Futterpflanzen

Diskutiere Futterpflanzen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey, ich habe leider keinen Thread zum Thema gefunden, falls doch jmd. vorhanden ist, bitte zusammen schieben. Ich dachte, man könnte hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterpflanzen Beitrag #1
die_ansche

die_ansche

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe leider keinen Thread zum Thema gefunden, falls doch jmd. vorhanden ist, bitte zusammen schieben.

Ich dachte, man könnte hier Bilder reinstellen und andere könnten einem sagen, was das ist und ob man das verfüttern kann.

Leider habe ich das, was ich fotografiert habe, schon gestern gesammelt, deshalb sind sie jetzt schon vertrocknet, vllt. könnt ihr mir trotzdem sagen, was es ist:

2zomb86.jpg

LG, Antje

• Futterpflanzen Beitrag #2
Ich glaub das ist Löwenzahn ;)

• Futterpflanzen Beitrag #3
Hallo, an Löwenzahn glaube ich nicht so recht;) Aber das ist auch gar nicht so einfach, auch weil das Foto leicht unscharf ist. Haben die Blätter einen stacheligen Rand? Wie groß ist die Pflanze in etwa?

• Futterpflanzen Beitrag #4
Huhu,

das ist unter Garantie rechts kein Löwenzahn, es sieht mir eher wie eine Laubart aus, wie man sie an beheimateten Bäumen findet.

Auch die Blüten stammen nicht von einem Löwenzahn.

Gruß

• Futterpflanzen Beitrag #5
Ja, die Blüten links sind zu klein für einen Löwenzahn, außerdem wachsen mehrere an einen dünneren, nicht hohlen Stengel, das rechts hab ich ganz vergessen zu sagen...Das hab ich von einem Baum abgeknippst, die Blätter haben viele kleine spitze Zacken am Rand. Ich hatte leider meine Kamera nicht zur Hand...Vllt. fotografier ich es heute noch mal.

• Futterpflanzen Beitrag #6
Ja, bessere Bilder wären schön. Vor allem würden die Blätter der gelben Pflanze hilfreich sein. Am liebsten natürlich die komplette Pflanze und dann ein Detail der Blüte und der Blätter, aber das ist ja nicht immer machbar.

• Futterpflanzen Beitrag #7
Die linke Pflanze kenn ich, die wächst bei uns im Garten. Die Blüten sind gelb-orange und haben teilweise auch einen Rotstich mit drin. Sie sieht aus wie Löwenzahn und gibt auch Milch ab aber zum verfüttern scheint sie mir recht ungeeignet, sonst hätten die Hamster schon längst davon bekommen.

Das andere ist jedoch nicht zu erkennen, da musst du echt bessere Bilder machen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Edit: Das Blatt könnte eine Bergulme sein!

ulmuglab.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterpflanzen Beitrag #8
Das Bild ist leider sehr klein!

Bin leider nicht dazu gekommen, es heute zu fotografieren...Vllt. mach ich es noch...Mal gucken...

• Futterpflanzen Beitrag #9
Ok, vielleicht klappt das mit den Bildern ja noch:) Anhand des oberen Fotos kann ich zum Baum nur sagen, dass es entweder , oder die schon genannte sein kann.
Das gelbe ist etwas schwieriger, da es einige Pflanzen gibt, die zwar vor Ort recht eindeutig zu unterscheiden sind, aber auf Bildern doch recht ähnlich wirken. Vor allem würde ich gerne alle -Arten sicher ausschließen können, da sie giftig sind. Im Moment würde ich sogar am ehesten dazu tendieren.
Ansonsten vielleicht (eher nicht)oder , die ungiftig wäre.

• Futterpflanzen Beitrag #10
Also von den Bäumen würde ich am ehesten zu der Hainbuche tendieren. Aber ich glaube, diese kann man eh alle verfüttern oder?
Also Pippau glaube ich nicht, da passen die Blätter nicht, auch wie eine Senecio-Art sieht es nicht aus (Huflattich gehört doch auch dazu und ist nicht giftig?). Ich würde davon noch am ehesten zum Ferkelkraut tendieren, warum du nicht?

• Futterpflanzen Beitrag #11
Ja, Blätter von den genannten Bäumen kann man verfüttern.
Allein von den Blüten sieht es nicht eindeutig wie Ferkelkraut aus, aber das kann daran liegen, dass sie schon etwas vertrocknet sind. Nur dieser langgestreckte Kelch ist auch typisch für manche Senecio-Arten. Das kann man an den Blättern normalerweise gut unterscheiden, die kannst du vor Ort ja am besten beurteilen. Bis auf Senecio sind auch die meisten gelben Korbblütler fressbar. Huflattich gehört zwar zum Tribus Senecioneae, aber nicht zur Gattung Senecio, die ich meinte;) fällt mir auch gerade noch ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterpflanzen

Futterpflanzen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Welches Tier hinterlässt solchen Kot?: Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. ^^ Ich habe mich heute hier angemeldet weil ich etwas Hilfe beim bestimmen von einem Kothaufen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Vergesellschaftung - Bockgruppe mit gleichaltrigen oder Jungbock vergesellschaften?: Hallo zusammen, zwar habe ich zu dem Thema schon viel gelesen möchte euch aber trotzdem um Rat bitten. Wir haben 2 einjährige unkastrierte...

Neueste Beiträge

Oben