oma und hamster?

Diskutiere oma und hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hi habe mal ne frage. unsere familie ist total tierlieb:D meine oma 65 jahre alt. nun hatte sie ein verrückte idee sie will auch einen hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • oma und hamster? Beitrag #1
hamster13

hamster13

hi habe mal ne frage.
unsere familie ist total tierlieb:D
meine oma 65 jahre alt. nun hatte sie ein verrückte idee
sie will auch einen hamster halten.
nun meine frage
kann sich meine oma in ihrem alter noch einen hamster kaufen?
ist das okay oder ist zu alt?

• oma und hamster?

Anzeige

• oma und hamster? Beitrag #2
na klar kann sie das, ich denke für tiere ist man nie zu alt
es kommt ja nicht auf das alter an sondern ob man tiere mag oder nicht. Die bereitschaft das tier zu versorgen muss natürlich auch da sein ;), hängt aber auch nicht vom alter ab

• oma und hamster? Beitrag #3
Na klar kann sie sich einen hamster kaufen ;)
Meine oma is Über 80 und hat ein meerschweinchen^^

• oma und hamster? Beitrag #4
danke das ihr so schnell geantwortet hast.
und willkommen im tierforum, streifenhörnchen:D

• oma und hamster? Beitrag #5
Sie sollte bitte keinen Hamster kaufen, sondern sich einen aus dem Tierheim holen. Denn dort sitzen genug kleine Nasen, die auf ein schönes Zuhause warten. ;)
Vorher muss aber bitte ganz sicher sein, dass der Hamster dann auch artgerecht gehalten wird. Gerade die ältere Generation kennt noch die Nagerhaltung in winzigen Käfigen, mit Plastik und Metalllaufrädern und zum Teil ohne Tierarzt. Es ist also wichtig, dass sie da informiert ist. Auf findet ihr reichlich Infos zur artgerechten Haltung.

Edit. @Azori: Deine Oma kennt sich offenbar nicht richtig aus. Meerschweinchen darf man nicht alleine halten, es sind sehr soziale Tiere. Bitte informiere sie darüber und rede mit ihr, damit ihr Meerschweinchen einen Partner kriegt! ;)

• oma und hamster? Beitrag #6
Meine oma is Über 80 und hat ein meerschweinchen^^
hey ich finde es zwar gut, wenn man in dem alter noch tiere hat, aber warum hat sie nur ein meerschweinchen? da gehört doch noch ein partner hin ;)

• oma und hamster? Beitrag #7
Hallo hamster13,

wenn ich mal 65 bin und es mir noch gut geht, würde ich auch ungern auf ein Tier verzichten. :D Von daher kann ich Deine Oma total verstehen, und gerade ältere Menschen haben ja Zeit und kümmern sich oft sehr liebevoll .

Man muss allerdings Abschied nehmen von den Haltungsbedingungen, wie sie früher mal waren, und bereit sein, Neues dazuzulernen - aber das gilt ja eigentlich auch für jüngere Menschen. ;)

Du kannst sie da ja auch unterstützen und beispielsweise bei der Hamstersuche und beim Kauf eines geeigneten Geheges und hamstergerechter Einrichtung helfen. Und eine Art Infomappe mit ausgedruckten Informationen aus dem Internet wäre auch eine schöne Idee.

• oma und hamster? Beitrag #8
Für Tiere ist man wie gesagt nie zu alt;)
Sie soll sich aber lieber richtig informieren. Da ältere Leute ja oft keinen PC haben, kannst du ihr am besten diese Buch empfehlen, da kann sie sich gründlich informieren: http://www.amazon.de/dp/3800146150&

Da hat sie alles auf einen Blick. Und guckt euch bitte im TH nach einem lieben Hamster um, da weiß man, dass die Tiere gesund sind und kennt den Charakter.
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten;)

• oma und hamster? Beitrag #9
danke für eure antworten:D
werde euch auf dem laufenden halten.
meine oma freut sich schon;)

• oma und hamster? Beitrag #10
Meine Oma (fast 78) findet alles was kleiner ist als Zwergkaninchen ekelkaft (auch schon Meerlis)...
Meine andere Oma (86) hat ihre Fische sterben lassen (einfach die Planzen etc rausgenommen)...

