Hilfe toter Platy

Diskutiere Hilfe toter Platy im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo alle zusammen,ich glaube ich habe ein echtes problem und hoffe ihr könnt mir helfen!!! ich habe vor kurzem mein erstes Aquarium...
  • Hilfe toter Platy Beitrag #1
S

Schnitzel25

Guest
Hallo alle zusammen,ich glaube ich habe ein echtes problem und hoffe ihr könnt mir helfen!!! ich habe vor kurzem mein erstes Aquarium eingerichtet, und kenne mich noch nicht so mit Fischkrankheiten aus. Vor drei tagen habe ich mir Platys gekauft und allem anschein waren sie auch gesund, tolle gelbe farbe, lebhaft und sie haben auch gut gefressen. Gestern habe ich nun an einem Platyweibchen einen etwas aufgeblähten bauch festgestellt, zuerst dachte ich sie ist vielleicht trächtig, aber heute morgen hat sie sich immer mehr zurückgezogen und ist nur noch auf dem boden rumgelegen, dazu kamen eine schnelle atmung und mühsame bewegungen. Heute nachmittag ist sie dann eingegangen, beim herausholen habe ich ausserdem noch einen blutigen fleck an ihrer seite festgestellt!! Was ist das für eine krankeit und sind meine anderen Fische auch gefährdet, wenn ja was kann ich tun damit es nicht auf alle übergreift. Ach ja ich habe gestern einen teilwasserwechsel vorgenommen.

• Hilfe toter Platy Beitrag #2
Tut mir Leid, da bin ich überfragt. Könnte Bauchwassersucht sein, die ist hochinfektiös. Dennoch hilft nur abwarten. Teilwasserwechsel war schon in Ordnung, der kann nie schaden.
Alles Gute
Gruß

• Hilfe toter Platy Beitrag #3
Hi,

du solltest deine anderen Fische genau beobachten, um eingreifen zu können, wenn sich bei weiteren Symptome zeigen. Wenn sie noch nichts zeigern, hilft wirklich nur abwarten.
Gleichzeitig muss ich dir aber auch sagen, dass Lebendgebärende aus dem Zoohandel als nicht sehr widerstandsfähig gelten und schnell an Schwächeerkrankungen sterben können.
Der Teilwasserwechsel war gut, so hast du das, was im Becken war in jedem Fall verdünnt. Für eine genauere Diagnose wären noch die Wasserwerte, Einrichtung und Laufzeit des Beckens interessant sowie der weitere Besatz.
Was du zur Vorbeugung bei den anderen machen kannst, ist möglichst Abwechslungsreich zu füttern, also auch Lebend- und Frostfutter und eine möglichst hohe Widerstandskraft zu erreichen. Wenn du nur Lebendgebärende im Becken hast, kann auch eine leichte Aufsalzung etwas bringen.

• Hilfe toter Platy Beitrag #4
Wie Liane schon sagte, sind die Platys aus dem Zoohandel (und Mollys, Guppys etc) meist nicht sehr wiederstandsfähig. Hatte das früher auch... Die Guppyweibchen sind kurz vor der Geburt immer gestorben. Vielleicht kann eine Schwangerschaft doch den dicken Bauch verursacht haben...

Hatte sie den dicken Bauch von Anfang an oder ist er erst jetzt entstanden?

wichtig wären auch Einlaufzeit, Besatz usw... möglichst iele Infos, desto genauer können wir antworten :)

• Hilfe toter Platy Beitrag #5
lalalalala!

Edit von Liane:
ein etwas sinnvollerer Inhalt wäre wünschenswert, auch wenn du den Thread einfach nur nach oben holen möchtest, um Antworten zu bekommen.
Danke

Thema:

Hilfe toter Platy

Oben