infektion oder tumor?

Diskutiere infektion oder tumor? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Benny wurde heute gerönkt, da sie immernoch ahtemprobleme hat. Das ergebnis, es leigt wohl an ihrem legedarm. dieser verscheibt die organe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • infektion oder tumor? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo, Benny wurde heute gerönkt, da sie immernoch ahtemprobleme hat.
Das ergebnis, es leigt wohl an ihrem legedarm. dieser verscheibt die organe in ihrem körper einwenig und diese drücken dann etwas auf die luftsäcke, sodass sie nicht richtig ahtmen kann.
doch was ist es? zumal das ganze ja schon mindestens zwei jahre geht.
Die lungen und luftsäcke ansich sollen aber in ordnung aussehen.
Nur was könnte es nun sein?
gegen eine entzündung könnte man ein antibiotika geben, deises soll acuh ncht schädlich sein wenn es keine entzündung wäre würde aber im falle eienr entzündung helfen....
sollten wir das antibiotika geben?
allerdings soll es nciht gut sien wenn die teire von pilzen befallen sind (würde auch zu der ahtemnot passen aber die sollen vom futter kommen wenn amnd as immer weider in die selbe dose füttert und das is nciht gegeben... zudem spricht die rönkenaufnahme dagegen):eusa_think:

oder sollte mer einfach warten ob es nciht doch noch irgendwann besser wird:?:

uff... so geschockt habe ich benny noch nei erlebt und sie sit and ei hand gewöhnt und lässt so einiges mit sich machen...

• infektion oder tumor? Beitrag #2
Es dürfen acuh gerne andere vogelhalter antworten es müssen ja ncihtnur kanarienhalter sein.

oder weiß einfahc niemand etwas dazu?

• infektion oder tumor? Beitrag #3
Hallo Sukkubus,

also der Legedarm erschien auf dem Röntgenbild vergrößert ? Ein steckengebliebenes Ei schließe ich jetzt mal aus, das hätte man ja gesehen.

Allerdings müsste der Legedarm schon stark vergößert sein, um auf die Luftsäcke zu drücken, von daher würde ich jetzt auch auf einen (beginnenden) Tumor oder aber auf eine Entzündung tippen - wie ist denn sonst das Allgemeinbefinden, außer der Atemnot ?

Pilze , z.B.Hefen oder "Megas", kann man durch eine Kotprobe und einen Kropfabstrich vorher ausschließen. Wurde auch nach Trichomonaden und Luftsackmilben geschaut ? Dagegen würde ein Antibiotikum auch nicht helfen, die können aber auch Atemnot verursachen.

Ich würde das noch mal mit dem TA besprechen, aber ruhig das AB geben. Wenn es hilft, super, wenn nicht, muss weiter geforscht werden.

• infektion oder tumor? Beitrag #4
Wie gesagt das ganze geht schon mindestens zwei jahre lang.
Benny bekahm acuh schon ein anderes antibiotikum. wurde zwei mal auf luftsackmilben behandelt und bekahm warscheinlcih sogar ne überdosis ivomec
sowohl kropfabstrich als auch kloakenabstrich wurden schon gemacht -ohne erfolg

luftsackmilben kann man ja soger hören und sehen...
(die zwei mal wo sie behandelt wurde war es sogar nur auf verdacht weil mer nix gehört hat und die tierärzte nicht wirklcih vogelkundig waren -.-)

• infektion oder tumor? Beitrag #5
Hm...wie gesagt, ich würde das AB jetzt geben, wenn es irgendeine Entzündung ist, müsste die sich dann deutlich bessern.

Einen 2 Jahre lang entzündeten oder gar tumorös veränderten Legedarm kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber manchmal ist eine sichere Diagnosestellung gerade bei so kleinen Vögelchen eben auch sehr schwierig, so dass auf Verdacht behandelt werden muss.

Wenn nach 10 Tagen AB aber keine deutliche Besserung in Sicht ist, muss es etwas anderes sein - wurde übrigens mal nach der Leber geschaut ? Eine vergrößerte Leber kann auch so einiges "einquetschen" und dadurch massive Atemnot hervorrufen.

Aber jetzt würde ich erst mal schauen, ob das AB anschlägt. Alles Liebe und hoffentlich gute Besserung für die kleine Benny !

edit : Um noch mal auf die Pilze zurückzukommen, die Du angesprochen hattest - Du meintest wahrscheinlich eine Infektion mit Schimmelpilzen, die Aspergillose ?

Dadurch können zwar auch innere Organe angegriffen werden, in Verbindung mit dem Legedarm habe ich das aber noch nie gehört. Außerdem hätte man einen Befall nach 2 Jahren auf dem Röntgenbild deutlich sehen müssen, zudem werden Kanarienvögel selten befallen, eher Papageien aus tropischen Urwäldern, die sehr feuchte Luft benötigen.

Du kannst ja hier selbst noch mal schauen ( geht zwar um Wellis, aber das Krankheitsbild ist bei allen Vögeln gleich ) :

• infektion oder tumor? Beitrag #6
ein pilz wurde wegen der ahtemnot nciht wegen des legedarms vermutet. daher wurde das rönkenbild gemacht.
aus deisem war der pilz aber auszuschleißen.

• infektion oder tumor? Beitrag #7
viel glück und gute besserung

Zuletzt bearbeitet:
  • infektion oder tumor? Beitrag #8
Danke Little Kolibri, ach wenn mir das nciht viel weiterhilft ^^

und acuh danke an dich Anitram für deine antworten.
wäre schön wenn sich noch ein paar aus dem forum einfinden würden die vieleciht ein paar überlegungen, ne meinung oder sogar erfahrungen beizusteuern haben.

Werds mal mit meinem freund besprechen den benny is ja nun sein vögelchen und ihm is das net so ganz geheuer

• infektion oder tumor? Beitrag #9
oh das ist eine schwirige sache ich würde zu eiem artzb gehen der nur für kanarien zu ständig sind die wissen was man zu tun hatt ganz sicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

infektion oder tumor?

infektion oder tumor? - Ähnliche Themen

Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben