Warum bei Aussenhaltung 3m² pro Nini?

Diskutiere Warum bei Aussenhaltung 3m² pro Nini? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, meine beiden Ninchen haben ja bis vor einer Woche auf 4m² in Innenhaltung gelebt. Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt mir...
  • Warum bei Aussenhaltung 3m² pro Nini? Beitrag #1
Flederwuffi

Flederwuffi

Gesperrt
Huhu ihr Lieben,

meine beiden Ninchen haben ja bis vor einer Woche auf 4m² in Innenhaltung gelebt. Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt mir irgendwann ein drittes Ninchen zu kaufen.
Hatte aber nie mehr Platz als 2m² pro Nini deswegen blieb das eben nur ein Traum. Jetzt leben meine Ninchen auf dem Balkon wo sie c.a 5m² zur Verfügung haben. Einen m² würde ich noch freibekommen, denn dort stehen noch einige Sachen.

Das wären ja dann 6m² auf 2 Ninchen und 2m²pro Ninchen da bleibt ja Platz für ein drittes. ABER bei Aussenhaltung sagt man ja 3m² pro Ninchen.

Nun meine Frage: Warum ist das eigentlich so? Bei diebrain habe ich nur gefunden, dass sie sich ja warm hoppeln müssen. Habt ihr noch andere Argumente, warum 3m² und nicht 2m² ausser natürlich je mehr Platz desto wohler fühlen sich die Ninchen ;)
Danke schonmal

LG CrazY

PS: Ich hab ja verstanden das ich eigentlich keinen Platz für 3 Ninchen hätte also werde ich mir auch keins holen. Nicht das es jetzt falsch verstanden wird ;o)

• Warum bei Aussenhaltung 3m² pro Nini? Beitrag #2
Weil sie sich Draussen Warm hoppeln müssen! Und des auf 3m² Pro nin besser Klappt als auf 2m² Pro ninchen! ;)

• Warum bei Aussenhaltung 3m² pro Nini? Beitrag #3
Huhu,

also gibt es ja nur das Argument "weil sie sich warmhoppeln müssen" und darüber lässt sich ja streiten.

LG CrazY

• Warum bei Aussenhaltung 3m² pro Nini? Beitrag #4
An diese Regel halte ich mich nicht.

Ich habe vier Kaninchen auf 8qm. Größer wäre natürlich schöner aber so finde ich es auch okay.

Zumal ich diese Angaben sowieso unlogisch finde. Ich meine, warum wird das von der Anzahl der Tiere abhängig gemacht? Sicherlich müssen die Tiere sich aus dem Weg gehen, aber das können sie auch bei 2qm pro Tier.
Und meine vier können sich können sich bei 2qm pro Tier=8qm besser warmhoppeln als zwei Kaninchen bei 3qm pro Tier=6qm.

Man sollte da vielleicht ab einer gewissen Anzahl der Tiere weniger Platz angeben...So viel ich weiß, macht das eine Kaninchenschutzorganisation sogar.

Liebe Grüße ;)

• Warum bei Aussenhaltung 3m² pro Nini? Beitrag #5
Hi Sora,
darüber lässt sich nunmal streiten, dass stimmt...
Aber es lässt sich auch darüber streiten, ob Trockenfutter gesund ist oder nicht und somit ist die Aussage: " Darüber lässt sich streiten" einfach nur unnütz und bringt dich auch nicht weiter. Wir können nicht mehr machen, als dir Dinge zu raten, dir die Sachen zu erklären und zu hoffen das du dich für das richtige entscheidest. Wir sagen einfach wie es artgerecht ist. Über die artgerechte Haltung lässt sich nunmal IMMER streiten und es gibt immer wieder Disskusionsthemen wo man sich nicht einig wird. Bei dem Thema Platz ist man sich aber einig geworden und für die artgerechte Haltung heißt es nunmal : Aussenhaltung 3m² pro Tier und das ist auch berechtigt, denn sie brauchen den Platz nunmal um Energie aufzubaun damit sie warm bleiben!

• Warum bei Aussenhaltung 3m² pro Nini? Beitrag #6
Huhu,

deswegen sagte ich ja "darüber lässt sich streiten". Nachdem ich das hier geschrieben habe, hab ich auch gedacht: Warmhoppeln können sie sich auch auf 2m².

Ausserdem können sich 3 ja besser warmhalten indem sie kuscheln. Geht ja besser als mit 2en. Also werd ich das ganze nochmal überdenken.

LG CrazY

• Warum bei Aussenhaltung 3m² pro Nini? Beitrag #7
Off-Topic
Bei dir, Wibi, ist das aber finde ich etwas anderes...Ab 4 Kaninchen relativiert sich ein solches Platz-Maß aber 3 auf einem Platz zu halten wo gerademal genug für 2 ist, ist, wie ich finde, zu wenig.

• Warum bei Aussenhaltung 3m² pro Nini? Beitrag #8
Off-Topic
Ob 3 oder 4 , dass ist finde ich kein großer Unterschied. Aber auch das ist ein Riesensteitthema wo jeder seine eigene Meinung hat und niemand sagen kann was denn nun "richtig" ist.

• Warum bei Aussenhaltung 3m² pro Nini? Beitrag #9
Naja Soraya,
was ich mich dann frage ist: Wenn du dir doch so sicher bist, dass deine Meinung die ´´richtige´´ ist bzw. sich darüber garnicht streiten lässt bzw. eine Dusskusion unnötig ist, warum eröffnest du dann einen solchen Thread? Bitte nimm mir das nicht böse, aber das wundert mich so ein bisschen, denn der Disskusion gehst du aus dem Weg, mit der Aussage "darüber lässt sich streiten". Ist es möglich, dass du den Thread nur eröffnet hast um zu hören, dass es gehen würde? Bitte, bitte, bitte, nimm mir das nicht böse, Schwesterlein, aber das finde ich doch ein wenig seltsam.

Zwischen 3 und 4 Kaninchen ist nunmal doch ein sehr großer unterschied :) Denn erst am 4 Kaninchen rellativiert sich die größe (laut Tierdoku).

Ich kann nur meine Meinung sagen, wie auch Steffi und Wibi blos ihre Meinung sagen können. Ich würde dir davon abraten noch ein Kaninchen dazu zu nehmen, da einfach nicht der Platz da ist. Du hast schon 2 wundervolle Tiere, die bei dir so ein wunderschönes Leben führen: mit genügend Platz, super fressen und einer wirklich lieben Möhrchenspenderin...Sie sind ein super Pärchen und wirklich glücklich bei dir :) Dann musst du dir doch nicht, zu deiner Befriedigung, ein Tier holen, obwohl du eigentlich weiß, dass theoretisch der Platz nunmal nicht reicht.

Gruss Kim

• Warum bei Aussenhaltung 3m² pro Nini? Beitrag #10
das habe ich mich letztens auch gefragt, warum draußen pro kaninchen 3 qm. dass macht keinen sinn. also das ein kaninchen meinetwegen 3 qm braucht ist ja noch nachvollziehbar wenn es sich da besser warmhoppeln kann. Warum dann aber jedes Kanicnhen diesen einen qm mehr braucht ist meines erachtens unsinn.

• Warum bei Aussenhaltung 3m² pro Nini? Beitrag #11
Naja Soraya,
was ich mich dann frage ist: Wenn du dir doch so sicher bist, dass deine Meinung die ´´richtige´´ ist bzw. sich darüber garnicht streiten lässt bzw. eine Dusskusion unnötig ist, warum eröffnest du dann einen solchen Thread? Bitte nimm mir das nicht böse, aber das wundert mich so ein bisschen, denn der Disskusion gehst du aus dem Weg, mit der Aussage "darüber lässt sich streiten". Ist es möglich, dass du den Thread nur eröffnet hast um zu hören, dass es gehen würde? Bitte, bitte, bitte, nimm mir das nicht böse, Schwesterlein, aber das finde ich doch ein wenig seltsam.

Ich hatte von Anfang an meine eigene Meinung dazu, schon bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Aber nur das Argument mit dem warmhoppeln reichte mir nicht. Ich finde aber ich kann sehr wohl diesen Thread eröffnen, denn ich möchte einfach mal andere Meinungen hören.
Ich bin ja auch gar nicht der Meinung, dass meine Meinung die richtige ist. Ich habe nur meine eigene Meinung zu der Sache und die lässt sich durchaus ändern.

@ Nina

Eben, deswegen ja dieser Thread um weitere Argumente zu finden, da sich die Meinungen ja hier teilen bei dem argument 3m² und man nicht sagen kann was denn nun "richtig" ist.

LG CrazY

Thema:

Warum bei Aussenhaltung 3m² pro Nini?

Warum bei Aussenhaltung 3m² pro Nini? - Ähnliche Themen

Außengehegeexperten gesucht! :-): Hallo zusammen, also zuallererst will ich eine Sache schonmal sagen: Wer nach dem lesen dieses Textes irgendwelche Vorwürfe schreiben will, kanns...
Widderdame Erna, 1 Jahr, sucht bundesweit ein neues Heim: Ich stelle diese Vermittlungsanzeige im Auftrag ein. Kontakt bitte nur über angegebene E-mail Adresse! Name: Erna Geschlecht: weiblich Alter: 1...
Ninchen sollen auf den Balkon umziehen: Huhu ihr Lieben, nachdem es in unserer Familie wegen den Ninchen öfters Streit gab, weil meine Mutter das Gehege in meinem Zimmer nicht mag habe...
713xx Kaninchenpäärchen abzugeben: Hallo, Warum ich sie abgebe: Schweren Herzens hab ich mich jetzt dafür entschieden, meine beiden Kaninchen (Lina und Luke) in gute Hände...
Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen.: Huhu ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Nachdem meine Mutter heute überraschender Weise mit dem Thema drittes Kaninchen anfing...
Oben