Welches Haustier?

Diskutiere Welches Haustier? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Morgen erst mal. Bin neu hier und hab gleich ne Frage =) Also, ich hätte gern ein Haustier, von meinen Eltern aus darf ich das auch. Nur sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Haustier? Beitrag #1
B

Blacky=)

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen erst mal. Bin neu hier und hab gleich ne Frage =)
Also, ich hätte gern ein Haustier, von meinen Eltern aus darf ich das auch. Nur sie wollen das ich mir kein Tier hole das sehr, sehr viel Zeit benötigt, wie z.B ein Hund. Außerdem haben wir schon einen (etwas älteren) Hund der viele andere Hund überhaupt nicht ausstehen kann und es ja dann sein könnte, dass die beiden sich überhaupt nicht verstehen würden. Um den Hund kümmern wir uns alle zusammen.

So, nun möchte ich aber noch ein kleineres Haustier für mich haben. Ich dachte an Mäuse oder eine Ratte, aber leider hat meine Mutter panische Angst vor diesen Tieren. :roll:
Vögel fänd ich auch ganz toll, doch ich hatte noch nie vorher ein Vogel, vondaher kenn ich mich mit denen nicht gut aus.
Also kennt einer von euch vielleicht ein Tierchen z.B ein Nager oder etwas in der Art das nicht so viel Zeit wie ein Hund beansprucht?

LG, Blacky=)

• Welches Haustier? Beitrag #2
Hallo Blacky,

Mäuse und Ratten sind Rudeltiere und dürfen nicht alleine gehalten werden.
Zeitaufwand ist auch nicht gerade wenig.
Ein Hamster ist Einzelgänger und ist Dämmerungs-, Nachtaktiv.
D.h. unter Tags braucht er seinen Schlaf und Du hast Zeit für Dich.

Auch ist zu beachten, wieviel Platz kannst Du dem Tier geben.
Denn Du solltest es schon artgerecht halten.
Käfiggröße, Auslauf, Unkosten... all das ist zu beachten.

Bzgl. Vögel kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
Aber hier bekommst Du bestimmt noch ein paar Tips.

LG Alex

Lg Alex

• Welches Haustier? Beitrag #3
Das man Ratten und Mäuse nicht alleine halten soll weiss ich.
wenn ich ein Tier gefunden habe würde ich mich, bevor ich es kaufe, natürlich darüber informieren, was sie essen, wieviel platz sie brauchen usw...
naja trotzdem danke für deine antwort!

• Welches Haustier? Beitrag #4
Hallo

finde es schön das du dir so gedanken machst was für ein Tier
also
Vögel ist was schönes aber man soll immer 2 oder mehrere Halten kkommt auf die Art an
Für dich were woll Wellensittich interessant die können schnell Zahm werden sind aber doch recht laut du solltest
Die Vögel auf jedenfall zu Zweit halten und nicht von der Tierhandlung kaufen
entweder vom Tierheim oder vom Züchter und die solltest du genau anschauen
so ein vogel kann gut 8-10 Jahre alt werden
Wichtig grossen Käfig Voliere und regelmässig freiflug
Futter brauchst du und Sand ansonsten fressen sie Gemüse Kräuter Obst

Wenn du Mäuse oder Ratten gern hast ist es ja klar auf jedenfall zu Zweit
Mäuse brauchen nicht so viel Platz wie Ratten müssen aber auch viel Platz haben
Auch wären Rennmäuse Interessant oder Degus die sind von den Gesichtern etwas anders als Mäuse und gefallen den meisten Menschen auch die angst vor Mäuse haben
Wichtig Degus brauchen viel Platz und sind Nagefreudig auch ist die haltung ganz anders als bei vielein anderen Klein Nagern

Wie alt bist du den wenn ich fragen darf ?

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

grüsse Simi

• Welches Haustier? Beitrag #5
Thx auch für deine Antwort :)
Also ich bin jetzt noch 13, werde aber am Sonntag 14 und bekomm
zu meinen Geburstag von allen Verwandten und meinen Eltern Geld damit ich schon mal auf ein Tier sparen kann.

• Welches Haustier? Beitrag #6
Ich würde ja Chinchillas sagen! :mrgreen:

Aber die sind halt auch Nachtaktiv und schlafen Tagsüber ich weiss ja nicht ob du das willst!? Meiner Meinung nach machen die nicht viel Arbeit. 1x die Woche ausmisten und jeden Tag füttern und frischen Wasser geben. Ist keine Hexerei.

Nur musst du wissen das die bis zu 20 Jahre alt werden können, und ob man mit 14 sich schon so festlegen will/kann glaub ich eher nicht. Der Vorteil ist du kannst sie auch wenn du mal ausziehst mitnehmen, was du natürich auch bei Ratten und Mäusen kannst.

Noch ein Vorteil bei Chins sie haben keinen Eigengeruch wie z.B. Mäuse. Nachteil kann sein das mache Chins nicht zutraulich werden und das sie viel Platz brauchen.

Mäuse und Ratten brauchen nicht soo viel Platz, aber bei denen gilt auch ge Größer der Käfig desto besser. ;)

Achja wo willst du den Käfig haben? Im Zimmer? Da hast du aber immer ganz schön viel Lärm mit Nagern.

• Welches Haustier? Beitrag #7
Hey,

also Shivachin hat dir ja schon einen Vorschlag gemacht ;)

Aber ich würde auch gerne wissen, was du mit dem Haustier machen willst. (Kleintiere sind keine Streicheltiere, damit musst du dich abfinden :))
Willst du sie beobachten? Oder willst du sie schon mal auf dir rumkrabbeln lassen (da finde ich ratten z.B. geeigneter, da sie gerne mal ihren Menschen erkunden, aber da gibt es auch Ausnahmen)

LG Suru

• Welches Haustier? Beitrag #8
wie groß soll denn das gehege sein? also wie viel platz hättest du...
wenn ihr einen garten habt und keine straße inner nähe sind katzen echt super.
pflegeintensiv ist unsere katze definitv nicht. er mag sein katzenklo nicht und geht nur draußen. er bleibt im sommer auch mal 3 tage allein wenn man ihm eine große schale trockenfutter hinstellt. wir waren sogar schonmal 2 wochen weg. die nachbarin hat ihn da jeden abend was hingestellt und er war auch nicht sauer über unseren urlaub.
hunde gewöhnen sich eigentlich super an katzen, wenn man sie von klein auf hat.
falls doch eine straße in der nähe ist, hilft es die katze länger drinn zu behalten.
wenn sie nämlich erst mit über einem jahr rausgelassen wird, ist der respekt vor autos oft größer und sie nähern sich nich so schnell der straße.
LG

• Welches Haustier? Beitrag #9
Also bei uns in der Nähe ist keine Straße. wir haben einen ziemlich großen Garten. Deswegen würd ich mal sagen; Haben wir viel Platz. Und mein ZImmer ist auch nicht grade klein.
Ich fänd es toll, wenn es in richtung Streicheltier gehen würde, da ich Tiere wirklich sehr gerne streichle und nicht nur gern anschaue, also z.B Reptilien, sind ja nur Tiere zum anschauen eig. also sowas eben nicht.

Und noch was zu Ritcke: Also eine Katze darf ich leider nicht haben, da wir früher schon mal eine Katze aus den Tierheim geholt haben (sie musste leider eingeschläfter werden, wurde von einen Hund sehr doll gebissen:() aber meiner Mutter ging die Katze auf die Nerven, weil sie zig mal am Tag Futter haben wollte. Na ja...

Zu Shivachin:
Ich hatte früher als ich mal klein war Kaninchen in meinen Zimmer, die haben nachts aber öfters mal in ihren Käfig versucht im Boden ein Loch zu graben, was irgendwie sehr laut war und deswegen habe wir einen Stall für draussen gekauft. Aber eig. hab ich nichts dagegen wenn meine Tiere im Zimmer stehen, auch wenn sie ne bisschen lauter sind.

• Welches Haustier? Beitrag #10
Hallo Blacky,

ich finde kaninchen auch angepasst. Du hattest schon welche und kennst dich
schonmal aus, das ist gut. ;)
Kaninchen lassen sich auch gerne streicheln etc..

Also wäre das ungefähr was für dich? ;-)

LG,
Linda.

• Welches Haustier? Beitrag #11
Kaninchen würde wohl passen. Viele lassen sich gerne streicheln und sind auch tagsüber teilweiße aktiv.

Meerschweinchen sind auch eine tolle Sache. Allerdings lassen sich nicht alle streicheln und manche werden kaum zahm. :)

• Welches Haustier? Beitrag #12
Ja ich würde auch Kaninchen vorschlagen, die kannst di sowohl drausen als auch im zimmer halten und wenn sie zu 2t sind
(was sie mindestens sein MÜSSEN!) benötigst du auch nicht alltzviel zeit für sie das sie sich auch gern mit sich selbst beschäftigen=)

Allerdings benötigen sie zu 2t mindesten 4-6m² platz... aber da du ja sowieos gesagt hast du hättest genig platz
wäre das ja kein problem.

Falls du dich jeh für Kaninchen entscheiden solltest melde dich mal im kaninchenforum^^
Da kannst du alle deine Fragen stellen und lernst so einiges über die richtige Haltung=)

Liebe grüße und viel Erfolg bei der Haustierwahl=)

P.S.: das störende im Käfig graben der Kaninchen nachts kann z.B. die Ursache haben das es vieleicht allein war?
Oder dass das/die kaninchen einen zu kleinen Käfig hatten.

Auch kann es oft die Gründe haben das sie nich viel beschäftigungsmöglichkeiten hatten wie
Spielsachen oder so=)

Wenn es dich so sehr stören würde könntest du das ganze auch unterbinden indem du sie
drausen in einem !sicheren! Gehge unterbringen würdest=)

• Welches Haustier? Beitrag #13
Also, dass viele Kaninchen sich gerne streicheln lassen kann ich so nicht unbedingt unterschreiben - und ich halte seit 18 Jahren Kaninchen... Natürlich sind immer wieder welche dabei gewesen, die die Nähe gesucht haben. Aber Kaninchen sind definitiv keine Kuscheltiere.

• Welches Haustier? Beitrag #14
Naja zumindest nich so wie Hunde oder Katzen=)

Aber wenn man sie an sich gewöhnt kommen sie auch gerne mal her und beschnuppern dich und lassen sich auch
gern mal hinter den ohren kraulen=)

Nur so dauerhaft auf den Arm nehmen und durch die gegend tragen usw ist nicht möglich.
Das mögen die Tierchen nä,lich garnicht=)

Aber das ist, glaub ich, auch bei keinen Nager bez. bei kleintieren?
(Also Vögeln, Kaninchen, Hamster, Meeris, Mäusen, ...) möglich...

Sind alles keine so Schmusetiere=)

(bitte verbessern wenn ich da falsch liege=) )

Aber ich z.B. habe 2 Stallkaninchen sie sich problemlos streicheln lassen und auch gern herkommen.
Das Zwergkaninchen das ebenfalls bei ihnen wohnt ist zwar noch etwas scheu aber es wird langsam=)

• Welches Haustier? Beitrag #15
Die beiden jetzigen Kaninchen kommen auch immer zu mir, wenn ich auf dem Sofa liege oder so. Aber streicheln lassen wollen sie sich trotzdem nicht. Wenn ich nur die Hand hochhebe um mir was vom Couchtisch zu holen fürchten sie ne Streicheleinheit ;) Trotzdem klettern sie total sorglos auf mir rum ;)

• Welches Haustier? Beitrag #16
ja aber ich finde streicheln ist nicht alles^^

Wenn sie wie du sagst sogar auf dir rumklettern finde ich das sogar fast toller^^

Aber da ist sowieso jeden Kaninchen unterschiedlich=)

Wie wir eben auch *g*

• Welches Haustier? Beitrag #17
Also ich hatte früher zwei Kaninchen, aber ich glaube sie kratzten den Boden weil der Käfig vielleicht zu klein war, denn als wir den neuen hatten haben sie das nicht mehr gemacht.

Gegen nochmal Kaninchen hätte ich eigentlich nichts... Wir haben ja immer noch den Stall und das Freilaufgehege.

• Welches Haustier? Beitrag #18
Hört sich doch garnicht schlecht an=)

Nur falls du dich für Ninchen entscheiden würdest, würde ich bitten kauf sie bitte nicht in einem Zoofachhandel=)

Dort werden Kaninchen aus "Vermehrungen" verkauft, die meistens viiiiel zu jung von der Mutter gertennt werden
und oft krank sind...

soll ich dir mal die das wichtigste über Kaninchenhaltung aufschreiben?

Dann weist du was "auf dich zukommen" würde ;)

• Welches Haustier? Beitrag #19
Hey,

wenn du kein platzproblem dann hast, sehe ich auch kein Problem ;)

Schau doch mal hier in usnere Tierwiki oder auf nach :)

LG Suru

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Haustier?

Welches Haustier? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...

Neueste Beiträge

Oben