Hi!
"das es mit den molchen nicht mehr so optimal ist ..."
leider ist deine Haltung der Molche nicht mal annähernd optimal! ich finde es sehr traurig, dass man sich nicht vor einer Anschaffung mal über die Tierart und deren Haltungsbedingungen informiert.
Ich halte seit über 10 Jahren Molche ... meinen Einstieg fand ich damals auch über die Feuerbauchmolche. Danach kamen europ. Marmormolche, span. Rippenmolche und inzwischen darf ich 4 NZ der inzw. stark bedrohten Art Neurergus kaiseri mein Eigen nennen.
Dass Amphibien allein schon aufgrund der durch uns verursachten Lebensraumvernichtung vom Aussterben bedroht sind, sollte bekannt sein. Nicht umsonst stehen die europäischen Arten unter strengem Schutz. Leider sind in Asien (Herkunft d. Feuerbauchmolches) Begriffe wie Naturschutz u. Arterhaltung Fremdworte u. werden es auch weiterhin sicher bleiben, solange sich mit der Ausbeutung d. Natur Profit schlagen lässt ... und bis der letzte freilebende Molch eingesammelt und "verramscht" ist.
Welch Tortour die kleinen Kerle bis zu deren Ankunft hier durchgestanden haben u. wieviele für die überhaupt hier lebend Angekommenen ihr Leben lassen mussten, interessiert da mal sowieso keinen. Solange man in Asien kopflos die Bestände leer sammelt und fleissig für Nachschub in unseren Zoohandlungen sorgt, wird wegen des inzw. relativ großen Angebots noch nicht mal mehr hier der eigentliche Wert dieser armen Kreaturen erkannt. Mich macht es so unglaublich wütend, wenn ich in inzw. 3 von 4 Zoohandlungen (man findet sie ja wirklich bald schon überall) die Todeskandidaten meist natürl. unter völlig falschen Haltungsbedingungen
für 'nen Appel und n´Ei auf ihren weiteren Schicksalsweg wartend sehen muss.
Teils verleitet von dem Gedanken "mal etwas Anderes/Neues" in sein Aquarium einbringen zu wollen, teils wegen deren "ach so goldigen Anblickes" oder-oder-oder und der dann noch hinzukommenden - schätzungsweise 95%igen Unwissenheit und Falschberatung durch die sog. "Zoofachhändler", sowie des in Hinblick auf den lächerlichen, kaum erwähnenswerten Preis, zu dem die Tiere regelrecht verschachert werden, in jedem Fall verschmerz-/vertretbaren entstehenden Unkostenverlustes, falls das Vieh ja doch eingeht - wandern diese armen Seelen zu guter Letzt wie Versuchskaninchen über den Verkaufstresen.
Im besten Fall weiß der Käufer den Namen der Art, die er sich gerade angeschafft hat - im Normalfall weiß er, dass es sich um einen Molch handelt und im schlechtesten Fall weiß er noch nicht mal das! (letzteres hab ich tatsächl. bereits mehrfach schon erlebt! z.B. "habe ein ganz neu entdecktes Tier - ähnelt einem Salamander, aber lebt im Wasser" usw).
Wie das meist früher als später endet, bedarf kaum großartiger Phantasie! - wobei ihnen zu wünschen bleibt, dass sie es am besten relativ schnell hinter sich bekommen.
Ich hab in den Jahren eine Vielzahl v. zuvor falsch gehaltenen Wildfängen in bedenklichen Zuständen übergeben bekommen. Teils v. Zoohändlern, teils v. ratlosen Haltern, die sich die Qäulerei der Tiere nicht mehr mitansehen konnten - in jedem Fall in der Regel bereits mehr tot als lebend. Echt erschreckend, wie respektlos mit diesen eigentlich so schutzbedürftigen Tieren umgegangen wird! Daher gilt: keine Molche aus der Zoohandlung kaufen, denn es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Wildfänge!
Bitte versteh mich nicht falsch! ich will dich hier nicht persönlich angreifen! ...aber: deine Meinung zu angeblichem Wissen über "ideale" und "nicht ganz so optimale" Haltungsbedingungen von Molchen hat leider so überhaupt gar nichts - aber auch noch nicht mal annähernd - etwas mit den tatsächlich artgerechten Bedingungen dieser Tiere zu tun!!
- kleines Gegenbeispiel:
ich kenne dich zwar nicht und habe zudem auch nicht vor Dich kennenzulernen, aber ... finde Dich damit ab, dass ich ab morgen bestimme, wie Du zu leben hast & was Du zu tun und zu lassen hast! übrigens wird das für den Rest Deines Lebens so sein und ach ja ... das meine ich auch so! -
Molche hält man grundsätzlich immer in einem Artenbecken! d.h. weder hält man sie mit einer anderen Molchart zusammen (u.a. da jede Art ein anderes Giftsekret bildet und sie sich allein dadurch schon wieder gegenseitig stressen würden) und schon gar nicht mit Fischen!!!
Du schreibst du willst nicht, dass die Molche unnötig gestresst werden! ?! ganz am Rande: sie sind bereits unnötig gestresst! Allein durch die Tatsache, dass überhaupt Fische da sind!! Hinzu kommt die viel zu hohe Wassertiefe (max. Molchlänge x2 = ca 20 cm!) !! und der erst schon gleich überhaupt nicht vorhandene Landteil!!
Du sagst, du würdest keinen Abnehmer finden. Dann frag ich Dich, wo Du nach Abnehmern gesucht hast? es gibt einschlägige Internetseiten mit speziellen Feuerbauchmolch-Foren, wo auch Biete/Suche-Anzeigen existieren bzw. gepostet werden können. Ganz abgesehen davon, dass dort alles wissenswerte zur Haltung usw. zu erfahren ist (dghtserver.de/foren oder feuersalamander.com).
Und solltest du wirkl. keinen Abnehmer finden, dann müssen eben die Fische weg - aber beides zusammen NO WAY! Gründe gibt es zahlreiche! Fängt bei Temperatur an (Sommer: 20, max.22 °C / Winter: 10-15°C)!!!!, dazu der Stress durch die vorhandenen Fische, weshalb nahezu ständig das Abwehrgift (Hautsekret bei Stress) gebildet und ins Wasser abgegeben wird. Darüberhinaus musst Du ihnen natürlich einen Landteil anbieten. Nur weil sich diese Art hauptsächlich im Wasser aufhält heißt das nicht, dass sie deswegen nicht auch zwischendurch an Land gehen!
Welche Temp. herrscht denn aktuell in deinem Becken?
"hm, dann werd ichs wohl so lassen, bis die kleinen irgendwann mal das zeitliche segnen. und das meine ich auch so"
interessant! wie lange hast Du sie denn schon? die Molche werden um die 20 Jahre alt!!! und werden sie es nicht, hat das mit Dir und Deinen Haltungsbedingungen zu tun. Die hohe Lebenserwartung und die damit einhergehende späte erste Paarungsbereitschaft (ca. 3. Lebensalter) machen eben auch die Arterhaltung so schwer, wenn sie erstmal nahezu ausgerottet wurden. Aus diesem Grund sollte der Handel mit Wildfängen grundsätzlich nicht unterstützt werden. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Züchtern. Jeder gewissenhafte Molchinteressent od. Halter bezieht seine Tiere ausschl. in Form von NZ direkt über d. privaten Züchter und hält sie vor allem auch artgerecht!
Grüße,
Tanja