Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, hätte gerne mal gewusst wie oft man Heu, Taschentücher und anderes Nestbaumaterial in den Kägig geben muss? Muss das täglich sein, oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #1
T
Tigermama
hallo, hätte gerne mal gewusst wie oft man Heu, Taschentücher und anderes Nestbaumaterial in den Kägig geben muss? Muss das täglich sein, oder wenn man den Käfig sauber macht, also alle 3-4 Wochen?:eusa_think:
Ausserdem wollte ich noch wissen wie ich am besten das Hamsterklo an einem Holzkäfig anbringen könnte , damit ich es auch ab und zu entfernen kann zum säubern, da mein kleiner Stinker immer in die gleiche Ecke pinkelt, dort allerdings auf seine Streu verzichtet und die Käfigecke das nicht lange mitmachen wird, da sie ja aus Holz ist?:eusa_doh:
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #2
Moody
Hallo,
also Heu, Taschentücher etc. brauchst du, wenn dein Hamster nicht draufpinkelt oder es nass wird (durch Frischfutter, umgestoßenes Wasser), nicht oft wechseln. Die mögen es, wenn das Inventar nach ihnen riecht.
Zur Kloecke: Du könntest versuchen, in die Ecke, in die er gerne macht, eine kleine, vielleicht dreickige Schüssel mit Sand (Spielsand eignet sich da gut) zu stellen. Meine nutzen solche Sandschüsseln als Klo und die Reinigung ist dann ganz easy.
PS: Hast du den Holzkäfig gekauft? Wenn ja, wird er wahrscheinlich nicht lackiert sein und das Pipi zieht in das Holz und dir wird der Käfig kaputt.
Du solltest unbedingt das Holz mit ungiftigem Lack (aus der Kinderabteilung) bestreichen, über mehrere Tage. Dann kann der Urin nicht einziehen.
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #3
T
Tigermama
das mit dem Sand probier ich mal, denn der Sand ist ja auch schwerer als die Einstreu! Ich versuchs, mal sehen, ob es da stehen bleibt wo ich es hinstelle! Speedy liebt das Chaos und so sieht sein Käfig auch aus im Moment! Er wird es schon irgendwohin zerren! grins!!
Dann muss ich mir dann halt noch was "bombensicheres" überlegen!
Grusse
Tigermama
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #4
Moody
Wie wäre es mit einer Tonschale?
Z.B. so ein Untersetzer für Blumentöpfe der etwas höher ist?
Zusätzlich sollte er, falls er es noch nicht hat, eine größere Schale mit Sand haben, den Hamster buddeln für ihr Leben gerne und reinigen sich das Fell in dem Sand. Vor allem für Teddyhamster ist das sehr wichtig, denn die haben die doppelte Arbeit mit ihrem langen Fell. Ich habe für meinen eine Buddelkiste mit den Maßen 25 x 18 cm und er liebt sie (steht bei ihm, auf der Beliebtheitsskala auf Platz 2, nach dem Laufrad)
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #5
T
Tigermama
dachte das Sandbad ist nur für Zwerghamster!:eusa_think:
Tigermama:mrgreen:
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #6
Adraste
Auch Goldhamster mögen sich gerne mal im Sand wälzen. Nicht jeder Hamster nimmt das Sandbad an, aber anbieten sollte man es schon, damit er bei Bedarf sein Fell pflegen kann.
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #7
McLeodsDaughters
Du solltest den Käfig komplett mit dem Lack streichen. Der Lack ist supi *g*
Ansonsten kannst du in so eine Tonschale Chinchillasand (keinen Vogelsand) reintun...
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #8
T
Tigermama
hab auch schon daran gedacht ihn zu streichen, aber leider zu spät! Wo soll ich Speedy dann solange hinsetzen? Okay ich könnte einen Ersatzkäfig holen, aber das möcht ich Ihm echt nicht zumuten, denn er ist ja sowieso gerade total durch den Wind! Wie lange dauert denn die Trockenzeit bei dem Lack? Kann ich Ihn dann gleich wieder reinsetzen?
Oder kann ich noch warten bis er sich etwas an uns gewöhnt hat?
Oh Mann! Ich ärgere mich total! Ich dachte wir hätten uns so gut vorbereitet mit Büchern und Internet, usw.! Aber das hab ich vergessen!:eusa_doh:
grüsse
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #9
Moody
Ach, ihr habt euch doch eh toll vorbereitet. Der kleine hat ja einen sehr schönen Käfig, nach deiner Beschreibung. Von dem Lack wusste ich auch nichts, ehe ich mich hier angemeldet habe.
Vielleicht kannst du die Ecken irgendwie schützen, ehe du dich daran machst, das Holz zu lackieren.
Ich habe zwei Goldhamster und beide benutzen die Sandschüssel mittlerweile als WC. Total praktisch, denn davor hat mein Bubi überall hin gemacht und so muss ich eigentlich den Stall kaum mehr komplett reinigen, sondern nur, hin und wieder, den Sand austauschen.
Ach ja, beide lieben die Sandschüsseln genauso wie die Zwerghamster. Zum buddeln und pinkeln.
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #10
T
Tigermama
vielen Dank:lol:! ´Das tut gut! Ich werde mich morgen aufmachen um Sand zu besorgen, dann probier ich es einfach mal aus! Speedy wird Augen machen!
liebe Grüsse
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #11
A
Antigone
Ich kann nur sagen, dass normaler Spielsand sich eben nicht so gut fürs Klo eignet, weil er nicht klumpt, da ist Chinchillasand wirklich praktischer. Oder man gibt zu dem Spielsand Talkum dazu.
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #12
Moody
Also das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ganz normalen Spielsand und wenn ich die Kiste ein bisschen schüttle, habe ich lauter kleine Klumpen, da wo sie gepinkelt haben. Die gebe ich dann mit einer kleinen Schaufel weg und der Sand ist wieder sauber.
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #13
A
Antigone
Und hast du schonmal Chinchillasand genommen und geschaut wie der klumpt?
Ich weiß ja, dass du es mir eh nicht glaubst, aber ich habe 3 verschiedene Quarzsande und auch mind. 3 verschiedene Attapulgitsande ausprobiert und der Quarzsand bringt einfach einen etwa drei Mal höheren Verbrauch mit sich.
Edit: nur für Moody habe ich jetzt mal zwei Schalen mit der gleichen Menge Sand gefüllt und sie dann mit der gleichen Menge Wasser beträufelt (mit einer Pipette), hier hast du das Ergebnis. Der große Brocken ist der Quarzsand, der kleine der Chinchillasand.
Wie man sieht bricht auch der Quarzsand leichter auseinander, durch das größere Volumen wenn er nass ist, bekommt man ihn auch aus einem Klo nicht so gut raus wie den Chinchillasand und muss ihn manchmal sogar richtig vom Boden abkratzen, weshalb es dann auch öfters nötig ist, die Klos komplett zu reinigen.
Mir ist es schnuppe, was du tust, nur lass ich meine Aussagen nicht als falsch darstellen, wenn ich nunmal den Vergleich mehrfach gehabt habe
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #14
Adraste
Ich denke nicht, dass Moody deine Aussage als falsch darstellen wollte, sondern einfach gute Erfahrungen mit Spielsand in der Hamstertoilette gemacht hat. Ich bin ebenso immer gut damit zurecht gekommen, auch ohne etwas vom Boden kratzen zu müssen. Mit Chinchillasand habe ich ebenso gute Erfahrungen gemacht, habe die Vorteile beim Reinigen aber nicht als so gravierend empfunden.
Aber danke für diesen eindrucksvollen Vergleich mit dem Wasser.
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #15
Ich denke nicht, dass Moody deine Aussage als falsch darstellen wollte, sondern einfach gute Erfahrungen mit Spielsand in der Hamstertoilette gemacht hat.
Naja, wir hatten diese Diskussion ja schon an mehreren Stellen und dass Quarzsand keine Feuchtigkeit bindet, lässt sich nicht wegdiskutieren, sondern ist einfach in seiner Beschaffenheit begründet.
Wenn mich etwas nur 1/3 kostet, dafür aber einen 3fach höheren Verbraucht hat, mache ich +/- Null, habe aber mehr Aufwand, weil ich mehr Sand schleppen muss (Quarzsand wiegt zudem mehr als das doppelte von Chinchillasand) und eben mehr aus dem Klo rauslöffeln muss. Und diese Erfahrung wäre ich damals sehr froh gewesen bekommen zu haben, denn dann hätte ich persönlich das mit dem Quarzsand gar nicht erst probiert. Auf diese Dinge sollte man meiner Meinung nach auch hinweisen und wenn man keine Ahnung vom Vergleich hat, dann sagt man besser, dass man es nicht weiß statt den Leuten, die den Versuch gemacht haben, diese Erfahrung verneinen zu wollen.
Caterina
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #16
Adraste
Naja, ich verstehe das Problem irgendwie nicht:102:. Es widerspricht ja niemand, dass Chinchillasand mehr Feuchtigkeit binden kann. Und wenn du den Sand deswegen lieber verwendest, und aufgrund der besseren feuchtigkeitsbindenden Eigenschaften anderen Hamsterbesitzern eher dazu rätst, ist auch gut nachvollziehbar und richtig.
Trotzdem dürfen andere auch ihre guten Erfahrungen mit Spielsand äußern.
Du wärst lieber vorher über die Vorteile von Chinchillasand informiert worden, andere sind jetzt vielleicht froh zu hören, dass man auch mit dem nicht ganz so saugfähigen Spielsand gut zurechtkommen kann.
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? Beitrag #17
Moody
Ich verstehe gerade auch nicht, wo das Problem liegt.
Ich hatte beides, Chinchilla- und Spielsand und war mit beidem zufrieden.
Auch habe ich nicht behauptet, dass Spielsand genauso gut oder besser Flüssigkeit bindet als Chinchillasand. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es auch mit Spielsand möglich ist, Urinklumpen zu beseitigen. Und umgestiegen auf Quarzsand bin ich nur, weil er für die menschliche Lunge nicht (so) schädlich sein soll und nicht, weil ich denke, dass er besser klumpt.
@Caterina: Du warst übrigens diejenige, die vor einigen Wochen u.a. darauf hingewiesen hat, dass Chinchillasand für den Menschen möglicherweise bedenklich ist (dass es da unterschiedliche Studienergebnisse gibt), woraufhin ich, dankbar für den Hinweis, auf Quarzsand umgestiegen bin (vorher hatte ich Chinchillasand). Verstehe nicht, warum du Spielsand jetzt plötzlich schlecht redest und nur die Nachteile (die es bestimmt gibt) aufzählst.
Vielleicht machst du finanziell keinen Gewinn bzw. machst Verluste, wenn du Spielesand verwendest, aber hast du daran gedacht, dass der finanzielle Gewinn bei Chinchillasand möglicherweise auf Kosten deiner Gesundheit geht?
Dass Chinchillasand besser klumpt ist doch klar, verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass ich das bestreiten wollte.
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect?
Jeden Tag neues Heu, Taschentücher,ect? - Ähnliche Themen
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...