artemiaeier zum aufziehen

Diskutiere artemiaeier zum aufziehen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo ihr kennt doch bestimmt diese aufreispackungen von serra? so eine gelbes tütchen mit roter schrift, wo ne fertige mischung mit...
  • artemiaeier zum aufziehen Beitrag #1
F4iTh

F4iTh

hallo

ihr kennt doch bestimmt diese aufreispackungen von serra? so eine gelbes tütchen mit roter schrift, wo ne fertige mischung mit artemiaeiern drin sind und dieses salz was man in eine bestimmte menge wasser tut.

eigentlich würde es mich freuen wenn ich meine fische überwiegend mit lebendfutter versorgen könnte, vorallem wegem der wasser qualität.
momentan ist das kein problem da hier der zooladen bei dem ich immer kaufe lebenfutter im kühlschrank hat jedenfalls jetzt im sommer.

ich hab jetzt schon 3 mal diese packung mit den artemia gekauft, kein mal ist es was geworden ich hab es genau gemacht wie es auf der packung stand. hab auch jedesmal bei einem anderen händler gekauft. es hat sich nie was bewegt habs immer 3 tage stehen lassen, nichts wenn es dann schon angefangen hat zu stinken hab ich es weggeworfen.
hat jemand von euch diese mal versucht? oder gibt es vielleicht ne bessere firma?
lg

• artemiaeier zum aufziehen Beitrag #2
Hi,
also ich kenne diese Tütchen nicht.
Selber kaufe ich mir Artemiaeier (pur) und nehme dann normales Küchensalz ( ohne Zusätze).
Früher nahm ich diese Plastikdose von Hobby, die hat auch einen Salz-Eier-Mix.
Ist auch auf dem Bild zu sehen.
Mitterweile kaufe ich hochwertigere Eier.

Da ich ein bekennender Nichtnutzer von diesen Blubberartemiakulturen bin ( mich nervt dieses Geräusch immens), stelle ich mal kurz vor, wie ich meine Artemien ziehe.

Man brauche:
- Artemia-eier ( gute Qualität)
- Behälter
- Sieb
- Spritze
- Salz
- Lampe

artemia1.jpg

Ich nehme Küchensalz ohne Zusätze. Es ist grob, löst sich aber nach kurzer Zeit vollständig auf.
Als Behälter hat sich bei mir eine Plastikschüssel bewährt, den Deckel seht ihr noch auf dem Bild. Habe ich mal bei Penny gekauft, waren Zimtsterne drinnen. :mrgreen:

Dann nehme ich ca. 1,5 Liter, gebe darauf 2 Teelöffel Salz.
Das Ganze auflösen lassen.
Die Artemia-Eier (Menge muß man austesten, fangt mit einer Messerspitze an, lieber zu wenig, als zu viel) weiche ich ca. 10 Minuten in normalen Leitungswasser auf, dann gebe ich sie in die (etwas abgestandene) Salzlösung.
Man muß nicht einweichen, ich habe aber gelesen, daß die Schlupfrate dadurch besser ist.
Nun an einen warmen Ort, auf die Abdeckung eines Aquariums zB. oder in die Nähe der Heizung.
Das Wasser sollte nicht zu warm werden, gut wären so um die 25-26.
Das schlüpfen ist Temperaturabhängig, wenns schön mollig warm ist, gehts schneller.

Die leeren Schalen treiben auf, ungeschüpfte liegen am Boden.
Um die Artemien dann zu entnehmen stelle ich eine kleine Lampe an den Behälter.

artemia6.jpg

Das mache ich ca. 5 Minuten, bevor ich die Krebschen benötige.
Die kleinen Artemien sammeln sich dann in der Lichtquelle.

artemia2.jpg

Wenn man vorher etwas Wasser genau an dieser Stelle einspritzt/tropft, dann werden am Boden liegende Eier weggespült, bzw. auch an der Oberfläche weggedrängt. Somit kann man noch sauberer aufsaugen.
Mit etwas Übung hat man das schnell raus.

artemia3.jpg

Mittels einer großen Spritze sauge ich sie ab und filtere sie mit dem Sieb.
Das Wasser fange ich dann in einer kleinen Schüssel auf und gebe es wieder in die Artemienschale zurück.

artemia5.jpg

Ja, die Artemien nochmal mit etwas Wasser spülen und ab ins Aq...fertig.

Für meine Fische reicht die Menge ... :p

Auf dem Foto ist der Rest, es sind normalerweise wesentlich mehr, ich hatte aber kurz vorher gefüttert.

Tja...das wars auch schon....kein Geblubber und im Grunde auch keine große Platz wegnahme. Man kann sie hinstellen wo man will ( Strom braucht man ja erst nur, wenn man die Lichtquelle nutzt) und vor allem auch keine Geruchsbelästigung.

Also auch für mich sehr einfach zu handhaben.

Wichtig ist, daß die Eier nicht in "Haufen" am Boden liegen.

Mit 2-3 Schalen, die im Abstand aufgesetzt wurden hatte ich täglich Artemien.

Wer mehr braucht zum verfüttern, der sollte unbedingt mittels Belüftung arbeiten.
Dazu hatte ich dann den Deckel mit Loch, wo ich den Luftschlauch durchführte.
Geht aber mit einer unten schmaler werdenden Flasche besser.

Anleitungen gibt es da massenhaft, z.B. :

LG Botia

• artemiaeier zum aufziehen Beitrag #3
hallo

danke für die sehr genaue beschreibung :)

ich werd es mal versuchen.

lg sabine

Thema:

artemiaeier zum aufziehen

artemiaeier zum aufziehen - Ähnliche Themen

Fischfutter - Fragen & Diskussion: Hi, rein interessehalber eröffne ich hier mal das passende Thema. :mrgreen: Flockenfutter und "Fertigfutter" im Allgemeinen Ich klammere jetzt...
Oben