Elektroschockhalsbänder-warum bloß?!

Diskutiere Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben! dieses thema soll dazu da sein sich über die nutzung von elektrohalsbändern auszulassen, um zu diskutieren und sowas. zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #1
Brini-smiley

Brini-smiley

Hallo ihr lieben!
dieses thema soll dazu da sein sich über die nutzung von elektrohalsbändern auszulassen, um zu diskutieren und sowas.

zwei familien in unserer nachbarschaft haben hunde, die durch elektrohalsbänder ihr grundstück nicht verlassen können. dabei wird so ein kabel in der erde verbusselt und dem hund ein halsband mit so einem kleinen kasten angelegt! ich finde das grenzt an tierquälerei!! kann man den hund nicht so erziehen/ behandeln dass er freiwillig und gerne bleibt? oder sein grundstück einfach einzäunen? warum diese grässlichen halsbänder? das ist doch keine lösung!

also hier könnt ihr gern diskutieren und ganz vielleicht mich vom gegenteil überzeugen (ich denke eher nicht!)

lg die brini :D

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #2
Sind Elektrohalsbänder in Deutschland nicht verboten?

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #3
keine ahnung,leider...aber anscheinend ja nicht, sonst hätten unsere nachbarn wohl kaum welche..aber es grhört verbotn finde ich... wobei dem einen hund geht es jetzt ein wenig besser, vorher war es ein kettenhund. was nicht heißt das ich die halsbänder jetzt gut finde.

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #4
Hallo zusammen,

lt. § 3 Nummer 11 Tierschutzgesetz heißt es:
es ist verboten ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.

So das lässt jetzt jeden Menge Grauzone frei. Z.b. gibt es ja diese Halsbänder die man auch "nur" auf Vibration stellen kann. Diese wären ja dann wohl zulässig.
Auch der Handel mit den Dingern ist nicht verboten.

Soviel jetzt nur mal zum "verbot".

Grüße
Elstertier

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #5
ach man so n scheiß :(

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #6
Man kann manchmal nicht glauben was da erlaubt ist.

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #7
Doch man kann auch ohne solches Zeug erziehen, aber das kostet natürlich Zeit und Nerven und Geduld.... Wer das nicht hat, sollte eh kein Tier haben! In diesem Fall müssen Tiere leiden, weil Herrchen/Frauchen unfähig sind.

Echt traurig sowas!

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #8
So erst mal was gesetzliches:

Pressemitteilung Nr. 8/2006 BVerwG 3 C 14.05 23.02.2006

Elektroreizgeräte zur Hundeerziehung sind tierschutzrechtlich verboten
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute entschieden, dass der Einsatz von Elektroreizgeräten, die erhebliche Leiden oder Schmerzen verursachen können, bei der Hundeausbildung nach geltendem Tierschutzrecht verboten ist.

Der Kläger führt Seminare zur Hundeerziehung durch und möchte dabei den Einsatz von Elektroreizgeräten vorführen. Der beklagte Landkreis hält das für unzulässig. Das Bundesverwaltungsgericht gab dem Landkreis – wie schon die Vorinstanzen – Recht. Das Tierschutzgesetz verbietet die Verwendung von Geräten, die durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres erheblich einschränken oder es zur Bewegung zwingen und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist. Von diesem Verbot werden die vom Kläger verwendeten Elektroreizgeräte erfasst. Dabei kommt es nicht auf die konkrete Verwendung der Geräte im Einzelfall sondern darauf an, ob sie von ihrer Bauart und Funktionsweise her geeignet sind, dem Tier nicht unerhebliche Schmerzen zuzufügen. Denn es entspricht der Absicht des Gesetzgebers, den Einsatz der potentiell gefährlichen Geräte generell zu verbieten. Nach dem Gesetz mögliche landes- oder bundesrechtliche Ausnahmen von dem Verbot sind bisher nicht normiert worden.

BVerwG 3 C 14.05 – Urteil vom 23. Februar 2006

Und dann schaut Euch mal diese wiederliche Seite an, anstelle von "tetetakt.com" könnte die Seite auch gleich "hundequäl.com" heißen!!!!!!!

Von wegen bringen sie ihr Tier unter Kontrolle??!!!!

erschüttert SUNO

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #9
Was ist blos in dem Menschen vorgegangen, der sich so was ausgedacht hat. Würde ich meinem Hund so was drummachen, könnte ich ihn gleich prügelnd vor mich her treiben. Wer macht so was seinem Hund nur um, kann ich nicht verstehen!!!

Und wenn ich dann noch bei der Beschreibung lese, DAUERIMPULS, da krieg ich das K.....

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #10
:? Was ist denn bei dem letzten Teil die Jumptaste? Ich weiss gar nicht, ob ich das wirklich wissen will :shock:.
Hört sich irgendwie an, als wenn bei deren Einsatz der Hund durch die Gegend fliegt.

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #11
:? Was ist denn bei dem letzten Teil die Jumptaste? Ich weiss gar nicht, ob ich das wirklich wissen will :shock:.
Hört sich irgendwie an, als wenn bei deren Einsatz der Hund durch die Gegend fliegt.

Bei mehr Details steht geschrieben, das man den Impuls mit dieser Taste verstärken kann, so hab ichs zumindestens jetzt rausgelesen. Also quasi, Stromstoss bis zur Vergasung. Die sind doch echt nicht mehr ganz dicht, oder?

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #12
Ich finde diese Dinger widerlich. Anstatt sich zu überlegen, warum der Hund so ist, warum er sich so verhält und sich vor allem die Zeit zu nehmen, wird eben mit diesen Halsbändern "gearbeitet", geht schnell, sollte die Wirkung nach lassen, wird es wieder um geschnallt. Traurig.

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #13
ich hab mal im fernsehn beim hundeprofi gesehn, dass der für einen gehörlosen hund so eins benutzt hat...das vibrierte nicht mehr als ein handy...damit konnte die besitzerin den hund besser abrufen da er ja nix gehört hat....

aber wenn die hunde das eig nicht brauchen und dann extreme schocks davon bekommen würd ich am liebsten den besitzern mal eins umhängen und sie fragen wie die das so finden! :evil:

vor allem können die sich ja auch genauso gut einen zaun ums grundstück machen!!

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #14
oh gott suno die seite is heftig :( ich krieg gänsehaut... unsere nachbarn haben so eins womit man das grundtück begrenzen kann,das fand ich schon ziemlich scheiße, aber DAS geht ja wohl gar nicht! ich bin erschüttert (mehr als vorher schon)

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #15
Ihr solltet euch Gedanken machen, ob nur an Hunden sowas benutzt wird, ich kenne einige Menschen aus der BDSM Szene die es heiß und innig lieben und benutzen ;)

Ich sprach mit einem Freund darüber und er erklärte mir, das man sie in Deutschland kaufen darf, aber nicht benutzen, also müsste man so Menschen die sie an Hunden benutzen doch anzeigen können?

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #16
Ihr solltet euch Gedanken machen, ob nur an Hunden sowas benutzt wird, ich kenne einige Menschen aus der BDSM Szene die es heiß und innig lieben und benutzen ;)

Die können sich ja von mir aus 5 Halsbänder gleichzeitig umhängen. Ist ja ihre freie Entscheidung :lol:.
Das können die Hunde aber nicht :?.

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #17
Nein, aber die Leute kaufen sie eben in solchen Shops!
Ich wüßte sehr gerne an welche Leute es mehr verkauft wird, Hundehalter, oder BDSMer *kicher

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #18
was heißt BDSM ?

• Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #19
  • Elektroschockhalsbänder-warum bloß?! Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektroschockhalsbänder-warum bloß?!

Oben