Frage zum Fischbesatz

Diskutiere Frage zum Fischbesatz im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein Scubacube 50 (Maße 50x50x50) von MP. Darin befinden sich - in friedlicher Eintracht - 10 Marmorpanzerwelse, 8 Armanogarnelen...
  • Frage zum Fischbesatz Beitrag #1
A

Affenkoenig87

Hallo,
ich habe ein Scubacube 50 (Maße 50x50x50) von MP.
Darin befinden sich - in friedlicher Eintracht - 10 Marmorpanzerwelse, 8 Armanogarnelen und 4 Feuerbauchmolche.

Was mich etwas stört ist die "Bodenlastigkeit". Alles spielt sich unten ab. Ich habe nun überlegt eine weitere Fischart hinzuzufügen, welche sich etwas freier zwischen den Ebenen bewegt.

Aus Erinnerungen weiß ich noch, dass Mollys zwar den Vorteil der ständigen Futterproduktion (Lebendgeburten) haben, aber leider auch an allem herumknabbern. Das würde ich den Molchen nur ungern antun.

Habt ihr vielleicht Ideen für friedliche Fische, die vielleicht sogar noch ganz nett aussehen?
Vielen Dank ;)

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #2
Hallo,

wichtig wären deine Wasserwerte.

Ansonsten würde ich zu einem Kampffisch raten oder sehr kleinen Fischen z.B. Boras brigittae aber ohne die Wasserwerte ist das nicht genau zuzuordnen!

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #3
Für die marmorierten Panzerwelse finde ich dein Becken zu klein. Sie können recht groß werden und dann auch noch 10 Tiere.

Die Feuerbauchmolche, eine Amphibie brauch einen Landteil und gehören demnach nicht in ein Aquarium.

Lebendgebärende gehören nicht in dein Aqua, zu klein. Goggle doch mal nach Minifischen.

Eim Kafi Männchen würde auch passen.

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #4
Hallo,

Feuerbauchmolche in der Aquariengröße ist schon sehr grenzwertig.
Welchen genau hast Du?

Zudem wollen die Tiere einen niedrigen Wasserstand meines Wissens, also so um die 20 cm.
Da bleibt dann nicht mehr viel Platz für andere Tiere.

Mein ganz deutlicher Rat: entweder im Artenbecken oder gar nicht pflegen.

Lies mal bitte diese Seite:

(@Blue_Angel : die leben im wasser..gehen nur zeitweise an Land)

oder sehr kleinen Fischen z.B. Boras brigittae
Die sehe ich als Futter enden...2 cm Fische mit einem Molch?
Der dürfte da ganz schnell den Besatnd auf Null reduzieren, sobald er groß genug ist.

Lebendgebärende.
Ist hart an der Grenze...nehmen wir mal den Molch raus...dann könnte man Zwergschwerträger, Teddykärpflinge oder auch Zwergkärpflinge drinnen pflegen.

Man darf nicht vergessen, daß daß Aq zwar nur 50 cm lang ist...aber dafür auch 50 cm tief und 50 m hoch!
Das sind Brutto 125 Liter!

Die Bodenfläche ist mit 250 cm² größer als bei einem normalem 60er (180 cm²).

Von daher im Grunde ein wunderschönes Aq für kleinere Fischarten.
Dazu zählen für mich keine Black Mollys. :mrgreen:

Aber wie gesagt...ich rate gar keine Fische an, wenn es denn die Molche sein sollen.

LG Botia

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #5
vieen dank.
das aq ist an einer ecke stark verkrautet. die molchis können also selbstständig entscheiden ob oder wie tief sie möchten. es ist aber voll befüllt. sie schwimmen nur zum "jagen".

hm, dass es für die panzerwelse zu klein sein könnte ist mir bisher nicht in den kopf gekommen. waren ursprünglich auch nur 6. die restlichen 4 sind versehentliche nachzuchten. scheinen sich also nicht unwohl zu fühlen, wenn ich das am vermehrungstrieb und scheibenputzen fest mache.

wasserwerte kann ich bisher leider nicht anbieten. wäre wohl auch mal eine überlegung wert. dachte bisher "solange das wasser von hause aus klar ist, ist alles in ordnung" vielleicht etwas naiv?

schwertträger würden gehen meint ihr? kanbbern die nicht auch immer an alem rum wie diese mollys? möchte wie gesagt nicht, dass die molche unnötig gestresst werden.

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #6
Hallo,
hui, gut, daß Du da nach fragst, ich werde das nächstes mal ganz explizit nochmal darauf hinweisen.
Klar, wer sie nicht kennt und nur den normalen Schwertträger , kann mit dem "Zwerg" nichts anfangen.

ZWERGschwertträge ( X. pygmaeus) sind nicht mit dem normelen Schwertträger (X.helleri) zu vergleichen.

