Streit?

Diskutiere Streit? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Kanarien Halter und experten, seit mehr als 5 Wochen haben wir zwei Kanarienvögel zur Pflege. So geht es den beiden rellativ gut, sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streit? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo Kanarien Halter und experten,

seit mehr als 5 Wochen haben wir zwei Kanarienvögel zur Pflege.
So geht es den beiden rellativ gut, sind begeistert von dem Badehäuschen und singen und fliegen was die Muskeln her geben. ;)
Doch was zu anfangs sehr selten geschah, geschiet nun täglich: Im Käfig wird der eine vom anderen bedroht, so das der unterlegende im Sand hin und her läuft ohne sich hoch auf die Stange zu trauen und draußen treffen sie sich im Flug und fliegen dann steil nach oben und meckern dabei! (klingt zu mindest so) :?
So stürmisch geht es natürlich nicht den gesamten tag zu, sie singen auch mal gemeinsam und picken zu zweit im Sand.

Ist das normal, oder sollte man was ändern?

Meine Schwester hat sie mal eingefangen um die Geschlechter herraus zu bekommen (nachbarn wissen es auch nicht) Sie meinte das der rötliche auf jeden fall ein Hahn währe und bei dem dunkelem sei sie sich nicht wirklich sicher könnte jedoch mehr eine Henne sein. Zum anderen singen ja beide rellativ gut und viel....

lg

• Streit?

Anzeige

• Streit? Beitrag #2
Hallo Amber,

wenn beide gut und viel singen, hört sich das eigentlich nach zwei Hähnen an - die Mädels singen zwar auch mal, aber man hört da doch schon einen Unterschied...:?

Bei zwei Hähnen wäre es dann auch klar, dass sie sich streiten. Wie groß ist denn der Käfig ? Wenn es richtig schlimm wird, müsstet Ihr die beiden trennen, es geht auf keinen Fall, dass einer nicht mehr ans Futter kommt und nur gejagt wird...das würde ich gut beobachten.

• Streit? Beitrag #3
ich hätte jetzt auch eher auf zwei hähne getippt, haben die halter denn jemals eier im kafig gesehen?
gab es auch bei ihnen streit?

Wenn beide singen selbst wenn die eine ne henne ist denkt der hahn sicher das sie ein rivale ist.
Meine singende henne hatte auch etwas gegen den einen hahn gehabt, hat ihn permanent angesunden und regelrechte luftgefechte mit ihm gefürt. Die beiden durften beim feriflug nicht im selben raum sein so sehr hassten sie sich... und dabei ging der streit nur um ne badewanne...

• Streit? Beitrag #4
Der Käfig ist höchstens 55cm lang und ob das bei den Besitzer auch so ab läuft kann ich leider nicht sagen, auch was das Eier legen betrifft kann ich nichts sagen.
Anfang des Jahres haben sie nur mehrere Kanarien von der Verwandschaft bekommen (die Züchten), eines setzten sie zu ihren alten (bestimmt der dunkelere) und den rest verschenkten sie in der Nachbarschaft.
Sie singen jetzt auch nicht den gesamten Tag über, der Gesang klingt auch rellativ gleich würd ich sagen, man höhrt öffters einen hellen pfiff oder so, aber singen tun sie auch manchmal.

Also so lange das nur kurz ist und sich dass wieder ohne verletzungen legt brauch ich sie nicht zu trennen, oder?

lg

• Streit? Beitrag #5
Es könnten natürlich auch 2 Hennen oder wirklich ein Paar sein, ist für Dich natürlich so ohne Hintergrundinfos von den Besitzern sehr schwer einzuschätzen. Und der Käfig ist natürlich auch recht klein, da können sich die beiden ja auch gar nicht aus dem Weg gehen, von daher könnte es sogar bei einem echten Paar Zoff geben...

Also solange sie sich nur kurz mal streiten, das ohne Verletzungen abgeht und beide auch noch in Ruhe fressen können, brauchst Du nichts machen - aber den Besitzern würde ich die Situation erklären, wenn sie wiederkommen, und auch ruhig sagen, dass artgerechte Kanarienhaltung anders aussieht...:shock:

• Streit? Beitrag #6
ich werd sie ohne hin auf die Haltung ansprechen, schon allein wegen dem blauen Wellensittich. Aber selbst dann glaube ich kaum, dass sie was ändern werden, so wie die Käfige aussahen als sie uns übergeben wurden...echt schlimm.
Über Kanarien kann ich ja nicht wirklich viel sagen, aber falls wir den Wellensittich nicht behalten können (haben ihn auch nur geschenkt bekommen), dann werd ich auf jeden fall ihnen ein Buch mit geben in der hoffnung das sie mal rein schaun werden.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streit?

Streit? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Oben