Aber deine Oma ist ja ganz anders... Sie sollte am besten mal im Tierheimen gucken oder in Notstationen (gibt so eine für Hamster, weiß nur grade nicht den Namen...)

• oma und hamster? Beitrag #11
Hallo pinki009,
Ich werde sie darüber nicht informieren weil ihr meerschweinchen nur auf sie fixiert ist und sehr zahm is es kommt super alleine zurechjt und weil meine oma alleine lebt redet sie auch jeden tag immer mit ihm und holt ihn immer raus. Mit 2 würde sie erstens nicht kla kommen und dann wär er nich so zahm und frech geworden wie er jetzt ist. !!!!!
Man muss meerschweinchen nicht immer zu 2 halten!!

LG Azori

• oma und hamster? Beitrag #12
Man muss Meerschweinchen mindestens zu zweit gehalten werden! Die sind Gruppentiere und zahm werden sie auch wenn sie zu zweit sind!

• oma und hamster? Beitrag #13
Off-Topic
@Azori: Doch, muss man. Ein einzelenes Meerschweinchen verkümmert, ganz einfach, sowas grenzt an Tierquälerei. Deine Oma kann keinen Artgenossen ersetzen, auch wenn sie den ganzen Tag mit ihm redet, das Meerschweinchen kann sie doch nicht verstehen. Und woher weißt du denn, dass das Meerschweinchen damit zurechtkommt? Tiere können doch nicht zeigen, wenn sie unglücklich sind. Mag sein, dass ein einzelnes Meerschweinchen zahmer wird, ich finde sowas allerdings egoistisch.
Sorry für das OT...

• oma und hamster? Beitrag #14
Mit 2 würde sie erstens nicht kla kommen und dann wär er nich so zahm und frech geworden wie er jetzt ist. !!!!!
Man muss meerschweinchen nicht immer zu 2 halten!!

Muss man nicht :eusa_doh:, aber alles andere ist nunmal nicht Artgerecht.
So zahm und frech wäre er vielleicht nicht geworden. Aber muss er auch nicht zwangsläufig. So ist er nur geworden, weil ihm keine andere Wahl bleibt, als sich an den Menschen anzupassen.
Ein tierischer Kumpel wäre da wohl um einiges natürlicher.

• oma und hamster? Beitrag #15
ich selbst besitze keine meerlis aber eine freundin von mir.ihre meerschweinchen(2)sind oft aneinander gekuschelt im käfig und spielen miteinander.ich glaube zwar dass deine oma sich gut um das tier kümmert,aber dennoch keinen artgenossen ersetzt.
lg schneeflocke

• oma und hamster? Beitrag #16
Dem Meerschweinchen geht es gut !!!
Ja vielleicht kann es sein das er sich auf die menschen fixiert hat weil er keine andere wahl hat aber meine oma kann keine 2 halten und auserdem würde sie mit 2 nich fertig werden!! so und jetz schreibe ich hier nicht weiter rein nüzt eh nichts

• oma und hamster? Beitrag #17
Azori, wenn es DIR egal ist, ob das Tier leidet, ist das eine Sache, aber deine Oma sollte trotzdem das Recht haben, das Richtige zu tun. Wenn sie nie erfährt, dass Meeris Rudeltiere sind, kann sie dem Kleinen nie helfen, obwohl sie es vielleicht gerne würde.
Im Übrigen finde ich, dass du hier einen sehr pampigen Ton anschlägst. Es ist aber nicht meine Schuld, wenn ihr euch nicht informiert. :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

oma und hamster?

oma und hamster? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben