Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere?

Diskutiere Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Ich möchte gern einen Hund aus dem Tierheim (was zwar noch dauert, weil meine eltern noch nicht bereit für einen Hund sind). Aber: Haben Fund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? Beitrag #1
Rico1

Rico1

Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich möchte gern einen Hund aus dem Tierheim (was zwar noch dauert, weil meine eltern noch nicht bereit für einen Hund sind). Aber: Haben Fund Hunde aus dem Tierheim papiere? Ich kenne mich mit diesen papieren überhaupt nicht aus, weil ich noch nie einen Hund hatte. Werden diese papiere nach geställt oder haben die keine? Mein Vater meint, das die keine haben und wenn man ins ausland will, kann der Hund nicht mit.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Und schon mal Danke.

lg Laura

• Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere?

Anzeige

• Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? Beitrag #2
Hallo Rico,

Hunde aus dem Tierheim haben prinzipiell keine Papiere.
Was Du bekommst ist ein Impfausweis, in dem die im Tierheim erfolgten Impfungen eingetragen sind. Wenn Du viel Glück hast bekommst Du den Impfausweis des Vorbesitzers.

Wir hatten mal das Problem, dass ein Akita Inu Rüde aus unserer Zucht, ohne unser Wissen, einfach im Tierheim abgegeben wurde, obwohl wir uns als Züchter ein Vorkaufsrecht vertraglich eingeräumt hatten. :evil:
Da der Rüde jedoch nicht verkauft wurde, konnten wir im Nachhinein leider nichts machen. :evil:
Die neuen Besitzer haben dann über unseren Tierarzt unsere Telefonnummer bekommen und sich bei uns gemeldet.
Die Papiere des Hundes sind im Tierheim vernichtet worden, bzw. nicht rausgegeben worden.
Wir haben dann für die neuen Besitzer beim Aktia-Club Ersatzpapiere beantragt. (war nicht billig!).

Bei einem reinrassigen Hund hat man also durchaus die Möglichkeit erneut Papiere zu bekommen.
Rassehunde sind ja alle tätoviert oder gechipt, so dass die Herkunft ermittelt werden kann.
Doch wofür brauchst Du Papiere für Deinen Hund?
Benötigt werden diese nur, wenn Du züchten möchtest oder auf offizielle Rassehundausstellungen des VDH gehen möchtest.
Dein Hund wird dadurch nicht mehr wert, noch hast Du ihn dann mehr lieb.

Liebe Grüße
Friedel

• Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? Beitrag #3
Hi Rico,

wenn dir ein Tier gefällt, du sicher bist, es zu allen Zeiten betreuen zu können, das Tier vom Charakter her zu dir passt, deine Family hinter dir steht, das TH dir ne Gesundheitsbescheinigung und Impfpass gibt.

WOZU Papiere? :?:

Du nimmst doch keinen Rassehund zur Zucht, oder zum vorzeigen, DU musst dich mit dem Tier identifizieren und es lieben, wenn das der fall ist, was willst du dann mit Papieren.
M.W. kann man auch Hunde ohne Papiere mit ins Ausland nehmen, wenn klar ist, dass du das Geschöpf nicht einfach dort lassen willst! :wink:
Die Formalitäten hierzu kenn ich zwar nicht, aber die Patentante meiner Frau hat nen TH-Hund und hat nen Haus auf Teneriffa, die kann hinkommen wann sie will und das ohne Probs.! :wink:

Nimm das Tier wen dir sein Wesen zusagt und wenn du es lieb gewonnen hast ist alles andere sowieso egal! 8)

LG. maglite

• Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? Beitrag #4
hi
Danke für eure antworten. Mein Vater meint, das man ohne papiere nicht ins ausland darf.

