Die Ratten, die wir ls Haustiere halten, sind eigentlich keine richitgen ratten mehr, sondern eine Züchtung aus ratte und Maus.
Nee, sie lebt nicht mehr, leider, sie war mein absoluter Liebling, auch wenn sie mich schon mal gebissen hat, aber nicht schlimm.
Also die in der Handlung meinten, dass sie nicht älter als zwei wird, mit garantie. Mein Ratterich ist auch 2,5 geworden, dann musste er eingeschläfert werden, da er erstens sehr schwer gestürzt war und die Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte

dann war auch schon extrem altersschwach, hat kaum gefressen, geschweigedenn getrunken, damit mussten wir dem armen Flo immer helfen, als es schlimmer wurde und er konnte sich nichtmal mehr selbst putzen, hatte aber einen leichten Befall bekommen (den wir mit Spray behandelt haben), der immer schlimmer wurde.
Meine Mutter hat ihn zum Tierarzt gebracht und wollte wissen, on er wieder gesnd werde kann, aber er Arzt meinte, dass er eh nicht mehr sehr lange leben würde. Dann wurde mein Schatz eingeschläfert
Der ganze Nachwuchs hat dann nicht so lange gelebt, nur der erste Wurf, der auch 2 Jahre alt geworden ist. Die meisten vom Nachwuchs hatte (wie die Mutter, die gaaanz alte) Tumore bekommen, was bei Ratten aber nichts ungewöhnliches sein soll, sogar sehr häufig auftritt.
Ich kann mir denken, dass sie so alt geworden sut, weil sie unter anderem eine super Ernährung bekommen hat.
Immer frische Körner und Wasser, viel frisches Obst und Gemüse, Joghurt (verschmäht keine Ratte) und sie hatte auch viel Auslauf.