Verstopfung

Diskutiere Verstopfung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo an alle! hab da denk ich ein problem;eines meiner mollie weibchen benimmt sich nach dem fressen immer komisch;es liegt geschwächt am boden...
  • Verstopfung Beitrag #1
lillipia

lillipia

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle!
hab da denk ich ein problem;eines meiner mollie weibchen benimmt sich nach dem fressen immer komisch;es liegt geschwächt am boden und atmet schneller;
ich hab sie noch nie kot absetzen gesehen;kann es möglich sein,das sie eine verstopfung hat?
das weibchen hab ich nun seit ca 2 wochen;
schwanger ist sie nicht!

• Verstopfung

Anzeige

• Verstopfung Beitrag #2
Hi,

um eine genaue Diagnose stellen zu können, solltest du erst einmal sagen, was für ein Becken du hast, wie das Wasser ist, was für Fische und so weiter, am besten alles, was dir einfällt.
Wie oft beobachstest du deine Fische? Ich sehe meine auch selten Kot absetzen, das ist nicht ungewöhnlich. Wenn es wirklich Probleme mit dem Darm gibt, wäre mein erster Tipp Wurmbefall, kannst du vielleicht Würmer aus dem After heraushängen sehen?

• Verstopfung Beitrag #3
hi!
hab ein 54 liter becken,ziemlich viele pflanzen,eine wurzel,einen größeren stein und mehrere kleine steine;
hab eh vor einer zeit ein paar rundwürmer herum schwimmen gesehen(siehe andere beiträge von mir);ansonsten geht es allen gut;die wasserwerte sind alle in ordnung,temp beträgt 25 grad;
habe insgesamt 3 mollies und 5 guppies;eine große menge molly-babies;und 3 bodenputzer!
einmal in der woche füttere ich gefrorenes lebendfutter,ansonsten flockenfutter;manchmal setze ich vitamine zu;
ich beobachte meine fische regelmäßig und das meist relativ lange:angel: ;ich finde das einfach sehr entspannend;
wie gesagt die 3 mollies hab ich erst seit ca 2 wochen!
die kranke verhält sich im grunde normal,nur eben nach dem essen liegt sie oft sehr lange am boden und rührt sich nicht mehr,atmet sehr schnell;
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ach ja,würmer hab ich keine aus dem after heraus hängen gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung Beitrag #4
kleine Anmerkung: Molly werden zu groß bzw. sind nicht geeignet für ein 54l Becken. Die brauchen ab 112l aufwärts. Sind also nicht wirklich geeignet für dein Becken...

Was meinst du mit Bodenputzern? Welchen Bodengrund hast du im Becken?

Zu deinem eigentlichen Problem: Hat der Molly das von anfang an?

• Verstopfung Beitrag #5
ja das hatte der von anfang an,nur hab ich mir eben nix dabei gedacht;also die mollies ,die ich habe,werden laut fisch-händlerin nicht größer als 5 cm und das werden die guppies auch;
ich weiß schon das es welche gibt,die ziemlich groß werden können,aber die hab ich mir nicht genommen;
ich weiß nicht wie die putzer heißen,irgendwelche welse sind das wohl;

• Verstopfung Beitrag #6
Es kommt ja nicht auf die größe vom Fisch an, sondern auf seine Bedürfnisse. Meinst du mit den Welsen vielleicht Panzerwelse?

• Verstopfung Beitrag #7
nein keine panzerwelse,aber ich kenne deren namen wirklich nicht;nur eben putzer;ggg
ja also das hab ich ja noch nie gehört mit den mollies;ich kenne ungefähr 20 leute die aq haben,auch kein größeres becken als ich;und die haben alle mollies;ich denk mal solange sie sich so vermehren,kann es ihnen nicht schlecht gehen;
was sollten denn das für bedürfnisse sein?

• Verstopfung Beitrag #8
  • Verstopfung Beitrag #9
hi!ja die sind annähernd ausgewachsen;die weibchen werden etwa 5-6 cm und männchen etwas kleiner;außerdem werden die nicht sehr alt,knappe 3 jahre bloß und im grunde äußerst empfindlich da die so überzüchtet sind;aber mir gefallen die besser als die großen;ich kauf meine fische immer bei einem fachhandel,schon seit jahren und die sind wirklich gut auf ihrem gebiet und die meinten,das ich die schon in meinem becken halten kann;
vielleicht ist das irgendeine unterart,die sich nicht wie ein normaler molly verhält;ich würde sie jetzt auch nicht als sehr schwimmfreudig bezeichnen;sie sind zwar schon wild,aber halten sich eigentlich immer rund um eine einzige pflanze auf;

• Verstopfung Beitrag #10
also oft kauft man kranke fische. mir passiert das ständig. viele meiner fische gebären auch ausschließlich nicht lebensfähige babys. das liegt nicht an meinem becken (200l), sondern an dem extremen inzuchtfaktor, den man zum beispiel bei baumärkten mit einem günstigeren kaufpreis vergolten bekommt.

ich habe mir sagen lassen, dass es durch erbschäden oder ähnliches dazu kommen kann, dass grade bei weibechen die darmgänge nahe am anus zu dicht am bauch liegen. klang erstmal nicht sehr einleuchtend, wenn man die anatomie von fischen bedenkt :)
jedenfalls kann es bei diesem erbschaden passieren, dass ein schwangeres weibchen, und garde mollys die ja zu flugzeugträgern werden, wenn sie schwanger sind, durch den dicken bauch verstopfungen bekommt. verständlich?
ob das nun so stimmt oder nicht wurde mirmnoch nicht bestätigt. jedenfalls meinte das ein zoologe zu mir. meist sterben fische an so etwas.

Thema:

Verstopfung

Verstopfung - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Oben