Ja finde ich schon.
Einerseits ist es abhängig von ihrem natürlichen Habitat und andererseits vom Charakter.
Ein nachtaktives/dämmerungsakitves Tier passt zu einem Menschen, der von Morgens bis Abends nicht zuhause ist und deswegen sich am Abend erst mit den Tieren beschäftigen kann, hier wär z.B ein Wellensittich (natürlich 2

) fehl am Platz, wenn ich z.B nie vor 10 nach Hause komme.
Andererseits vom Charakter abhängig. Wenn ich ein Teir will, dass sich an mir orientiert und ich das Leittier bin, werde ich mit einer Katze nicht so viel Freude haben, wie z.B mit einem Hund.
Und noch dazu ist es abhängig davn, was ich mit dem tier machen will, wenn ich ein Stubenhocker bin, werde ich nicht gut beraten sein, Pferde im Garten zu halten, oder einen aktiven Hund zu haben, sondern in diesem Fall wäre es sicher sinnvoller, irgendwelche "Wohnungstiere" zu haben, mit denen ich mich auf der Couch auch beschäftigen kann, z.B irgendwelche Kleintiere oder Reptilien, die ich beobachten kann, oder vielleicht Ratten, die die Wohnung auf den Kopf stellen und ich nicht bei jedem Wetter raus muss, weil Hundi Gassi gehen muss.