist da heute weider eine dame verstorben ist und diese hatte keinerlei anzeichen vom pilz. auch die anderen fiche haben ncihts sichtbares.

inzwichen fessen die guppys nichts mehr (bis auf zwei)
sonst keine auffälligkeiten.
(wenn es fische juckt "kratzen" sie isch an pflanzen oder dem bodengrund oder dekogegenstände im aquarium)

Bei den Sumatrabarben ist bis jetzt keiner mer verstorben.
Zwei männchen kämpfen ständig miteinander -ist das ein gutes oder ein schlechtes zeichen? Ich hab angst das sie sich zuviel stressen
(Sumibecken: länge 80cm, volumen: 112l; Besatz: 10 Sumatraberben, 1Antennenwels; läuft seit ca 1nem Jahr; Pflanzen: ne große Anumias, Wasserpest, irgend was feinblättriges was viel wuchert Javafarn, Javamoos auf der großen Wurzel, noch 3-4 verscheidene Pflanzen sorten. Beforzugt robuste oder schnell wachsende Pflanzen also; Futter: Frostwürfel, Aquareinprlanzen, Gemüse[wird nei so gerne genommen auser gurke von dem antenni], in seltenen fällen flockenfutter und welstabletten[ich weiß das hier flockenfutter sehr verteufelt wird aber einmal alle 2-3 wochen ein klein bischen wird wohl keum die fische umbringen und es sorgt für etwas abwechslung wenn sei kein gemüse wollen-haferflocken werden aber noch gerne gefressen, mit denen bin cih aber etwas vorsichtig])

• Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? Beitrag #6
Hi,
sorry, ich bin ja noch nicht so lange hier..lese/ schreibe auch in anderen Foren...da kann ich mir nicht alle Daten merken.
Eine Zusammenfassung bei einer Anfrage ist daher immer vom Vorteil...kann man ja ansonsten einfach kopieren. ;)

Das Scheuern zeigt ja an und für sich, daß dort etwas auf den Schleimhäuten sitzen muß.

Was das nun genau ist...daß müßte man mittels Abstrich und Mikroskop herausfinden.
Solange kann man im Grunde nur aufs Geratewohl versuchen zu behandeln.

Bei dem Besatz mit den Guppys könntest Du das AQ direkt aufsalzen.
Ich mache sowas ungern, aber ich denke, es wäre sinnvoller, als wenn man die Tiere mit einfangen und Salzbad stresst.
Hier sind Angaben von 1-3 g /l Wasser machbar.
Niedrig anfangen, reines Salz (ohne Zusätze, am besten ist Meersalz) vollständig auflösen und dann in langsamen Dosen zugeben.

Dies hilft den Tieren die Schleimhaut abzulösen und eventuelle Parasiten ebenfalls abzustoßen.
Mehr als 3mg/l sollten Pflanzen nicht so gut vertragen.
Ich würde als Endziel 2 g/l wählen, mit 1g/l anfangen.

Ich würde zeitgleich tägliche Wasserwechsel von mind. 40 % machen ( Wechselwasser muß wieder gesalzen sein!)

Das ganze für mind. 10 Tage.

Du kannst noch ein Mittel mit Acryflavin und Methylenblau einsetzen.
Ist in "Desi-Tropfen 3 in einem" enthalten.
Müßte dann auch immer nachdosiert werden.

Eine Temperaturerhöhung raten viele an... ist es aber auch etwas bakterielles, so werden sie sich bei erhöhter Temperatur schneller ausbreiten.
Ich weiß nicht, wie hoch Deine Fische die Temperatur vertragen, aber 30 Grad sollten es dann schon sein ( plus Belüftung!)

Erstmal würde ich lediglich Salz und Acryflavin und Methylenblau einsetzen.

Scheuern sich die Tiere vornehmlich am Kopf?
"Gähnen " sie immer wieder?
Spucken sie das Futter aus?
Sehen die Kiemen geschwollen aus?

Das Problem ist...es können manchmal auch Haut/Kiemenwürmer sein, die man so nicht wahr nimmt.
Auf den verletzten Flächen aber bilden sich dann Pilze... und man sieht das eigentliche Problem gar nicht.

Wurde im Vorfeld schon einmal mit einem Mittel gegen Hauttrüber behandelt?
Also auf Malachitgrünbasis?

Scheuern sich die Barben denn auch noch?

Das Problem ist wirlich, daß man nun raten muß, was da los ist... selbst, wenn man den Fisch sehen könnte.

Perfekt wäre es, wenn ein fischkundiger Arzt in der Nähe wäre ( kenne nur in Berlin einen), der sich ein Tier ansieht.
Oder frage bei einem Verein nach..manchmal haben sich dort Leute spezialisiert, können Mikroskopieren.

