Experimente

Diskutiere Experimente im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ich muss meine Facharbeit in Biologie schreiben und würde diese gerne meinen Fischen widmen.Ich suche nach Experimenten zum Verhalten der...
  • Experimente Beitrag #1
A

aspire

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich muss meine Facharbeit in Biologie schreiben und würde diese gerne meinen Fischen widmen.Ich suche nach Experimenten zum Verhalten der Fische ich find nur leider keine...weiß vielleicht jemand was man da für Experimente machen kann oder eine seite im internet darüber?
danke schon mal...

• Experimente Beitrag #2
Du kannst beschreiben, wie schlau Fische eigentlich sind.....

Sie erstellen sozusagen Landkarten von Orten, wo sie schon waren. Man kann ihnen beibringen in ein Netz zu schwimmen. Fische können auch gut lernen. zB. wenn sie sehen das artgenorren in ein Netz im Meer schwimmen wissen sie, dass sie nicht reinschwimmen sollten. Man kann Fische trainieren, dass sie auf bestimmte Farben reagieren. Hält man rote pappe vor das aquarium heißt es für die fische: jetzt gibts kein Futter. Hält man die grüne Pappe davor wissen sie: Ah jetzt gibts Futter. Das kann man ihnen antrainieren, indem man nix macht wenn man die rote pappe davor hält und man futter reintut, wenn man die grüne hält. Die fische merken sich: ah bei rot passiert nichts, bei grün kommt futter und schwimmen schon zur Wasseroberfläche. Ähnliches Verhalten kann ich sehen wenn ich nah ans Aquarium komme. Meine Fische schwimmen direkt an die wasseroberfläche um Futter zu bekommen.

Ich schau mal nach ob ich sonst noch seiten finde, hoffe ich konnte dir shconmal weiterhelfen.

• Experimente Beitrag #3
Huhu,

du könntest mit Betta splendens Versuche zum Kampfverhalten machen... das ist ganz nett. Wenn du mir deine e-mail-Adresse per PN zuschickst, sende ich dir irendwann am WE mal ein paar Infos zu...

• Experimente Beitrag #4
wow danke für die infos ,muss ich gleich mal ausprobieren!

• Experimente Beitrag #5
Die meisten tests die ich oben beschriebe, müsste man ihnen über einen größeren Zeitraum beiubringen. Ghet leider nicht von heute auf morgen ;)

• Experimente Beitrag #6
was caro oben beschrieben hat sind eigentlich klassische conitionierungsarten. du kannst dich zum beispiel mit einem tierarzt oder einer freundlichen gehilfin auseinandersetzen. vieles über lerntheorien kann man auch auf fische übertragen. meine fische zum beispiel schwimmen gegen meinen kleinen finger, wnen sie futter wollen :) wir kommunizieren quasi. das ist sehr interessant, da (zumindest meine fische) so auch zeigen, dass sie 'satt' sind. eigentlich sagt man über fische, dass sie quasi immer ffressen. wenn niemand gegen meinen kleienn funger schwimmt, weiß ich, dass sie nichts mehr wollen. ists chon interessant. hat aber ewig gedauert, bis sie das kapiert hatten. selbst wenn ich jetzt neue fische reinsetze, haben die neuen das innerhalb von 2-3 tagen drauf, weil die anderen ihnen das gezeigt haben :)

Thema:

Experimente

Experimente - Ähnliche Themen

Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Oben