Wie kann ich...?

Diskutiere Wie kann ich...? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; In meinem Aquarium sind viele verschiedene fische.:) und auch ein Kampffisch pärchen. Und nun ist das weibchen schon ziehmlich rund, und ich...
  • Wie kann ich...? Beitrag #1
Tierliebe

Tierliebe

In meinem Aquarium sind viele verschiedene fische.:)
und auch ein Kampffisch pärchen.
Und nun ist das weibchen schon ziehmlich rund, und ich wollte wissen wie ich den Laich oder die Jungtiere vor den anderen fischen schützen kann.?!
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Danke euch:):D

• Wie kann ich...? Beitrag #2
Huhu,
wie groß ist dein Aqua denn?
Wenn das Weibchen abgelaicht hat, dann wird es vom Männchen vertrieben, da er sich dann um den Laich und die jungen Fische kümmert. Wenn das Aqua nicht groß genug ist, kann das schnell dumm ausgehen für das Weibchen, da das Männchen mitunter sehr aggressiv auf Störungen etc reagiert.
Davor, dass deine anderen Fische den Laich fressen brauchst du bei Kampffischen keine Angst zu haben, da das Männchen die Brut mit Leib und Seele verteidigt. Also kannst du die Eier ruhig im Aqua lassen;)

• Wie kann ich...? Beitrag #3
supi danke, leider weiß ich nicht genau wie groß das Aqua ist, da es nicht bei uns steht sondern bei meinem Vater im büro.
aber es ist sicher groß genug für die fische, nur was kann ich tun wenn sie sich Männchen und weibchen trotzdem nicht vertragen?

• Wie kann ich...? Beitrag #4
Also an deiner Stelle würde ich die beiden trennen!

Denn bei einmal Nachwuchs kannst du gut und gerne einige hundert Kampffischbabys bekommen. dann wäre da noch der Stress für den Papa, da er Dauer-Angst hat, weil er seine Babys verteidigen muss.
Als nächstes wirst du dann den Vater unmittelbar nach dem Schlupf rausnehmen müssen, die kleinen musst du dann mit Essigälgchen, Pantoffeltieren und Co versorgen was eine Menge Arbeit bedeutet. Mit etwa drei monaten musst du anfangen das dominatere tier von der Gruppe zu trennen und nach und nach auch die anderen Kampffische trennen und jeden in einen seperaten Behälter setzen was dadurch, dass jedes Becken Licht und sämtliche Technik braucht, was nicht nur ins geld geht sondern auch sehr aufwändig ist. Die Kleinen werden dann mit etwa 6 Monaten geschlechtsreif.

Vor allem gilt bei Kampffischen absolute Einzelhaltung! Es sind und bleiben nunmal Single-Fische!

Möchtet ihr euch das wirklich antun und könnt ihr dafür sorgen, dass ihr 2 Becken (jeweils eins pro Elternfischteil), 1 Paarungs und Aufzuchtsbecken und einige (teilweise an die 150) Einzelbehälter mit eigener Technik wirklich jede Woche bzw. alle drei Tage versorgt werden können?

Bitte frage mal deinen Papa nach, was er für Fische noch dadrinnen hält und vor allem wie groß das Becken ist.
Ist es zugewuchert oder nicht zugewuchert?
Was habt ihr für einen Filter im Becken?

• Wie kann ich...? Beitrag #5
Wieso um Gottes Namen den Vater nach dem Schlupf rausnehmen? Der tut den Kleinen nichts;) Und was den Streß für das Männchen angeht: Man kanns auch überteiben. Eigentlich ist alles Streß, angefangen vom täglich Vorbeilaufen am Aqua bis hin zum WW. Und da denke ich, dass der Streß, die Babys vor Feinden zu beschützen noch der natürlichste ist.
Und das Problem ist, dass dasWeibchen ja schon dick und rund ist.

• Wie kann ich...? Beitrag #6
Wieso um Gottes Namen den Vater nach dem Schlupf rausnehmen? Der tut den Kleinen nichts;)

Nach etwa 2 Tagen beginnen die Jungfische frei zu schwimmen, dies ist der Zeitpunkt, in dem das
Männchen heraus gefangen werden soll, da es sonst die Jungbrut fressen würde.

http://www.kampffisch-zucht.de/zucht.html

• Wie kann ich...? Beitrag #7
Echt? Ist mir neu. Meine Tante hatte damals Kampffischbabys und sie hat den Vater auch nach dem Schlupf im selben Aqua gelassen und da gabs keinerlei Probleme. Allerdings waren es nicht soooo viele kleine Fischis... ich hab hauptsächlich die Skalare unter Verdacht;)

• Wie kann ich...? Beitrag #8
Hallo erstmal,
also ich habe drei männliche und zwei weibliche kafi´s,die m haben alle ein seperates 5l becken und die damen sind in einem geselschaffts becken.habe vor drei wochen mal den versuch der zucht versucht.fazit du solltest der vater nicht länger wie 5 tage nach dem laichen drin lassen.
meine meinung dazu, wenn du ihn gleich nach dem schlüpfen rausnimmst hast du um die 150 jungtiere was am ende sehr viel arbeit bedeudet.wenn du den vater noch drei bis vier tage drin lässt hast du nicht ganz soviele da er die zu schwachen jungfische auf natürlichem weg entsorgt.würde dir aber auch sehr dazu raten dir ein becken zuzulegen wo das ganze statt findet,habe dabei selbst ein paar fischi´s eingebüsst da der vater ziemlich aggro is wenn er sich um junge kümmert und dann noch gegen fressfeinde verteidigen muss.sich um die frischgeschlüpften zu kümmern is schon stress genug

• Wie kann ich...? Beitrag #9
Hallo Hanna!
Es ist besser wenn du das weibchen in ein ablaich Kästchen rein tust.Und Wenn die Jungen da sind, kannst du die Mutter raus tun. Liebe Grüße Babsi !

• Wie kann ich...? Beitrag #10
Hallo Hanna!
Es ist besser wenn du das weibchen in ein ablaich Kästchen rein tust.Und Wenn die Jungen da sind, kannst du die Mutter raus tun. Liebe Grüße Babsi !

Hi

In einemAblaichkasten hat ein Kampffisch weibchen nichts verloren.Und auserdem wenn man Kampfis züchten möchte bringt das nichts das Weibchen vom Mänchen zu trennen.

Und wie gesagt Kampfis zu Züchten ist nicht so leicht und auch etwas aufwendiger.

Wenns dich interresiert schau mal hier nach.

LG Marsu

• Wie kann ich...? Beitrag #11
Ich/Wir (mein vater und ich) wollen ja nicht züchten.
Es war nur so, dass das Weibchen dann schon eine ricchtige "Kugel" war und ich wollte aber nicht das die kleinen dann von den anderen gefressen werden.
Hat sich aber jetzt alles erledigt, ich glaub die kapffische sind jetzt auch weg, haben 2 ziemlich agressive Fische drinnen (weiß nicht wie die heißen) ich glaub das beide gefressen worden sind. :(
also hat sich alles erledigt. Danke für die antworten.

:) Tierliebe :)

Thema:

Wie kann ich...?

Wie kann ich...? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Palembang-Kugelfische verschwunden: Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich habe seit 2-3 Wochen 2 Palembang-Kugelfische in einem...
Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen?: Wir haben 2 Rosellasittiche - einer ist uns 2022 zugeflogen. Den 2.haben wir dazugekauft. Er ist deutlich kleiner geblieben und wird von dem...
Oben