Trächtigkeit bei Platys

Diskutiere Trächtigkeit bei Platys im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ihr Lieben! Heute hab ich mal 2 Fragen: 1. Wie lange dauert die Trächtigkeit bei Platys und 2. Können solch Fische...
  • Trächtigkeit bei Platys Beitrag #1
S

Sharii

Hallo Ihr Lieben!

Heute hab ich mal 2 Fragen:

1. Wie lange dauert die Trächtigkeit bei Platys und

2. Können solch Fische scheinschwanger/-trächtig sein?

Liebe Grüße, Sharii

• Trächtigkeit bei Platys Beitrag #2
Lebendgebärende können im Schnitt alle 4 Wochen Junge bekommen, deshalb sind sie oft dauerdick ;-)

Meine 8 Mädels ernähren mein Aqua praktisch selbst ;)

• Trächtigkeit bei Platys Beitrag #3
Hi Blue Angel!

Ich hab die Fische jetzt bestimmt schon 2 Monate und bisher hat nur eine Babys bekommen. Kurz nachdem ich sie bekommen hab, waren die schon dick. Und nun schwimmen schon ewig 5 dicke Mädels da rum. Ich guck laufend - mehrmals am Tag - aber nichts! Immernoch dick, immernoch keine Mädels. Langsam wundert mich das einfach von der Zeit her, deshalb auch meine 2. Frage...

Liebe Grüße, Sharii

• Trächtigkeit bei Platys Beitrag #4
  • Trächtigkeit bei Platys Beitrag #5
Hi Lilly!

Aaalso:

1 Größe/Liter

ca. 120l

2 Eingerichtet seit

ca. 6-7 Jahre, vielleicht auch 8 (davor viele Jahre ein Kleineres)

3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)

Komplett ca. 1x im Jahr, Teilwasserwechsel alle 3-5 Monate

4 was für ein Boden

Schwarzer Aquariumkies

5 Wasserwerte

Hab ich bisher nie gemessen, da ich jetzt hier aber so viel von gelesen habe, werd ich beim nächsten Stadtbesuch (leb auf dem Land) so Streifen kaufen, evtl. diese Woche noch.

6 Temperatur

Zw. 26 und 28°C. Momentan schwierig, niedriger zu kriegen, da wir im Dach wohnen und sich die Umgebungstemperatur manchmal ganz schön aufheizt. Und Heizungs gibt's für's Aqua, aber keine Kühlung außer kalt Wasser nachgießen. So schlimm ist's allerdings auch nicht, dass das nötig wäre.

7 Dekorationsmaterialien

1 flache, hohle Wurzel. 1 Stück Holz, 1 größerer künstlicher Stein mit Durchbruch. mehrere Steine

8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)

Puhhh...viel... mehrere Amazonas, Wasserpest, Hornkraut, Nixkraut, 2 weitere Sorten mit Stiel und Blättchen dran, einen Mix von denen schwimmend für Babys, 2 Sorten mit etwas größeren Blättern (1x breit, 1x schmal) auf Stielen und mehrere mit so langen, dünnen Blättern wie Gras. Düngung immer mal wieder Eisendünger.

9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)

Fluval 3 plus, ca. 1x im Monat abwechselnd Schaumstoffpatronen auswaschen und Neue einsetzen und dabei wird auch der ganze Filter geputzt.

10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )

1 alter Saugwels, bestimmt 7 Jahre alt und ca. 13 cm groß, 1 Dornauge auch schon älter (bis vor Kurzem 2, deshalb bekommt er demnächst neue Gesellschaft), 1 alte Rüsselbarbe, bestimmt auch schon 5-6 Jahre alt, 1 junge Rüsselbarbe seit ca. 3 Monaten (winzig im Laden gekauft, eigentlich zu dritt, hat aber nur eine überlebt, werd ich auch noch 2 dazuholen, denn ich weiß nicht, wie lange die alte noch lebt), 1 alter Panzerwels, einige Jahre alt, 3 junge Panzerwelse, auch winzig zusammen mit den Rüsselbarben gekauft, 1 Guppyweibchen, höchstens ein Monat alt (hier geboren), 1 Guppymännchen erwachsen, bekommen vor ca. 2-2,5 Monaten zusammen mit 10 anderen Guppys, die leider eingegangen sind (ich weiß, Wasserwerte - bin dran, obwohl ich eher Stress und Krankheit wegen dem Umzug vermute), 2 Platymännchen und 5 Weibchen, sehen alle trächtig aus, auch seit ca. 2-2,5 Monate, waren alle noch nicht ausgewachsen, als ich sie bekam, sind auch 3 verschiedene Farben. Das war's.

11 Futter (was wie oft)

Täglich 4 Welstabletten, 2x etwas Flockenfutter, ab und zu Lebendfutter (krieg ich nicht so oft, weil Laden in der Stadt)

12 Standort des Beckens

In ruhigem Raum unter Dachschräge in Ecke, halb sonnenbeschienen einige Stunden (so denn draußen die Sonne scheint ;))

13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)

Bis vor ca. 3 Monaten hatte ich für ca. einem Monat 6 Goldfische drin, das war natürlich nichts, die sind jetzt in einem Teich. Vorher hatte ich den Besatz wie jetzt, außer den Guppy und den Platys, die Rüsselbarbe hatte noch einen Kollegen, sowie das Dornauge. Vor ca. 2,5 Monaten neue Pflanzen gekauft, am nächsten Tag die Guppys und Platys rein. Die Guppys sind fast alle gestorben, von den Platys drei. Aber seit bestimmt 2 Wochen ist der Stand jetzt stabil und den noch vorhandenen Fischen geht es super, außer dass die 5 Mädels auffällig lange schwanger sind, deshalb auch meine Frage nach der Scheinschwangerschaft. Wenn sie zwischendurch die Babys kriegen würden und alle fressen, würd ich das doch auch mitkriegen, denn dann wären sie doch erstmal wieder dünn. Übrigens hab ich die Guppys auch im Auge, da werd ich demnächst auch noch welche holen, denn ein Weibchen ist zu wenig für ein Männchen, da gerät die in totalen Stress.

14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?

siehe 13

15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)

Wasseraufbereiter nur beim Wasserwechsel, sonst nur ab und an Dünger.

16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

Heizung

Liebe Grüße, Sharii

• Trächtigkeit bei Platys Beitrag #6
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)

Komplett ca. 1x im Jahr, Teilwasserwechsel alle 3-5 Monate

:shock: :eusa_doh:

Komplettreinigung macht man gar nicht, sonst muss das Becken ja wieder neu einfahren.

Wasserwechsel macht man 1x die Woche 30%, besser 50%.

Dornaugen mindestens 10 Tiere.

Siamesische Rüsselbarben sind nichts für dein Becken, zu klein. Gib die Neue wieder ab!

Panzerwelse fühlen sich auch erst in größeren Gruppen richtig wohl. In meinem 125 L Becken hab ich 12.

Zum Filter. Den macht man nur sauber, wenn kein Wasser mehr durchfliesst und dann spült manihn nur vorsichtig aus. Mein Filtermaterila ist schon über ein Jahr drin. Einen Schwamm hab ich jetzt erstmalig ausgetauscht. 3 sind drin.

4 Welstabletten ist viel zu viel. Es gibt auch Frostfutter in schokoladenähnlichen Tafeln. Kann man gut im Frostfach aufbewahren und alle 2 Tage einen - zwei Würfel reinwerfen.

Besorge dir dringend diese Teststreifen, vorher bitte keine neuen Fische kaufen!

Lass den Filter in Ruhe und wechsel wöchentlich das Wasser.

Kannst du bei den Platys denn eventuell die Augen der Kleinen im Bauch erkennen? Welche Farbe haben sie denn?

Ich tippe aber eher auf eine Krankheit. Haben sie abstehende Schuppen, hervortretende Augen oder sowas?

• Trächtigkeit bei Platys Beitrag #7
Hallo Blue Angel!

>>Kannst du bei den Platys denn eventuell die Augen der Kleinen im Bauch erkennen? Welche Farbe haben sie denn?<<

Ich denke schon.
Ich hab orange, dann ganz hellgelbe, durchscheinende mit hellorangen Flossen und rote mit schwarzen Flossen.

>>Ich tippe aber eher auf eine Krankheit. Haben sie abstehende Schuppen, hervortretende Augen oder sowas?<<

Wie gesagt, denen, die jetzt noch leben, geht es super! Die, die gestorben waren, waren dünn und hatten angeknabberte Flossen. Da sie neu waren, vermute ich eher eine Krankheit, durch Stress ausgebrochen. Und durch die Veränderung kann durchaus auch der nitritwert hochgegangen sein. Aber wie gesagt, darum kümmer ich mich. Aber ich hab inzwischen keinen Wasserwechsel mehr gemacht, also kann es das auch nicht sein, sonst wären die anderen Fische auch betroffen, oder?

Zu den anderen Tips: ich versuch das, mal umzusetzen. Leider hab ich noch kein Gefrierfach oder -schrank, bin grad auf der Suche.
Die Komplettreinigung mach auch nur, wenn sich einfach zuviel Mist angesammelt hat, also eher selten. Und das mit dem Filter eben auch erst, wenn die Funktion zu erheblich nachgelassen hat. Und dann sind die Schaumstoffpatronen dicht. Wenn ich da nur ein bissel durchspüle, ändert das nichts an der Lage.
Im Gegensatz zu dem, wie Du es machst, hab ich von einigen Bekannten, die Aquarien haben und Aquarienladenverkäufern, bzw. -Besitzern (bin lieber in kleinen Läden, von da überleben die Fische eher) eher gehört, dass man nicht zuviel mit dem Wasser machen sollte, denn das ist jedesmal Stress für die Fische und und das Wasser verändert sich eher mal zum Negativen. Aber ich werde dazu auf jeden Fall auch nochmal den Aqualadenbesitzer befragen, wenn die Teststreifen kaufe. Der ist ein richtiger Liebhaber, hat im Laden auch Seewasseraquas. Ist aber ein kleiner, unauffälliger Laden. Ist jetzt nicht so, dass ich Dir nicht glaube, aber manchmal ist die Art der Haltung doch recht unterschiedlich. Da funktionieren auch mehrere Wege. Ich hatte schon ewig keine Guppys mehr. In dem kleineren damals hatte ich aber über Jahre welche, da ist kaum mal einer gestorben (auch von den anderen Fischen nicht) und da hab ich das auch nicht viel anders gemacht. Nur da es kleiner war, musste ich es natürlich öfter putzen. Ich frag den Mann auch gleich mal wegen der Fische.

Liebe Grüße, Sharii

Thema:

Trächtigkeit bei Platys

Trächtigkeit bei Platys - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Oben