@ Friedel
Mein freundin hat auch einen mischling und der wurde auch gechippt, aber der ist nicht aus dem TH.

nochmals danke
lg Laura

• Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? Beitrag #5
Hallo Rico,

für eine Auslandsreise benötigst Du in der Regel nur einen Impfpass bzw. den neuen Tierpass.
Je nach Land können aber auch noch weitergehende Gesundheitspapiere erforderlich sein.
Diese Papiere haben aber mit den Abstammungspapieren der Rassehunde nichts zu tun.
Sonst dürfte ja kein Mischling mit über die Grenze genommen werden.
Denke, Dein Vater hat da was verwechselt. :wink:

Das der Mischling Deiner Freundin einen Mikrochip hat, finde ich gut, da er so zu jeder Zeit eindeutig identifiziert werden kann.
Bei Rassehunden mit VDH-Papieren ist eine eindeutige Kennzeichnung durch eine Tätowierung bzw. einen Mikrochip vorgeschrieben, bei Mischlingen leider nicht.

Liebe Grüße
Friedel

• Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? Beitrag #6
Papiere brauchst du eigentlich nicht wirklich. Wenn du deinen Hund auf ner Show präsentieren willst, sind die ab und zu nützlich (je nach dem, was für eine, wenns um Zuchthunde geht, brauchst du die).
Oder wenn du züchten willst, um nachzuweisen, dass der Hund von einem Züchter ist und die Welpen aus guter Zucht kommen.
Solche Sachen halt.
Im Tierheim bekommt jeder Hund einen Impfpass, auch die, die vorher keinen hatten, sowie Welpe und wie gesgat Fundhunde. Kannst auch nach einem Gesundheitsnachweis fragen, aber um den Hund mit in den Urlaub zu nehmen, brauchst du keine papiere (Ist ja auch irgendwie quatsch. Der Impfpass reicht, du musst nur nachweisen, dass der Hund gesund ist und keine Krankheiten mitnimmt.)

:)

• Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? Beitrag #7
Hi
Danke für eure antworten :D
Weiß vielleicht irgent einer wie man seine eltern überreden kann?
Ich hab schon fast alles probiert was mir eingefallen ist.
Wenigstens gehen wir jeden freitag ins tierheim. :lol: :lol:

lg Laura

• Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? Beitrag #8
Danke!
Ok ich probiers mal :D
Ja, in kassel die wau mau insel.
Nur leider hab ich schon 3 tiere :?

Nochmals Danke
Tschau
Laura

• Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? Beitrag #9
Rico,

Wau Mau Insel ist ein BMT Heim! Ok. wenn du dort ne Patenschaft übernimmst, ist das ja genau das, was du gerade machst!?!
Also, müssen deine Eltern ja informiert und einverstanden sein, sonst würden die BMT Leute das gar nicht zulassen!
Aber glaub einfach dran das alles klappt!
Was hast/habt Ihr denn noch für Tiere? :?:

LG. maglite

PS: ggf. kann ich Dir da helfen!

Anhänge

• 8b6ff8309c7411e29cc222000a9f38cc_7.jpg
    8b6ff8309c7411e29cc222000a9f38cc_7.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 0
  • Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? Beitrag #10
was is denn BMT heim?

da haben wir unseren hund auch her.

• Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? Beitrag #11
Burani,

wenn u deinen Hund daher hast steht auf dem Übergabeformular BMT( Bund gegen den Missbrauch von Tieren ) :!:

Was glaubst du warum ich hier bin? :wink:

Es gibt für uns nichts wichtigeres, als Tiere, ie sich gegen den Menschen nicht wehren können ein adäquates Zuhause zu bieen!
:!:

Oben ist das " d " weg ich weis net warum " :?:

maglite

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? Beitrag #12
achso.

dacht das wäre was anderes.

• Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? Beitrag #13
@Maglite
Tut mir leid das ich nicht geantwortet habe nur mein Hase hat irgentwas und ich musste/muss mich darüm kümmern. Ich hab einen hasen und zwei wellis. Und mein bruder hat eine kornnatter und zwei spinnen.

Lg Laura

• Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? Beitrag #14
Ich hab´n Mischling, natürlich ohne Papiere.Wenn nur die Hunde mit Papieren ins Ausland dürften, wären die Mischlinge aber arm dran.Normalerweise reicht(soweit ich weiß)der Impfpass, zumindet in Europa, weiter weg waren wir noch nie. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere?

Haben Fund Hunde aus dem Tierheim Papiere? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben