Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach?

Diskutiere Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen, Ich möchte gerne einen Hamster haben. Ich habe meiner Mutter geschworen, dass ich mich um ihn kümmere ihn Tagsüber schlafen lasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #1
Caflemi

Caflemi

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

Ich möchte gerne einen Hamster haben. Ich habe meiner Mutter geschworen, dass ich mich um ihn kümmere ihn Tagsüber schlafen lasse, etc. Ich möchte einen Dsungarsichen Zwerghamster und habe gehört das die Tagsüber 1 bis 2 stunden aufstehen um etwas zu essen und zu trinken.
Meine Mutter ist dagegen. Sie findet es ist Tierquälerei, dass ein Hamster Tagsüber ein paar mal wach wird. Sie meint es liegt an den Menschen die Hamster dazu bringen am Tag einige male wach zu werden (stimmt das?)
Ich habe mich im Internet erkundigt aber es sind immer unterschiedliche Meinungen. Ich habe meiner Mutter gesagt, dass mir egal ist ob Tagsüber schläft. Wir streiten uns immer wieder darüber.

Und noch dazu kommt: Ich habe eine Katze die im selben Zimmer sein wird indem ich schlafe und indem der Hamster dann sein sollte. Meine Mutter hat schon mal bei einer bekannten erlebt, dass deren zwei Hamster von der Katze gefressen wurde. Doch Callie (Katze) macht sowas nicht. (Wir hatten schon mal zwei Kaninchen aus Versehen mit Callie allein gelassen und Callie hat ihnen nur leichte Ohrfeigen ohne Krallen gegeben) Die Kaninchen wurden abgegeben weil ich sie angeblich nicht gut behandelt hatte. Das reibt mir meine Mutter immer unter die Nase.

-Sind Hamster wirklich Tagsüber auch für ein paar Stunden wach?
-Geht Katze und Hamster in einem Raum? Oder steht der Hamster dann nur noch unter Stress?
-Wie überzeugt man Eltern einen Hamster zu kriegen um den man sich kümmert und umsorgt wenn sie schon glauben ich hätte meine Kaninchen nicht gut versorgt?

(Die Kaninchen waren hinter unseren haus in einem XXXL Stall den man nur schlecht sauber machen konnte. Und trotzdem habe ich es getan und ihnen wasser gebracht und essen auch wenn mich meinen Mutter manchmal drauf Hinweisen musste. der hamster wäre in meinem Zimmer und würde mir immer in die augen fallen - es besteht keine Chance das ich mich nicht darum kümmern würde!!)

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #2
Hallo Caflemi!
Es stimmt, dass vor allem Zwerghamster tagsüber mal wach werden können. Das passiert auch, wenn man sie absolut in Ruhe lässt. Da sie von allein wachwerden, schadet es ihnen nichts, aber man sollte sie natürlich nicht selber wecken.

Das mit der Katze finde ich ein wenig problematisch. Wenn die Katze nur im Raum ist, wenn du auch dort bist und der Raum sonst für die Katze gesperrt ist, wäre es ok. Ich würde keinen Hamster mit einer Katze alleine lassen, man weiß nie, was passiert. Leichte Ohrfeigen ohne Krallen wären für einen kleinen Hamster wesentlich schlimmer als für die robusteren Kaninchen. Der Hamster kann sich auch gestresst fühlen, wenn die Katze ständig auf dem Käfig hocken würde.

Versuche deine Eltern doch irgendwie zu überzeugen, indem du zeigst, dass du dich mit der Hamsterhaltung beschäftigst. Vielleicht überlegst du dir schon genau, wie der zukünftige Käfig aussieht und machst Pläne für einen artgerechten Eigenbau. Wenn sie sehen, dass du es mit dem Wunsch ernst meinst, erlauben sie dir vielleicht bald einen Hamster:)

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #3
Hallöchen!

Adraste, das Problem ist, dass ich meine Mutter oft genervt habe, ihr unauffällig meine interessen für hamster gezeigt (also indem ich nebenbei immer eine bemerkung gemacht habe) und sie jetzt die Nase voll hat. Aber ich habe mir schon oft einen gewünscht und sie sagt nur: "Du kannst einen haben wenn deine Katze gestorben ist." Das ist meiner Meinung nach nicht nett.

Vielen Dank.
LG, Caflemi

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #4
Also auch wenn Hamster zeitweise wach werden um mal zu fressen und auf Klo zu gehn sollte man sie dabei auch nicht stören. Der grosse Freilauf und das richtige beschäftigen findet statt wenn sie endgültig wach sind. Ich weis nicht ob das so deiner Vorstellung entspricht.
Und auch wenn sich nach meiner Erfahrung die meisten Hamster angewöhnen zu bestimmten Zeiten wach zu werden um ihre Neugier zu befriedigen, zB wenn ich aufwache oder Mittags wieder komme, schlafen sie recht schnell wieder ein.

(Wir hatten schon mal zwei Kaninchen aus Versehen mit Callie allein gelassen und Callie hat ihnen nur leichte Ohrfeigen ohne Krallen gegeben)
Und dir ist schon klar wie so eine "leichte Ohrfeige" auf einen Hamster wirkt? Es muss nur einmal was kleines passieren und ist es vorbei. :shock:

Die Kaninchen wurden abgegeben weil ich sie angeblich nicht gut behandelt hatte. Das reibt mir meine Mutter immer unter die Nase.
Ich hab jetzt auch keine Ahnung ob deine Mutter Tiere nicht sonderlich mag oder ob sie einfach eine objektivere Sicht der Dinge hat. :eusa_think:

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #5
Hallo,

Heine tut mir leid wenn ich das mit Callie und den Kaninchen so grob geschrieben habe. Kaninchen sind auch viel größer und stärker. Und natürlich werde ich mehr aufpassen. Das hat mich damals geschockt. Da ist das es ja klar, das ich bei solchen kleinen Fellnässchen besonders aufpassen muss!
Und damit das klar ist: es wird zu keiner "leichten Ohrfeige" kommen! *g*

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #6
ich denke es ist keine gute Idee, wenn die Katze dauerhaft im Zimmer ist. Du kannst vorher nicht einschätzen, was sie alles tun wird, um an ihre Beute zu kommen.

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #7
Vll habt ihr recht und ich sollte keinen Hamster holen, ich hab ja schon probleme damit das die katze sich sehr Langweilt da ist es nicht gefährlicher für den hamster, nicht das sie auf dumme Gedanken kommt...

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #8
Zumindest solltest du nochmal gründlich und lange drüber nachdenken, abwägen und fleissig mitlesen und dich informieren. Das ist ohnehin das Beste was man machen kann. Und dann kannst du irgendwann auch sicher selber einschätzen was das Beste für einen Hamster ist :)

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #9
Ja, wenn Callie irgendwann über die Regenbogenbrücke gelaufen ist, dann glaube ich befasse ich mich nochmal damit.

Da das jetzt geklärt ist - kann man Themen löschen?

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #10
Also ich finde ja das du dich ruhig schon jetzt damit befassen kannst um möglichst viel zu wissen^^
Ich habe mein halbes Leben Hamster und weis noch längst nicht genug und erfahre hier fast jede Woche was Neues. Und deine Callie lebt ja hoffentlich noch sehr lange :)
Gelöscht wird hier wohl auch nix sonst kann sich ja keiner mehr schlau machen ;)

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #11
Ich hoffe das Callie noch lange lebt. Und natürlich wünsche ich mir auch sehr einen Hamster und ich werde mich auch weiter informieren. Ich werde Bald umziehen. Callie muss noch in den Sommerferien lernen sich an die Hunde zu gewöhnen und da verspricht arbeit. Einen Hamster werde ich wenn es klappt auch erst in dem neuen Heim holen. Ich bin der Meinung das sich noch alles fügen wird. *g*

LG, Caflemi

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #12
  • Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #13
Danke, nini88

Ich kaufe nie Tiere aus der Zoohandlung. Die Tiere im TH sind viel ärmer dran.
Danke für die links.

LG, Caflemi

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #14
Hallo,
Habt ihr hamster UND Katzen?? Oder kennt jemanden der Hamster UND Katze hat?
Wenn ja:
1. Wie verhalten die sich beisammen?
2. Wie klappt das?
3. Wie fühlt sich der Hamster?
4. Wie verhält sich die Katze
5. Steht der Hamster unter Stress?
6. Darf die Katze immer in den Raum wo auch der Hamsterkäfig steht?
7. Oder kommt das auf den hamster an?

Sind sehr viele Fragen, hoffe ihr könnt sie beantworten.
Danke im voraus. :redface:

LG, Caflemi

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #15
Hallo!

Ich habe einen Hamster und eine Katze, allerdings steht der Hamster auf seinem eigenen Schrank und die Katze darf nicht ins Zimmer wenn Charlie herumläuft da sie absoluten Jagdtrieb hat.
Charlie wohnt allerdings in meinem alten Zimmer (bin jetzt ausgezogen, 5 m weiter) und hat dort seine Ruhe weil die Tür zu ist.
Zusammen lassen würde ich sie niemals! Schnuppern durfte die Katze mal und mein Hamster hatte Angst.
Babsi würde wenn sie könnte den kleinen Scheißer verspeisen.
Er ist ein Mittelhamster (Teddy) und sehr zutraulich, muss mir aber die Hände waschen wenn ich die Katze oder Frettchen anfasse sonst hat er Stress.

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #16
Hallo
Ich habe keine Katze mit Hamster, aber meine sog. Schwiegermutter.

Sie vermeidet unter allen Umständen das Beisammensein von Hamster und Katze, wenn der Hamster wach ist.

Die Katze darf tags über bei ihr im Schlafzimmer schlafen (wo auch das Aqua steht), aber in der Zeit schläft Carlo (Kater) ja auch.

Sie weiß zwar, dass der Kater an sich nichts tut, aber - kleines Tier ist nunmal kleines Tier und Kater ist ein Jäger, der macht da keinen Unterschied ob Maus im Garten oder Hamster im Aqua. Die Abdeckung ist zwar auf dem ersten Blick unmöglich von einer Katze zu entfernen und die Gitterabstände des Deckels alleine schon zu klein, aber man weiß ja nie. Die einzigen, die hier nichts zu befürchten haben, sind die Kaninchen und Meerschweine. Um die geht er einen großen Bogen und meine Hoppeldame hat eher ihn belästigt als umgekehrt, aber das ist ähm... eine andere Geschichte :uups:

Ich weiß aber von einer Brieffreundin von ihr, dass es da ganz anders zugeht. Davon habe ich auch schon Fotos gesehen. Dort sitzt die Katze (oder Kater, weiß ich nicht mehr) wie besessen vor dem Aqua/Käfig (ist mit Aufsatz) und wartet angespannt darauf, dass der Hamster raus kommt. Die Katze schlägt auch gegen das Aqua und der Hamster hatte zeitweise RICHTIG Stress und Angst. Seit der Hamster eingezogen ist, hat die Katze kaum noch etwas anderes zu tun, als den Hamster zu belästigen. Und das finde ich absolut unverantwortlich - aber das ist auch eine andere Geschichte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Hamster allein durch die Anwesenheit eines Raubtieres absolut Stress haben. Der Hamster weiß ja nicht, dass bzw ob er in Sicherheit ist, oder nicht, selbst, wenn die Katze rein gar nichts tut.

Achja:
Meine Dschungarin kommt täglich auch für etwa eine Stunde raus (mittags), um Futter zu suchen und andere Wege zu gehen, also ist das ganz normal und hat nichts damit zu tun, dass der Hamster geweckt wird. Manchmal hört und sieht man sie regelmäßig aller 2-4 Stunden und dabei ist es hier mucksmäuschenstill - außer das Brummen des PCs oder das Knabbern der Mäuse. Wobei ich das eher bei den Zwerghamstern so gelesen habe. Die Mittelhamster lassen sich wohl eigentlich nur abends blicken, was mir Norby auf jeden Fall bestätigt.
lG Maria

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #17
wir haben zwar hamster und katze, aber die katze darf grundsätzlich nicht
in mein zimmer weil sie sonst auf mein bett pinkelt. damit hab ich also
nicht viel erfahrung...

vl wäre es eine möglichkeit, einen eigenbau zu machen der irgendwie
erhöht steht und nach vorne zu öffnen ist. dann könnte die katze
den hamster nicht beängstigen indem sie auf dem käfig sitzt und
davor sitzen kann sie auch nicht wenn der EB einen meter in der luft ist.

aber gitterkäfig und aquarium kommen glaub ich eher nicht in frage...

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #18
Also ich hatte bis vor einer Woche Hamster und Katze (mein Hamster ist aber leider gestorben) und hatte eigentlich nie Probleme.
Die Katze durfte immer in mein Zimmer, in dem auch der Hamster stand und war natürlich immer neugierig und auch aufdringlich. Den Hamster hat das nie gestört, der kam immer ans Gitter gerannt, wenn die Katze da war und hat geschnuppert. Natürlich war der Käfig so massiv und stabil,dass die Katze niemals hätte an den Hamster gelangen können! Wenn der Hamster Auslauf hatte, musste die Katze natürlich aus dem Zimmer raus.

An sich denke ich,dass Hamster + Katze kein Problem darstellt, solange man die Möglichkeit hat, sie räumlich zu trennen,wenn der Hamster ängstlich reagieren oder die Katze ihn zu sehr stressen sollte. Daher halte ich es für schwierig,wenn die Katze wirklich immer in deinem Zimmer ist und der Hamster dort auch stehen soll. Das kann gut gehen,wenn du einen Hamster erwischst, den das alles nicht stört. Es kann aber eben problematisch werden,wenn der Hamster panisch reagiert. Für diesen Fall bräuchtest du dann eine Alternative.

• Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? Beitrag #19
Huhu,

Ich glaube wenn ich es zusammen fasse heißt, dass es auf den Hamster und die Katze ankommt, und auch auf den Käfig. Ich soll mehrere Alternativen haben die ich nutzen kann wenn der hamster panisch reagieren soll.
Ich habe ja noch Hunde aber die dürfen gar nicht in mein Zimmer weil das Callies (Katze) Zimmer ist. Wie macht man dass seine Eltern klar?... Meine Mutter will nicht glauben das es ein Happyend geben kann. Deswegen ignoriert sie mich wenn ich damit anfange. *g* Also nicht das ihr denkt sie würde immer so sein, eigentlich ist sie nett. Aber sie erlaubt mir nicht alles (und auch nicht so viele Tiere ist auch gut so).
Ach ich rede wirres Zeug^^ Ich fin de Hamster wirklich toll und möchtre ihnen ein gutes zuhause bieten aber wenn sie sich nicht mit Katzen verstehen kann ich das ja verstehen.

LG, Caflemi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach?

Hamster und Katze, und Tagsüber ein paar mal wach? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben