nächste woche steht REINIGUNG auf dem plan

Diskutiere nächste woche steht REINIGUNG auf dem plan im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Also da mein kleiner mein erster Hamster ist, hab ich nicht so die "Hamster-sauber-mach-Erfahrung" und wollte mal fragen, wie ich das so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nächste woche steht REINIGUNG auf dem plan Beitrag #1
KittyKatze

KittyKatze

Hallo!
Also da mein kleiner mein erster Hamster ist, hab ich nicht so die "Hamster-sauber-mach-Erfahrung" und wollte mal fragen, wie ich das so machen sollte.

Also jetz nich mich für blöd halten bitte, ich weiß wie man was sauber macht sonst:mrgreen:

Und zwar.. der kleine buddelt nicht viel, das meiste Streu (bis auf am Häuschen und unter dem Grasnest) ist unberührt und "festgelaufen". Seine Kloecke nutzt er ziemlich ausgiebig, sei es für seine Geschäfte oder auch zum sandeln:roll: (habe 2 Sandschälchen, die eine wird ignoriert oder zum drin futtern genutzt)

Also ich hab mir jetzt gedacht, dass ich nicht alles Streu rauswerfe sondern nur die obere Schicht, da darunter ja das meiste unberührt geblieben ist.
Wäre das okay so?? Oder muss alles trotzdem raus?

Und.. um welche Uhrzeit mach ich das um den Hamster möglichst wenig zu stressen? Mein Problem ist nämlich, ich will den ja nicht wecken.., der steht sehr gerne mal erst um halb 1 auf:roll: da merk ich direkt, von wem er sich das lange schlafen abschaut:mrgreen:
Eine kleine Transportbox habe ich, wo er solange drinsitzen könnte.

Lg
Kitty

• nächste woche steht REINIGUNG auf dem plan Beitrag #2
Hm, also mach dir da mal nicht so nen Stress.
Du kannst es ja am Wochenende machen, wenn du länger aufbleiben kannst.
Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass du da gar nichts ändern musst. Wenn du seine Kloecke regelmäßig sauber machst und ab und zu die Köttel aus seinem Häuschen sammelst, reicht das.

Bei meinen Hamstern mach ich eigentlich auch nciht mehr. Immer, wenn sie umgezogen sind, kam neues Streu rein und ein bisschen vom alten, wegen des Geruchs. Da lagen dann aber schon ungefähr 3 Monate dazwischen. In der Zeit hab ich außer der Pullerecken und den Laufrädern nichts sauber gemacht.

• nächste woche steht REINIGUNG auf dem plan Beitrag #3
ich mache bei meinem nur die köttel aus dem haus und sein sandbad regelmäßig sauber (Die Pullerecke ist das Sandbad) Das Restliche Streu ist auch bei meinem immer unberührt darum säuber ich das wenn alle 12 wochen mal -> Kann auch 16 wochen sein da es wirklich nie dreckig ist

• nächste woche steht REINIGUNG auf dem plan Beitrag #4
Echt so lange wartet ihr? Hmm.. der macht ja auch nich so viel Dreck. Ich hatte nur mal glaub ich auf diebrain oder hamsterinfo gelesen, dass man das so alle 4 wochen macht.
Köttel sammeln und Pipiecke sauber machen tu ich sowieso.
Okay, dachte nur es muss saubergemacht werden nach 4 Wochen, da das meiste streu nur etwas mehr überrannt aussieht, kann ich das ja etwas lockerschütteln.

Danke für eure Antworten!

lg
kitty

• nächste woche steht REINIGUNG auf dem plan Beitrag #5
ich hab meinen goldi jetzt seit ca. drei monaten und hab auch noch
nie die gesamte einstreu gewechselt. nur alle paar tage mach ich mit
einem löffel die klostellen sauber und das wars....
ich bin auch echt überrascht wie wenig zeit für die käfigreinigung draufgeht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nächste woche steht REINIGUNG auf dem plan

Oben