Fischidentifizierung

Diskutiere Fischidentifizierung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Guten Tag alle miteinander! Ich bin neu hier, und frage mich ob mir hier jemand helfen kann. Und zwar geht es darum, dass ich einen Fisch...
  • Fischidentifizierung Beitrag #1
C

crowz187

Guest
Guten Tag alle miteinander!

Ich bin neu hier, und frage mich ob mir hier jemand helfen kann. Und zwar geht es darum, dass ich einen Fisch bekommen habe, ich aber gar nicht weiß was das nun für einer ist?! Er ist ganz schwarz, samt Flossen, ohne Musterung. So wie Lakriz... Er sieht aus wie ein Wels, hat Barteln (kleine, und große, ca 2/3 der Körperlänge), versteckt sich bei mir viel hinter wurzeln etc.. Eine besonderheit ist vielleicht, dass er meißt senkrecht an der Scheibe, oder mit dem Bauch nach oben herumschwimmt. Insgesamt ist er ziemlich groß, ca 18cm...

Leider hab ich gerade nur 2 Schnappschüsse die ich mit meinem Handy gemacht habe. Ich wollte noch mehr Fotos machen, aber der "kleine" versteckt sich halt gern...

Ich habe schon ein bisschen im web gesucht, aber echt keine passende Beschreibung gefunden!

Ich bin für jeden Tip wirklich dankbar!

ciao, Lukas

Anhänge

• pic1.jpg
    pic1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 19
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 16
  • Fischidentifizierung Beitrag #3
Leider nicht...

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Aber ich glaube dass der das leider nicht ist. Mein "unbekannter" ist sehr fein geschuppt, und hat auch nicht so ein "Fensterputzermaul"... Das maul ähnelt eher dem eines Feuerschwanzes oder eines Engelantennenwels...

Lukas

• Fischidentifizierung Beitrag #5
Hi,

es klingt alles ein wenig nach dem "rückenschwimmenden Kongowels" obwohl dieser zu klein und falsch gefärbt ist.
Allgemein würde ich ein Tier aus der Falilie der Fiederbartwelse für wahrscheinlich halten. Dafür müsste ich aber wissen, ob die Barteln gefiedert sind, sonst kann man das doch ausschließen.
Du hast mich zwar schon ganz schön ans Suchen gekriegt, aber ich schau mal weiter, vielleicht findet sich etwas eindeutiges. Ein besseres Foto wäre überigens recht hilfreich ;)

• Fischidentifizierung Beitrag #6
Kleiner Schritt

Hi!

Danke Liane, dein Beitrag und meine Unwissenheit haben mich ein Stück weiter gebracht! :lol:

Und zwar wusste ich nicht was gefiederte Barteln sind, und hab "gefiederte Barteln" bei g***le eingegeben.. Und siehe da, im ersten gefundenen Beitrag hat jemand einen Fisch und will den identifizieren! Und das ist genau der Fisch den ich hab. Bei dem Artikel ist auch ein Foto, leider muss man sich erst in dem anderen Forum registrieren um das zu sehen. Ich würd auch wohl den Link hier reinstellen, aber ich weiß nicht ob das erlaubt ist... Aber ich denk ihr findet den wohl!

Der Händler hat demjenigen gesagt der Fisch heiße "schwarzer Rückenschwimmender Kongowels"... Im verlauf des Threads identifiziert jemand den Fisch als "Mystus leucophasis"... Eine Beschreibung von dem Fisch ist auch bei der gängigen Suchmaschine zu finden!

Also nochmal, Liane, vielen Dank! :p

Lukas

• Fischidentifizierung Beitrag #7
ich denke auch das das ein Wels ist.Ich hab selber Guppys und Blaue Antennenwelse,die ich übrigens sehr empfehlen kann!:D

MiniAjax

Thema:

Fischidentifizierung

Oben