Bein amputieren

Diskutiere Bein amputieren im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi ihr Lieben, ich habe mal eine Frage, hat jemand von euch eine Nase deren (Vorder)Bein amputiert werden musste? Und nein, meinen Nasen geht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bein amputieren Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, hat jemand von euch eine Nase deren (Vorder)Bein amputiert werden musste?
Und nein, meinen Nasen geht es gut ^.^ aber das Thema kam woanders auf und ich frage mich, ob eine Ratte mit amputiertem Pfötchen noch ein 'gutes' Leben haben kann oder ob es sie so einschränkt, dass es besser wäre sie zu erlösen.

Ratten klettern ja sehr gerne und brauchen das Pfötchen ja auch zum putzen & fressen und so...

Gruß Lilly

• Bein amputieren Beitrag #2
Hallo,
also mit Ratten hab ich da keine Erfahrung, aber bei meinem Kaninchen hatte ich nur die Möglichkeit ein Hinterbein amputieren zu lassen oder Einschläfern.
Ich hab es dann einschläfern lassen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß es sich mit drei Beinen so wohl fühlt.:(
Bei Hunden und Katzen wird es ja im Allgemeinen gemacht. Aber die haben auch eine viel höhere Lebenserwartung und Zeit sich daran zu gewöhnen. Bei Ratten, Mäusen oder Hamstern find ich es eher nicht so gut. Man muß sich eben selbst darüber im Klaren sein, ob sich eine Amputation lohnt oder nicht. Hängt ja schließlich auch vom Alter und dem Gesundheitszustand des Tieres ab. Wenn das Tier in seiner Lebensweise nicht sehr eingeschränkt wird, macht es durchaus Sinn.;)

Lg

• Bein amputieren Beitrag #3
Hallo Tony,

Off-Topic
willst Du wohl mir alten Omi einen Herzkasper verpassen, hä!?

Die Monique aus Leipzig hat sehr viele Behinderte Tiere gehabt und dabei waren auch Einige mit amputierten Gliedmaßen.
Dagmar hat aktuell einen aus GP, den Garbin, der einen amputierten Schwanz (ein kurzer Stummel ist noch da) hat. Er hat zwar einige Einschränkungen, aber kommt an sich recht gut im Rudel klar. Wir haben ihn damals aus GP abgeholt mit einem fast 1/3 abgefaulten Schwänzchen, weil man ihn "mit den großen Böcken spielen" lassen musste:evil:
Fakt ist, daß sich Ratten mit einer "Behinderung" einfach erstaunlich gut abfinden und auch mit Erfolg das fehlende Glied/Augenlicht/Gehör/etc. kompensieren.

Gruß
Linda

• Bein amputieren Beitrag #4
Hi,

ja das war auch meine Annahmen, Linda... es geht hierbei um eine Babyratte, Zeh eingeklemmt, wobei noch nicht sicher ist, ob das Bein (Kapsel) was abbekommen hat. Der TA da meinte wohl eine Amputation wäre keine Lösung wg. der entstehenden Behinderung - mir tun so Mäus(Ratt)chen immer soooo Leid... *wein* und und... ach man...

Off-Topic
Linda, ich habs mir fast gedacht das du erschrickst... ABER: ich würde in einem Falle meiner Nasen GLEICH und SOFORT dich (und die HF) anrufen oder vor deiner Türe stehen!! Versprochen! - aber iwie würde es doof aussehen wenn ich im Thema immer "keine meiner Ratten" anfügen würde ;) oder?

LG

• Bein amputieren Beitrag #5
Im Prinzip wurde es ja schon gesagt, Ratten kommen mit Amputationen meist gut klar. Aus dem 2007er Notfall hatten wir einige Ratten, denen Pfoten oder Schwänze amputiert werden mussten, wir hatten sogar eine Mami mit nur einer Vorderpfote, die sich ganz toll um ihren Wurf gekümmert hat und mit der Behinderung gut zurechtkam.

Wenn es aber "nur" um einen eingeklemmten Zeh geht, müsste ja gar nicht das komplette Bein amputiert werden. Ich hatte aus diversen Räumungen ja auch schon mehrere Ratten mit verkrüppelten Pfötchen, auch meiner Luzie fehlt ein Zeh an der Hinterpfote. Das stört sie aber überhaupt nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bein amputieren

Bein amputieren - Ähnliche Themen

Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben