Werden alle Ratten so alt?

Diskutiere Werden alle Ratten so alt? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu! Meine älteste ratte ist 3 1/2 jahre alt geworden, die in der Tierhadlung meinten die werden höchstens zwei. Sind eure Ratten auch so alt?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Werden alle Ratten so alt? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Meine älteste ratte ist 3 1/2 jahre alt geworden, die in der Tierhadlung meinten die werden höchstens zwei.
Sind eure Ratten auch so alt?

• Werden alle Ratten so alt? Beitrag #2
Lebt sie noch?

Also meine älteste Maus ist 4 Jahre alt geworden, aber ich weiß nicht genau, wie alt Ratten werden, eigentlich doch älter als Mäuse.?

• Werden alle Ratten so alt? Beitrag #3
Huhu,

4 Jahre ist wirklich ein sehr hohes Alter.
Normal werden sie etwa 2,5 Jalt.
3 Ist schon sehr hoch und ich kenne nur sehr wenige ratten die so alt wurden.
Mein ältester ist jetzt auch schon über 2,5 jahre alt (genau weiß ich das leider nicht). Und er wird wohl auch der älteste bleiben.
Wenn ich sehe wie altersschwach er schon mit 2,5 Jahren ist, möchte ich mir gar nciht vorstellen wie eine 4 Jährige Ratte aus sieht.
Er ist blind, bewegt sich kaum noch, frisst schlecht und das Fell ist schon sehr struppig.
Wahrscheinlich werden meine jetzigen ratten alle nciht alt werden, da sie alle an einer unheilbaren Krankheit (Mykoplsasmose) leiden.
Aber man hofft das beste.
2 ratten ahbe ich dadurch leider schon verloren. Innerhalb kurzer zeit. der letzte, starb vor knapp 2 Wochen und war nicht ganz 1 Jahr.
Nun ja.

Liebe Grüße

• Werden alle Ratten so alt? Beitrag #4
Die Ratten, die wir ls Haustiere halten, sind eigentlich keine richitgen ratten mehr, sondern eine Züchtung aus ratte und Maus.
Nee, sie lebt nicht mehr, leider, sie war mein absoluter Liebling, auch wenn sie mich schon mal gebissen hat, aber nicht schlimm.
Also die in der Handlung meinten, dass sie nicht älter als zwei wird, mit garantie. Mein Ratterich ist auch 2,5 geworden, dann musste er eingeschläfert werden, da er erstens sehr schwer gestürzt war und die Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte :cry: dann war auch schon extrem altersschwach, hat kaum gefressen, geschweigedenn getrunken, damit mussten wir dem armen Flo immer helfen, als es schlimmer wurde und er konnte sich nichtmal mehr selbst putzen, hatte aber einen leichten Befall bekommen (den wir mit Spray behandelt haben), der immer schlimmer wurde.
Meine Mutter hat ihn zum Tierarzt gebracht und wollte wissen, on er wieder gesnd werde kann, aber er Arzt meinte, dass er eh nicht mehr sehr lange leben würde. Dann wurde mein Schatz eingeschläfert :cry:

Der ganze Nachwuchs hat dann nicht so lange gelebt, nur der erste Wurf, der auch 2 Jahre alt geworden ist. Die meisten vom Nachwuchs hatte (wie die Mutter, die gaaanz alte) Tumore bekommen, was bei Ratten aber nichts ungewöhnliches sein soll, sogar sehr häufig auftritt.

Ich kann mir denken, dass sie so alt geworden sut, weil sie unter anderem eine super Ernährung bekommen hat.
Immer frische Körner und Wasser, viel frisches Obst und Gemüse, Joghurt (verschmäht keine Ratte) und sie hatte auch viel Auslauf.

• Werden alle Ratten so alt? Beitrag #5
Huhu,

Weibchen bekommen öfters Krebs als Männchen (Hormonschub alle 4 Tage). Und darum sterben sie oft jünger.

Mit Kreuzungen mit Mäusen hängt das nciht zusammen.
Wildratten werden auch nicht älter als unsere Farbratten.

Was ich nicht für gut heißen kann, ist das die Tiere vermehrt werden.
Dazu wollte ich auch schon öfter etwas sagen, aber es bot sich cnith die gelegenheit.
Ich denke das es einfach genug Ratten gibt, die kein zuhause haben.
Und auch ratten sind eben keine Wurfmaschienen.
Auch wenn die kleinen zuckersüß sind (hatte mal einen Notfallwurf hier).
Du berichtest so viel davon, wie ihr kleine hattet und sie zusammen gesetzt habt das sie sich vermehren.
ich finde nciht das man darauf stolz sein sollte, geschweige denn damit "rumprahlen" sollte.
Ansonsten finde ich es wirklich schon das auch mal jemand mit Ratten da ist :)

Liebe Grüße

• Werden alle Ratten so alt? Beitrag #6
Ja ich weiß, es ist wirklich kein Grund zu prahlen, aber das wollte ich auch nicht so rüberbringen.
Es ist nur so, dass sie wirklich zuckersüß sind, aber dass überhaupt so viele da waren, war nicht beabsichtigt, da sie immer nur getrennt rumgelaufen sind, aberleider auch paar mal die Männchen ausgbrochen sind und zu den Weibchen gelaufen sind. Lag auch daran, dass ich oft nicht informiert wurde, wenn Männchen draußen waren und hab dann die Weibchen rausgelassen, weil man mich drum gebeten hat. Davon, dass da in der Küche oder so noch eins der Männchen war, hat mir keiner Bescheid gagaben. (Meine Mutter miente sowieseo, dass das nichts macht, wenn ich es dann gemerkt hab! Na gut, ich merk wie wenig es ausgemacht hat, denn mit Ratten waren wir reichlich bestückt.)

Es sind nicht alle Ratten an eine Tierhandlung gegangen, ganz viele sind auch zu Freunden gegangen, also zu Leuten, bei denen wir dann auch wussten, dass sie dort gut aufgehoben sind :)

Nee also im Moment hab ich auch keine Ratten mehr, allgemein keine Tiere mehr, da ich im Moment einfach zu wenig Zeit habe. Aber wenn ich mir wieder eine Ratte kaufe, dann nur von einem Geschlecht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Werden alle Ratten so alt?

Werden alle Ratten so alt? - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Oben