Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten

Diskutiere Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich bin 13 und überlege einen Hamster anzuschaffen allerdings weiß ich noch gar nichts über ihre Pflege und mit wie viel Zeitaufwend die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #1
A

Amina

Hallo ich bin 13 und überlege einen Hamster anzuschaffen allerdings weiß ich noch gar nichts über ihre Pflege und mit wie viel Zeitaufwend die verbunden ist.

LG Amina

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten

Anzeige

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #2
Hallo,
also sie brauchen garnicht so viel Zeit,aber doch brauchen sie welche.
Also, sie brauchen am Tag auslauf,und dort sollte man immer dabei sein,damit sie sich nicht i-wo verletzen können,generell sollte dafür die Wohnung/das Zimmer gesichert sein.
Ansonst sollte man Hamster nicht zuoft ganz säubern ,also den Stall, weil es sehr stressig ist,aber das Häusschen sollte man öfters säubern,da man Hamstern auch Frifu geben kann und dies dort sonst vergammelt und der Hamster es dann frisst und schon hat er Magenprobleme.

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #3
Danke das hilft mir schon ein bisschen weiter aber wie oft muss man sie denn säubern??

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #4
Hallo,
Hamster sollten nicht öfter als einmal im Monat komplett gereinigt werden, oft reicht es auch, wenn man es noch seltener macht. Es reicht, wenn man alle paar Tage die Pinkelecken säubert, dann stinkt auch nichts. In der Hinsicht sind Hamster sehr pflegeleicht;)

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #5
Und was ich heute gelernt habe: Benutze keine Hamsterwatte lieber Klopapier! *g*
(auch keine vollverdauliche!)

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #7
Reinigungsmittel?

hallo ich wollte mal fragen, ob es schädlich fürein hamster ist, wenn ich son ungezieferspray mit als reinigungsmittel nehmen. dies habe ich früher für meine meerschweine genuitzt, weil ich immer das pech hatte, das im einstreu zum frühjahr hin milben drin waren. deshalb habe ich zur routiene immer dieses spray al schutz die schale eingesprüht.

nur nun weiß ich leider nicht, ob ich es bei einem hamster auch machen darf oder kann, nicht dass es schädlich für meine kleinen mäuslis wird..

ich dankefür jede antwort.

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #8
Hallo
Ich denke dass es auch Essigreiniger tut.
Diese Insektiziden Sachen würde ich erst verwenden,wenn wirklich mal etwas vorgefallen ist oder bei einem Tierwechsel.
Falls du es aber trotzdem nehmen willst lasse den Käfig gut ausdampfen und mache es am Besten im Freien.
LG

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #9
nimm zur reinigung lieber normales putzmittel, aber wie gesagt
brauchst du den ganzen käfig nur sehr selten reinigen.

hast du dich grundsätzlich schon informiert wie groß der käfig sein sollte
und welches laufrad geeignet ist? und was so ein hamster frisst?
oft wird der platz unterschätzt, den so ein kleines viecherl braucht...

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #10
Wenn der Käfig nicht sehr dreckig ist, sollte er auch nur mit wasser sauberzubekommen sein. Für verschmutzte Ecken kann man Essig, Zitronensaft, oder auch normales Putzmittel (dann aber die Rückstände gründlich abwischen) nehmen. Insektizide nützen ja nichts, wenn kein Ungeziefer vorhanden ist. Wobei es dabei auch Unterschiede gibt. Desinfektionsmittel wie Bactazol kann man durchaus verwenden, wobei es eigentlich überflüssig ist. Von anderen noch stärkeren Mittel rate ich ab, wenn kein akuter Befall vorliegt. Die Mittel sind schließlich auch für den Hamster nicht unbedenklich.

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #11
@ GreatBuffy
Ich würde darauf schauen, ob es giftig ist oder nicht :shock: Giftig käme bei mir ja mal gar nicht an die Scheibe oder sonstwohin...:silence:

@ Amina
Komplettreinigung der Hamster mache ich bei mir aller 4 Wochen - und dann auch nur eine Teilreinigung, das reicht vollkommen. Und selbst da riecht die Einstreu bei mir noch komplett wie neu. Ich würde ja zur täglichen Nestkontrolle und Toilettenrienigung ein Haus mit abnehmbarem Dach empfehlen, sonst zerstörst du ja immer das schöne Nest deines Hamsters :eusa_doh:Bei täglich Frischfutter geben, bitte auch immer auch abends darauf schauen, ob alles weg ist - musst da aber halt warten, bis der Hamser wach ist, sonst stresst du ihn unnötig.

