Hallo Blue Angel!
>>Kannst du bei den Platys denn eventuell die Augen der Kleinen im Bauch erkennen? Welche Farbe haben sie denn?<<
Ich denke schon.
Ich hab orange, dann ganz hellgelbe, durchscheinende mit hellorangen Flossen und rote mit schwarzen Flossen.
>>Ich tippe aber eher auf eine Krankheit. Haben sie abstehende Schuppen, hervortretende Augen oder sowas?<<
Wie gesagt, denen, die jetzt noch leben, geht es super! Die, die gestorben waren, waren dünn und hatten angeknabberte Flossen. Da sie neu waren, vermute ich eher eine Krankheit, durch Stress ausgebrochen. Und durch die Veränderung kann durchaus auch der nitritwert hochgegangen sein. Aber wie gesagt, darum kümmer ich mich. Aber ich hab inzwischen keinen Wasserwechsel mehr gemacht, also kann es das auch nicht sein, sonst wären die anderen Fische auch betroffen, oder?
Zu den anderen Tips: ich versuch das, mal umzusetzen. Leider hab ich noch kein Gefrierfach oder -schrank, bin grad auf der Suche.
Die Komplettreinigung mach auch nur, wenn sich einfach zuviel Mist angesammelt hat, also eher selten. Und das mit dem Filter eben auch erst, wenn die Funktion zu erheblich nachgelassen hat. Und dann sind die Schaumstoffpatronen dicht. Wenn ich da nur ein bissel durchspüle, ändert das nichts an der Lage.
Im Gegensatz zu dem, wie Du es machst, hab ich von einigen Bekannten, die Aquarien haben und Aquarienladenverkäufern, bzw. -Besitzern (bin lieber in kleinen Läden, von da überleben die Fische eher) eher gehört, dass man nicht zuviel mit dem Wasser machen sollte, denn das ist jedesmal Stress für die Fische und und das Wasser verändert sich eher mal zum Negativen. Aber ich werde dazu auf jeden Fall auch nochmal den Aqualadenbesitzer befragen, wenn die Teststreifen kaufe. Der ist ein richtiger Liebhaber, hat im Laden auch Seewasseraquas. Ist aber ein kleiner, unauffälliger Laden. Ist jetzt nicht so, dass ich Dir nicht glaube, aber manchmal ist die Art der Haltung doch recht unterschiedlich. Da funktionieren auch mehrere Wege. Ich hatte schon ewig keine Guppys mehr. In dem kleineren damals hatte ich aber über Jahre welche, da ist kaum mal einer gestorben (auch von den anderen Fischen nicht) und da hab ich das auch nicht viel anders gemacht. Nur da es kleiner war, musste ich es natürlich öfter putzen. Ich frag den Mann auch gleich mal wegen der Fische.
Liebe Grüße, Sharii