Gibt es "legenot" bei fischen?

Diskutiere Gibt es "legenot" bei fischen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, wollte mal wissen ob es sowas wei ne Leichhemmung(?) bei fischen gibt? Die KaFi dame von meinem Freund war gerade beim Leichen als wir von...
  • Gibt es "legenot" bei fischen? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo, wollte mal wissen ob es sowas wei ne Leichhemmung(?) bei fischen gibt?
Die KaFi dame von meinem Freund war gerade beim Leichen als wir von der Schule kahmen... sie hing dann die ganze zeit an der wasseroberfläche und mein ferund meinte das sie Leichstarre. als sie nach etwas mehr als ner stunde immernoch so dahing haben wir uns dann sorgen gemacht und sie mal kurz angetippt weil die net merh reagiert hat...
Sie ist dann runter geschwommen, hat dabei aber nochmal geleicht und schwimmt jetzt wieder im becken.

Der KaFi mann benimmt sich auch komisch... am anfang ist der irgendwo im becken herumgedümpelt und hat alle eier gefressen als er dann doch mal vorkahm:eusa_doh:
und seit sie wieder schwimmt ist der am imponieren...
die eier haben dann deismal die panzerwelse verputz:eusa_think:

Kann das vorkommen wenn die männchen noch unerfahren sind?

Die wohnen in nem 54L Becken, größtenteils dicht bepflanzt und mit zwei Apfelschnecken und Fühnf albinopanzerwelsen als gesellschaft.
Zusammne sitzen dei beiden jetzt shcon einige wochen...
Als futter bekommen die nur Frostwürfel (auch wenn die dame acuh flockenfutter gewohnt ist)

Mein Freund vermutet jetzt mal das die eier vieleciht unbefruchtet waren und deshalb gefressen wurden -wissen die fische das?

hab darüber jedenfals noch nichts gelesen:eusa_think:

• Gibt es "legenot" bei fischen?

Anzeige

• Gibt es "legenot" bei fischen? Beitrag #2
"leegenot" gibt es auch bei Fischen!

kenne das hauptsächlich sogar von Labyrintern.Zwerg Fafis haben das auch leicht mal. da können die Weibchen auch dran sterben. der bauch ist sehr dick und verhärtet und die werden den laich nicht los.

aber bei euch wars dann wohl eher keine laichverhärtung. Es kann immer mal vorkommen das die gelege gefressen werden

• Gibt es "legenot" bei fischen? Beitrag #3
kann man bei ner legenot dann noch irgendwas machen oder dem vorbeugen?

• Gibt es "legenot" bei fischen? Beitrag #4
Hi,

meines Wissen gibts keine Legenot bei Fischen, bei Guppys soll es auch eine sog. Laichverhärtung geben, wenn das Weibchen kurz vor dem Werfen gestresst wird (umsetzen zB).

1. Bei Fischen die ablaichen, werden die Eier erst NACH der Eiablage bzw währendessen befruchtet.

2. Habt ihr den Fisch beim laichen gestört = Streß = fressen der Eier

3. Brauchen KaFis ein Schaumnest für den Laich - ohne dieses funktioniert es nicht.

4. Was für Kampffische habt ihr? Betta imbellis, Betta splendens, Betta smaragdina?

5. Warum schreibst du "die Männchen"? Habt ihrer mehrer im Becken?

Bei Kampffischen darf man immer nur 1 Männchen im Becken halten! Die Fische sind strikte Einzelgänger, sieht man von der Paarungszeit ab... Ist euer Becken entsprechend bepflanzt, so dass es genügend verkrautet für die KaFi Haltung ist?

LG Lilly

• Gibt es "legenot" bei fischen? Beitrag #5
Mir ist durchaus klar wie man kampffische hält.
ja mein Freund hat mehrere Kampffische (mehrere weibchen und männchen aber sicher nicht in einem becken -bis auf das paar halt. sonst sitzt jedes teir einzeln in min 20l becken)

und das mit den eiern hast du glaub ich nciht ganz verstanden. er war nicht da sondern kahm erst später dazu und hatt dann die eier gefressen. Auch war sie nicht beim schaumnest als sie das erste mal geleicht hatte.
sie hing dann halt mindestens ne stunde da wei tot und hat sich am ende kaum gerührt. er hat ihr dann auch keine beachtung merh geschenkt, das war irgendwie verdächtig.
Das wir sie dann gestört haben kann durchaus sein da wir sie angetippt hatten...
sie war dann aber wieder munter und er hat die eier verputzt...

Alle Becken sind nur für die Kafis eingerichtet und entsprechend auch verkrautet.

Ich selbst hab mich mit der kafi zucht nicht sehr intensiv auseinandergesetzt, da ich selbst weder welche gahalten habe noch vor habe welche zu züchten, aber ich hab mir halt etwas sorgen gemacht.

es sind alles betta splendens

aber wie kann es denn bei guppys ne leichverhärtung geben? Die sind doch Lebendgebärens?

• Gibt es "legenot" bei fischen? Beitrag #6
Hallo,

Laichverhärtung kommt mit Sicherheit sehr selten vor.

Soweit mir bekannt, sind Fische in der Lage den Laich im Körpre quasi wieder zu absorbieren.

Meiner Meinung nach entstehen Laicherhärtungen eher durch das Zusammentreffen mehrere Ungünstigen Umstände, eventuell auch durch körperliche Defekte des Fisches.

Aufgequollene Fische, welche dann sterben sind dann mal schnell an "Laichverhärtung " gestorben, obwohl es eher wahrscheinlich ist, daß z.B. ein Nierenversagen vorlag.

Da geht dann eher das Schlagwort "Laichverhärtung" um, dabei müßte man das Tier erstmal öffnen um zu sehen, ob dem denn so war.

Bei Bettas gibt es eine sogenannte Laichstarre.
Ich habe aber noch nie beobachten können, daß sie so lange dauerte.
Sicher, daß ihr da nicht nur aus Versehen die Zwischenpaarungen nicht gesehen habt, also ungünstig immer dann zusaht, als das Tier gerade in der Ruhestarre war?

Hier mal eine Paarung:

Bei mir waren die Mädels nur für kurze Zeit regungslos... höchstens aber 2-3 Minuten.
Manchmal wurden auch dabei noch Eier austgestossen.

Eine Stunde ist da schon sehr heftig. :shock:

Das sie manchmal die Eier fressen kann durchaus sein.
Meistens die Mädels, die Männchen seltener, aber auch dies kann vorkommen.

Berichtet doch mal, ob soetwas noch mal zu beobachten war.
Ist für mich jedenfalls sehr neu, daß die Starre solange anhalten kann.

Vielleicht, weil der Impuls eines umschlingenden Männchens fehlte?

LG Botia

PS: mal generell angemerkt:
"Böcke" gibbet nicht in der Aquaristik... ;)
Hatte ich hier irgendwo im Forum Verbindung mit Kampffischen gelesen.

• Gibt es "legenot" bei fischen? Beitrag #7
wir haben die beiden ja shconmal bei der paarung beobachtet und da hatte sie auch leichstarre aber immer nur sehr kurz. zudem waren sie beide direkt unter dem nest.
er wich acuh nciht von ihrer seite...
bevor wir sie angetippt hatten haben wir sie auch erstmal beobachtet ob es nciht weider nur leichstarre war aber sie schien sich auch nicht vom fleck bewegt zu haben...

das kahm mir ja so merkwürdig vor.

dass mit dem männchen kann sien, er war nciht da und als er kahm schenkte er ihr garkeine beachtung... vieleicht dachte er sie sie tot?

• Gibt es "legenot" bei fischen? Beitrag #8
Hi,

wollte nur mal eine kurze Info zum Vermehrungsablauf geben:
Die Kampffischmännchen fressen nicht die Eier. Sie paaren sich wie in einem Tanz, dann läßt das Weibchen die Eier fallen. Er bemüht sich, sie Alle, in seinem Mund aufzunehmen und spuckt sie dann ganz fürsorglich in das angefertigte Schaumnest, er kümmert sich dann auch um die Nestpflege. das Weibchen soll dann rausgenommen werden und wenn dann die Kleinen rausschlügen, dann Männchen rausnehmen.

;)

Thema:

Gibt es "legenot" bei fischen?

Gibt es "legenot" bei fischen? - Ähnliche Themen

Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Oben