Ist Jasbär blind?

Diskutiere Ist Jasbär blind? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Jasbär ist nun etwas mehr als eine Woche bei mir und noch recht jung. Er ist etwas tolpatschiger gewesen und ich schob es schlicht auf sein Alter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist Jasbär blind? Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Jasbär ist nun etwas mehr als eine Woche bei mir und noch recht jung. Er ist etwas tolpatschiger gewesen und ich schob es schlicht auf sein Alter, aber als er anfing seinen Kopf schnuppernd nach links und rechts zu bewegen und quasi zu scannen wie so eine Radarschüssel und er dabei sehr dem Sänger Stevie Wonder ähnelte, achtete ich doch was besser darauf. Seine Augen sind vollkommen normal, also nichts trübes, nichts graues oder so und ich las das rote Augen schlechter sehen, aber während Ratten hm ja sich eben umblicken und gucken, schnüffelt er mehr und scannt dann wieder.

Gibt es denn einen Test?

Er kommt wunderbar zurecht und da ich auch immer alles an den gleichen Stellen habe, ist das kein Problem und er ist auch geschickter geworden, aber irgendwas stimmt da nicht.
Kennt jemand so ein Verhalten?

Liebe Grüße,

Nicole

• Ist Jasbär blind? Beitrag #2
Hallöchen,
das klingt ganz danach, als ob der Kleine blind wäre oder zumindest nur sehr wenig sehen kann.
Aber keine Angst, das ist nicht schlimm und Ratten kommen damit sehr gut zurecht.
Richtig ist auch, dass du im Käfig nichts unnötig verändern solltest und alle Etagen gesichert sind, sodass die Ratte nicht tief fallen kann, z.B. mit Hängematten.
Wenn du ihn anfassen oder aus dem Käfig holen willst, solltest du dich vorher bemerkbar machen, denn er sieht dich ja nicht. Also etwas plaudern, vor ihm auf den Boden klopfen etc.
Trotzdem würde ich dir einfach mal raten, nochmal zum TA zu gehen, um rauszufinden, woher die Blindheit kommt.

• Ist Jasbär blind? Beitrag #3
Oh ich hole ihn eigentlich nur raus wenn er wach ist und dann sitzt er eh die meiste Zeit, wenn er nicht gerade frisst, da und scannt, dann halte ich meine Hand schonmal an die Stäbe und er bemerkt mich direkt und kommt näher.

Tief fallen kann er eh nicht, wie gesagt, am Anfang hatte ich durch ihr Alter etwas Angst das sie ungeschickt sind und schon alles gesichert :D

Danke für deine Antwort!

• Ist Jasbär blind? Beitrag #4
Hallo =)
Ist Jasbär ein Albino oder Halbalbino? Mein Sunda ist ein Albino und er hat auch ein stark eingeschränktes Sehvermögen, er wackelt dann den Kopf sehr langsam von einer Seite zur anderen und zurück, ich habe gelesen, dass das daran liegt, dass seine Roten Augen viel Lichtempfindlicher sind und er durch diese Bewegung sein vermindertes Sehvermögen ausgleichen kann, weil er die Dinge dann immer aus wechselnden Richtungen ansieht und so irgendwie besser wahrnehmen kann. Manchmal sieht er einen auch an, aber dann merkt man immer, dass er einen eher am Geruch und an der Stimme erkennt. Das ist aber nicht schlimm, mein Kleiner ist über zwei Jahre alt und es war nie ein Problem, du musst dir also keine Gedanken machen! =) Nur ein Mal ist er in ein Wasserbecken getapst, weil er die Oberfläche nicht vom Boden unterscheiden konnte und ich schlecht aufgepasst habe, aber unter Aufsicht konnte er auch ganz normal im Zimmer spielen. =)
Liebe Grüße,
freake

• Ist Jasbär blind? Beitrag #5
Erm was er ist hm Buff oder sowas? Das habe ich in dem Threat wo ich die Farbe bestimmen lassen wollte durch das Durcheinander nicht so ganz begriffen, aber ja, er hat rote Augen, siehe hier:

jasbaer02.jpg

Derzeit üben wir noch auf dem Sofa und da Jasbär super schreckhaft ist und Emmet super ängstlich, dauert es bestimmt noch einige Zeit *seufz* bis sie auf den Boden können.

• Ist Jasbär blind? Beitrag #6
Jasbär ist vermutlich champagnerfarben, wenn er noch arg nachdunkelt, könnte er auch ein Buff sein; "Halbalbinos" gibt es nicht - albinotisch zu sein bedeutet ja, daß die Farbpigmentierung fehlt, und die fehlt entweder ganz oder gar nicht.

Pink eyes gibt es sowohl bei albinotischen Ratten als auch bei einigen anderen Fellfarben; daß eine Ratte rote Augen hat (Pink, Ruby oder Dark Ruby), ist also kein Anzeichen dafür, daß eine Ratte ein Albino ist.

Es stimmt allerdings, daß Ratten mit roten Augen oft schlechter sehen, dabei gilt: je heller die Augen, desto höher ist das Risiko. Pink eyed Ratten sind die typischen Kandidaten für "Leseratten", d.h. die Ratten pendeln mit dem Kopf hin und her, besonders wenn sie Dinge in unmittelbarer Nähe erkennen wollen, weil ihnen offenbar sonst die Möglichkeit fehlt, Gesehenes räumlich abzuschätzen.

• Ist Jasbär blind? Beitrag #7
Man erkennt das auf dem Bild nicht, aber er hat sehr helle Augen und sein Fell war dunkler und wurde heller.

• Ist Jasbär blind? Beitrag #8
Ist es eigentlich möglich, dass Ratten als Jungtiere rote Augen haben, die dann nachdunkeln? Ich könnte nämlich schwören, dass unser Scully (er ist so ... ähm ... orange... gesattelt) als er klein war rote Augen hatte (gibt leider kein Foto), aber jetzt sind sie dunkel. Mein Freund sagt, er hätte schon immer dunkle Augen gehabt, aber ist es denn möglich, dass die Pigmentierung erst noch entsteht? Also bei Menschen z.B. ist es ja auch so, dass die meisten mit hellen Augen geboren werden und die oft noch dunkler werden, oder?
Oh und Gwenyfer, Jasbär ist wunderschön!!!! :angel:

• Ist Jasbär blind? Beitrag #9
Dankeschön!

Das mit den Augen weiß ich nicht, aber ich würde eher sagen das das nicht geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist Jasbär blind?

Oben