Der Link wurde ja schon gepostet, da steht alles Wichtige drin.
Ich würde ja sagen, für Zwerg-, und auch Mittelhamster jeweils mindestens 100 x 40. Mehr ist immer besser.

lG Maria

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #12
hallo, danke für die antworten.
nun habe iche eine letzte frage, viele sagen, dass man bei einem hamste mit gemüse aufpassen sollte, wegen dem gespritzten zeug darin.
meine hamster haben bisher nicht wirklich was frisches erhalten, damit ich denen keinen gift unbewusst zuflöse.
vielleicht könnt ihr mir ja da was zu sagen.

mit freundlichen grüßen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

asso und was den käfig angeht, ja haben wir uns informiert, nur haben wir leider so kleine bekommen. deshalb haben wir eine alternative bekommen, meine beiden süßen mäuse habe noch einen großen freilaufgehege :D
dachte das dies eine gute idee ist, sowie die beiden auch bei uns so laufen können inna kugle, was den beiden sehr viel spaß macht, sobald die kleinen mal wach sind, wollen sie gleich raus inna kugel hihi, machen auch richtige tänze damit wie sie nich übersehen hihi :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #13
Also ich gebe meinem Hamster einfach normales Grünzeug aus dem Supermarkt. Bevor du es ihnen gibst aber trotzdem gründlich abwaschen. Wenn du aber auf nummer sicher gehen willst dann kaufe doch Bio gemüse und obst für deine kleinen da kannst du nichts falsch machen. Bei meinem ist nach fast 2 jahren nichts passiert bei dem Normalen obst und gemüse aus dem Supermarkt ;)

Viel Spass mit deinen kleinen.

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #14
viele sagen, dass man bei einem hamste mit gemüse aufpassen sollte, wegen dem gespritzten zeug darin.
meine hamster haben bisher nicht wirklich was frisches erhalten, damit ich denen keinen gift unbewusst zuflöse.
Also ich finde man sollte es nicht übertreiben, Hamster brauchen schließlich auch Frischfutter, abgesehen von den wichtigen Vitaminen bekommen sie dadurch auch Flüssigkeit. Meine Hamster bekommen alles das, was ich auch esse.
Caterina

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #15
@GreatBuffy: meinst du diese komischen Plastikkugeln, die zum tierschutzwidrigen Zubehör gehören? Die sind weder für Hamster, noch Mäuse, noch sonst ein Tier geeignet:

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #16
dachte das dies eine gute idee ist, sowie die beiden auch bei uns so laufen können inna kugle, was den beiden sehr viel spaß macht, sobald die kleinen mal wach sind, wollen sie gleich raus inna kugel hihi, machen auch richtige tänze damit wie sie nich übersehen hihi :D
Hallo,
diese Kugeln sind Tierquälerei. Schmeis das Teil in den Müll.

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #17
asso naja ok sry das wusst ich nich.. dachte wäre ne gute art um denen auslauf zu geben, verstehe nur nicht, warum diese als quälerei gesehen werden???

• Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten Beitrag #18
diese kugeln sind tierschutzwidrig weil...
-sie einen viel zu kleinen durchmesser haben und deshalb zu wirbelsäulenproblemen führen (genauso wie zu kleine laufräder)
-die belüftung reicht nicht, gerade wenn sich das tier viel bewegt
-die tiere sehen nicht ordentlich durch das plastik hindurch und rennen
deshalb oft wo dagegen-> verletzungsgefahr
-mäuse und hamster verlassen sich stark auf ihren geruchssinn und auf ihr Gehör, im joggingball ist das nicht möglich und die tiere geraten leicht in
panik.
-hamster und mäuse sind fluchttiere, wenn sie sich erschrecken würden
sie normalerweise sofort ins nächste häuschen laufen. weil das im
ball nicht geht, geraten sie in panik und laufen immer schneller...
leider glaubt so mancher mensch dann, das tier hat einfach spaß am laufen.

also bitte keinen joggingball. lieber ein ausreichend großes laufrad
(bei goldhamstern 27-30cm durchmesser) und auslauf
in einem gesicherten bereich oder gehege.

aber auch bei viel auslauf muss ein hamsterkäfig mindestens 100x50cm und ein mäusekäfig glaube ich (kommt mir so klein vor?) 80x50x40cm groß sein.

hier findest du viele tolle käfige:

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten

Was muss man bei Hamster Pflege alles beachten - Ähnliche Themen

Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Oben