Welches Haustier für mich?

Diskutiere Welches Haustier für mich? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich stelle hier jetzt mal die gleiche Frage, die so viele andere auch stellen. Momentan bin ich nämlich auf der Suche nach dem perfekten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Haustier für mich? Beitrag #1
K

komi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich stelle hier jetzt mal die gleiche Frage, die so viele andere auch stellen. Momentan bin ich nämlich auf der Suche nach dem perfekten Haustier für mich - ich geb einfach mal an, was ich bieten kann etc. und würde mich total freuen, wenn mir jemand gute Ideen geben könnte.

Also:

- Platz hätte ich ca. 4 qm, höchstens aber 6 qm

- Das Tier/die Tiere wären im Schlafzimmer (das Wohnzimmer wird von den Kaninchen bewohn und die laufen hier frei rum, das wäre also eher problematisch hier noch Tiere unterzubringen)

- Kosten sind (relativ) egal, zumal ich ja aus eigener Erfahrung weiß, dass Tierarztkosten etc. die Anschaffungskosten sowieso übersteigen

- Zeit habe ich nicht wahnsinnig viel, es gibt Tage, da hätte ich abends nur eine halbe Stunde oder Stunde, weil ich arbeiten muss, an anderen Tagen hätte ich ein paar Stunden Zeit

- Es darf gerne ein Tier zum Beobachten sein, ein Kuscheltier brauche ich nicht

- In Urlaub fahre ich wegen der Kaninchen sowieso nicht, weil ich es ohne sie nicht aushalte ;) Daher muss es kein Tier sein, dass pflegeleicht genug ist für ne Urlaubspflege.

- Es sollte wegen der Kaninchen KEIN Jäger sein.

- Erfahrungen habe ich bisher mit Kaninchen, Goldhamstern und Gerbils. Gerbils möchte ich aber, nach einer katastrophalen VG, nicht mehr.. Das Tier darf gerne Einzelgänger sein.

- Generell bin ich für alle Tierarten offen, nur Fische möchte ich keine. Über Meerschweinchen habe ich schon öfter nachgedacht, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Und prinzipiell könnte ich mir sowieso jedes Tier vorstellen ;)

Also, wenn jemand Anregungen hat was zu mir und meiner Situtation passen könnte - immer her damit!

Danke schön!

Komi

• Welches Haustier für mich? Beitrag #2
Ich finde, das sind ideale Vorraussetzungen für eine kleine Meerschweinchengruppe. ;)
Sonst könntest du noch Ratten oder Mäuschen oder andere Kleintiere halten, die brauchen allerdings nicht so viel Platz (also nicht unbedingt 4qm.).
Oder du baust einen Zimmerteich für eine Schildkröte.

• Welches Haustier für mich? Beitrag #3
Ich würde auch Meerlis oder Chinchillas sagen! ;) Nur weiss ich jetzt nicht wer mehr Lärm macht aber ich glaube die Chinchillas also wären die für das Schlafzimmer eher nicht soo geeignet, obwohl ich Leute kenn die mit Chins in einem Zimmer schlafen. Aber ich würde das nicht aushalten bei meinen wilden! :mrgreen: Aber sonst sind Chinchillas einfach ganz tolle Haustiere. Sie riechen auch überhaupt nicht im gegensatz zu Meerlis.

• Welches Haustier für mich? Beitrag #4
Ich denke Meerschwiendchen sing das richtige...
Sie sind sehr spannend und mit viel Zuneigung kannst du sie auch problemlos aufheben...
Sie sind aber keine Einzeltiere!
Rennmäuse oder Hamster, ???

• Welches Haustier für mich? Beitrag #5
Also Farbis sind auch süße Gesellen. Aber entweder hab ich immer Pech oder sie sind wirklich leider so anfällig für Atemwegserkrankungen...
@hihi: Rennmäuse sind auch keine Einzelgänger. Am besten hält man sie zu 2.!!

• Welches Haustier für mich? Beitrag #6
Hallo!
Also erstmal danke für eure Antworten.

Bei den Meeris bin ich mir irgendwie nicht so sicher, ich kenne nur arme Käfigmeeris persönlich und die sitzen ja immer gelangweilt in der Ecke... Blühen die in einem großen Gehege richtig auf, also hat man dann auch schön was zu sehen? (Irgendwie klingt die Frage komisch..)

Renner möchte ich ja gerade nicht mehr haben, weil ich eine tote Rennmaus bei einem VG-Versuch hatte und mich das voll mitgenommen hat... :(

Und an einen Hamster hatte ich auch schon gedacht - und dann ein 4 qm Hamsterparadies oder so! Meine alte Hamsterdame hatte 1 qm, so wie es bei diebrain steht, aber 4 qm wäre schon total cool. Hehe, ich will gar nicht wissen, für wie verrückt ich dann wieder von meiner Family und meinen Bekannten gehalten werde ;)

Zimmerteich für eine Schildkröte klingt nicht so, als dürfte ich das in der Wohnung hier machen... Dabei finde ich Schildkröten total niedlich! Aber das ist so ne Überlegung für später, wenn vielleicht mal Haus mit Garten da ist.

Und bei Chinchillas habe ich wegen der VGs schon so viele schlimme Sachen gelesen, da hätte ich ein bisschen Angst... Außerdem fänd ich es irgendwie fies, wenn die Kaninchen das ganze Wohnzimmer haben und die Chinchillas nur ne Voliere, obwohl sie ja genauso bewegungsfreudig sind (und das ja sogar noch viel "dreidimensionaler" als die Kaninchen..).

Ich hatte auch mal in Richtung Vögel gedacht, habe aber Angst, dass mir die Nachbarn wegen des Lärms aufs Dach steigen (Mehrfamilienhaus...). Und ich habe eh schon nicht das beste Verhältnis zu denen...

Man, das ist echt schwer, wenn man zu viele Ideen hat ;)

• Welches Haustier für mich? Beitrag #7
Wie schauts denn mit Terrarien usw aus?
Vielleicht ein hübsches, großes Terra mit Fröschleins oder so ^^

• Welches Haustier für mich? Beitrag #8
Frösche klingen gut, ich hatte auch mal in Richtung Achatschnecken gedacht - aber hier nen Tierarzt für solche Tiere zu finden ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit... :(

• Welches Haustier für mich? Beitrag #9
Das ist natürlich schlecht....
Hast die mal bissl umgeschaut und -gehört?
Vielleicht gibts ja doch einen, der dann vielleicht mal ne Stunde weg ist oder so... Also so ists bei mir. Such doch mal bissl ;)
Ich kenn mich mit Fröschen u.ä. überhaupt nciht aus. Aber werden die sehr oft krank? Oder ists unterschiedlich? Oder kann man das gar nich so sagen? ^^

• Welches Haustier für mich? Beitrag #10
Jap, innem großen Gehege verhalten sich Meerlis ganz anders als in einem Miniknast, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und wenn du dann noch eine größere Gruppe hast (so ab 7 Tieren) ist richtig was los im Gehege, die "unterhalten" sich den ganzen Tag :)
Doch, deswegen heißt es doch ZIMMERteich. ;) Ich schick dir mal einen Link per PN...

• Welches Haustier für mich? Beitrag #11
So, jetzt steht bei mir schon mal fest, dass es entweder Meerschweinchen oder Schildkröten werden ;)

Wie sieht das denn bei den Meeris aus: Kann ich für das Gehege PVC nehmen? Ich hab nämlich noch ca. 4qm PVC vom ehemaligen Kaninchengehege.. Oder sind die Füßchen dafür zu empfindlich? Müsste ich dann die ganze Fläche einstreuen?

• Welches Haustier für mich? Beitrag #12
PVC als Unterlage ist ok, aber ich würde auf jeden Fall noch Decken drüberlegen. Du kannst ja z.B den hinteren Teil einstreuen und vorne eine Freifläche lassen. ;)

• Welches Haustier für mich? Beitrag #13
Meerschweinchen in Gruppenhaltung (habe 4 Weibchen und einen Kastraten) sind sehr interessant zu beoabchten. :D
Mein Vater ist auch ganz hin und weg. Er meinte neulich: "Wenn du mal ausziehst, bleiben die Meerschweinchen aber hier!" :eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Haustier für mich?

Welches Haustier für mich? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...

Neueste Beiträge

Oben