LG Botia

• Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? Beitrag #7
Bei dem Besatz mit den Guppys könntest Du das AQ direkt aufsalzen.

Daran hatte ich auch erst gedacht, aber vertragen das die Garnelen?

• Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? Beitrag #8
Habe mal zahlen mitgebracht:
Guppys: 5 (2M, 3W)
Metallpanzerwelse: 3(1M,2W)
Albinopanzerwels 1M (vermutlich metallpanzi)
Marmorpanzis: 5
Amanogarnelen: 12

achja im Sumibecken sitzen 10 Sumis

aufstocken halte ich solange fische noch sterben für unpraktisch da die neune fische ja weider erkranken würden... oder was meint ihr?
ich hätte noch einige Guppyweibchen übrig aber die würden sich ja gleich weider anstecken... oder soll ich sie wirklich umsetzen?:eusa_think:

@Bonita,
ich halte die zusammenfassung auch für sinnvoll ahtte aber dazu noch keine zeit gehabt (die vermiterin war da und mir wurde shcon fast der kopf angerissen weil cih kurz am laptop saß x.X)

sie spucken kein futter aus, die betroffenen fische gingen nicht mal ans futter dran. (jetzt ist nurncoh eine übrig die nichts frisst).
das kratzen kann ich besonders bei den guppyjungen beobachen deise reiben sich dann am boden oder pflanzen. ich hatte acuh mal auf kimenwürmer getippt aber bis auf das verhalten ist an ihnen ncihts zu erkennen.
was das mit dem abstrich angeht, kann man das auch bei toten fischen noch machen? gibt es da bilder oder so dazu wei die parasiten dann aussehen würden? und wie weit muss vergrößert werden?

das salz direkt rein, geht das wirklcih bei dem besatz? dachte das wäre für die panzis net so gesund?
Habe bis jetzt salzbäder immer in ner großen dose gemacht. Die hab ich dunkel gestellt weil das die fische nach meinen beobachtungen her nciht so sehr stresst und sie debei ruhiger sind.
(oder meint ihr das stresst die merh? bei lciht sind sie immer hektich hin und her geschwommen aber im dunklen schinen sie entspannter. das muss dann ncihtmal richtig dunkel sein etwas dunkler hat da auch schon gereicht)
hab auch gelesen das mer salzbäder am besten auf nüchterem magen macht (ich ahb das dann immer so geregelt, morgens das salzbad und abends gibts dann futter)

also dei fische gähnen nicht, ob sie scih gezeilt am kopf bzw an den keimen scheuern kann cih cniht genau sagen und keimen sehen normal aus auch nciht errötet oder so :eusa_think:

• Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? Beitrag #9
Hallo,
also Amanogarnelen wachsen ja sogar in salzigem Wasser auf, die Larven überleben nicht im Süßwasser.
Ich weiß von mind. 6 Leuten, deren Amano-Garnelen das aufsalzen sehr gut vertragen haben.

Meine Panzerwelse (sterbai, anaeus und auch pygmaeus und habrosus ) haben aufgesalzene Quarantänebedingungen in den vergangenen 10 Jahren gut vertragen.
Auch meine Zwerggarnelen mußten da mal durch.
Wichtig ist, daß man nicht gleich alles auf einmal reinhaut, sondern über einen Tag am besten verteilt, bis man 1 mg/l hat, am nächsten /übernächsten tag dann die 2 mg/l anvisiert.

Aufstocken würde ich nun gar nicht.
Solange die Fische nicht top stehen, sollte da nichts zu.

Wenn der Fisch gerade gestorben ist, dann sollte man die Würmer auch unter dem Mikroskop sehen können.
Wenn ich mich recht erinnere 40-100 fache Vergrößerung.
Google einfach mal etwas danach, da wirst Du einige Seiten finden.
Auch Mokroskopie-Anleitungen sollten findbar sein.
Oder Bibliothek mal gehen, da haben sie sicherlich auch Bücher über Fischkrankheiten inkl. Bilder.

In der sind wohl 2 Filme hinterlegt.
Hilfreich soll wohl das Mittel Sera Tremazol sein.

Aber wie gesagt: es ist nur ein rumraten, was die Fische haben könnten.

Du kannst sicher verstehen, wenn ich darauf hinweise, daß man da nun nicht alles reinkippt.
Das traue ich Dir nicht zu, aber so mancher Lesender... ;)
Daher erwähne ich es lieber einmal zu viel, als zu wenig.

LG Botia

• Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? Beitrag #10
ok danke ^^
hab hier () gelesen das die 0,1 bis 2 mm groß seine, kann ich die dann noch mit der stereolupe sehen oder muss ich das mikroskop rauskramen? weiß leider nciht auswendig wei weit die stereolupe vergrößert aber eier von der roten vogelmilbe waren darunter noch gut zu erkennen.

• Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? Beitrag #11
Hi,
öhm...also ich denke, wenn Du solche kleinen Eier noch sehen kannst...dann wahrscheinlich auch Haut/Kiemenwürmer.

Aber sicher bin ich mir nicht. :silence:

LG Botia

• Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? Beitrag #12
jippy meine guppys fressen wieder, aber die eine hat etwas probleme mit dem schlucken -zumindest kommt es mir so vor.
Ich hab sie alle biem fressen in ruhe beobachtet (kleben ja eh immer bei der scheibe wo mer sitzt)
sie hat etwas lange gebracuht und etwas drauf rumgekaut bis sie die mückenlarve unten hatte...
Irgendeine rötung oder schwellung der kimen kann ch immernoch keine erkennen.:eusa_think:
bis jetzt gabs auch keine todesfälle aber einer meiner sumis macht mir ncoh etwas sorgen...

ich hätte noch eine kleine frage, wei amcht man denn einen kimenabstrich bei einem lebenden fisch?
Hab dazu nur das her gefunden:

• Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? Beitrag #13
Hi,
also einen Kiemenabstrich würde ich nur von einem Fachmann durchführen lassen.

Das Verletzungsrisiko ist sehr hoch, Du mußt quasi den Kiemendeckel anheben.

Mein TA hatte damals Wasser auf die Kieme geträufelt und wieder abgesaugt, es war nichts zu finden, Hautwürmer hatten wir schon diagnostiziert.

Wir entschlossen einen sichtlich kranken Fisch zu töten und diesen dann genau zu untersuchen.
Dort fanden sich dann auch Kiemenwürmer.

Wenn also ein schwer krankes Tier vorhanden ist, was man eh erlösen sollte... dann kannst Du das ja mal gründlich untersuchen.

Es müssen ja keine Würmer sein...auch Hauttrüber können die Kiemen extrem befallen, sie regelrecht verkleben.
Was natürlich auch beim fressen dann hinderlich ist.

Ich freue mich, daß sie wieder fressen....halte die Wasserhygiene hoch, wechsel so oft Du kannst, gebe am besten Lebendfutter.

Perfekt wäre, wenn Du sogar Artemien schlüpfen lassen würdest.
Die sind leicht zu fressen, ich kenne keinen Fisch, der sich nicht drauf stürzt.
Und sie sind sehr gesund.

Was hattest Du denn jetzt gemacht?
Medikament zu, oder aufgesalzen?

LG Botia

• Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? Beitrag #14
ich hatte sie nur noch nen tag in ruhe gelassen, veileciht mussten sie sich auch nur von dem pilz erholen:eusa_think:

artemia eier habe ich noch zwei packungen da, da könnte ich welche zihen.

ich hab jetzt aber mal ne andere frage, mein ferund hat ein kampffischmännchen namens ronon. dieser kerl ist vor 4-5 Tagen spurlos verschwunden. Mein ferund hatte sowohl das Becken als auch das zimmer gründlich abgesucht gehabt, ohne erfolg. auch die nächsten tag hatte er ncohmal nachgesehen konnte ihn aber ncht finden. dann als er die lampe seines 30l nano qubes umgestellt hat und ne zu lange pflanze gekürzt hat schoß Ronon plötzlich aus irgendweiner ecke vor zur scheibe und wartete auf sein futter.
An den Kimen ist er etwas verletzt und eine seite hat jetzt wohl auch nen pilz.
Wie verträglich sind kampffische auf medikamente?
und kann man mit ihm ein kleines salzbad machen (wie konzentreirt soll das sal sein), weil ich angst habe das sich das ganze ncoh entzündet?
Er muss wohl irgendwo festgesteckt haben sonst wäre er früher schon gekommen, veielciht hat er sich da verletzt, oder können das die garnelen gewesensein die eigendlcih in dem becken zuhause sind?
Zu dem pilzmittel, es enthält kein kupfer und meine amanos habens gut verkraftet, mein ferund aht aber christal red und redfire garnelen in dem becken, sollte er das medi besser wo anders geben?
kann man ihn auch umsetzen oder ist es zu großer stress?

• Was haben sie nur-imemrnoch der pilz? Beitrag #15
Wir haben Ronon nun in das 25er Becken gesetzt und ihn gegen den Pilz behandelt.
Aber wei sihts mit dem salzbad aus?
keine Kafi experten hier?

naja er ist munter und frisst fleißig. scheue zeigt er wei immer keine und kommt auch sofort for wenn mer vor becken steht.

Thema:

Was haben sie nur-imemrnoch der pilz?

Oben