Lies mal hier:

Die bekommt man über Privat, selten im Handel.
Je nachdem, ob ein Züchter in der nähe wohnt.

Wasserwerte spielen durchaus auch eine Rolle.
Sie sind nicht das Einzige ausschlaggebende, aber im Zusammspiel mit Aquariumgröße, Pflege, Einrichtung und Besatz sollte man sie definitiv berücksichtigen.
Bei einigen Arten sind sie für eine erfolgreiche Pflege sogar sehr wichtig.

LG Botia

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #7
Panzerwelse putzen keine Scheiben, hast du vielleicht Antennnenwelse? Wenn es doch Panzerwelse sind, wie hast du das gemacht? Ich hatte noch nie Nachwuchs.

Botia, mag sein, das es 125 L sind, aber gerade schwimmen können die Fische nur 50 cm.

In dieser Hinsicht denke ich da anders als du.

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #8
Hi,
ja, das stimmt schon.

Nur bei einem 60er wären es 10 cm mehr in der Länge.
Aber 20 cm weniger in der Tiefe.

Ich möchte Dir Deine Meinung ja nicht streitig machen. Unterschiedliche Ansichten beleben den Geist. :mrgreen:

Da ich aber auch schon einige Sondermaße hatte sowohl in der Tiefe als auch in der Länge, würde ich bei Panzerwelsen generell hier eher die Tiefe wählen, statt der Länge.

Natürlich nicht für jede Art.

Ein tieferes Aquarium hat einen sher großen Vorteil:
die Tiere können sich zurückziehen.

Wir schauen ja immer nur rein...sehen also das schöne AQ.

Aber man darf nicht vergessen, die Tiere sehen ja auch raus...für sie ist da also der große Raum ( ich weiß natürlcih nicht, wie Weit- oder Kurzsichtig die sind :lol: ) , mit all seinen Bewegungen.

Gerade Tiere, die gerne mal etwas scheuer sind ( und alle meine Panzerwelse sind erst mal abgehauen,dann wieder vorgekommen) nehmen solch zusätzliche 20 cm gut an.

Ich tendiere sogar zu Aquarien, die man generell mit mehr Tiefe ausrüstet, statt Länge.
So bin ich von 160 x 55 AQ-Fläche auf 100 x 80 Fläche gegangen.
Es ist faszinierend, wie anders sich die Tiere bei solchen Rückzugsmöglichkeiten verhalten... positiver...

Natürlich muß man die jeweilgen Arten berücksichtigen.

Wenn nun ein 100 x40 gegen 50x50 stehen...würde ich natürlich auch immer für das Meterbecken plädieren. Hier wäre der Vorteil der Grundfläche ja klar.

Aber ich würde 20 cm Tiefe ( und 70 Liter) mehr niemals gegen 10 cm Länge eintauschen.

Ich stimme Dir dennoch vollkommen zu, daß die marmorierten Panzerwelse in einem anderen Aquarium besser aufgehoben wären.
Nämlich ab 80 cm Kantenlänge.
Selbst 60 cm Kantenlänge halte ich für einen 7 cm groß werdenden Fisch als recht eng.
Hatte ich bei meinen Sterbais gesehen.

Ich hatte mich ja oben nur auf kleiner Fischarten bezogen und auf die pauschalisierung der Lebendgebärenden. ;)

Die Panzerwelse hatt ich gar nicht bedacht.

Ein schöner großer Trupp kleiner bleibender Bärblinge/Salmler/Lebendgebärende und ein großer Trupp von Zwergpanzerwelsen, dazu eine Gruppe Oticinclus...das wäre ein schöner Besatz.
Paßt die Einrichtung noch dazu...dann kann das ein wahres Juwel sein.

LG Botia

PS: Scheibenputzen klingt für mich auch eher nach Antennenwelse: AQ zu klein. Definitiv.

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #9
die werden 7 cm groß?! hätte ich das gewußt, hätte ich sie wohl nicht gekauft. der typ aus dem zoogeschäft meinte, die würden so bleibe. ich kenn sie auch gar nicht größer. hm...

@blue_angel
panzerwelse "putzen" mit ihren fuseln am mund die scheibe, bevor sie ihre eier drankleben. das tun sie bei mir ständig. und ja, ich meine panzerwelse, keine antennenwelse :)

leider fressen die amanogarnelen die eier häufig. aber einige habens auch schon geschafft.

also... wenn ich keine ZWERGschwertträger bekomme, gehen dann auch normale? oder was ist mit rotkopfsalmlern? die sehen auch friedlich aus. ich hätte halt, wie gesagt, gern was für die oberen wasserschichten.

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #10
Normale Schwertträger brauchen mindestens 200 Liter.

Rotkopfsalmler ab 112 Liter, jedoch Beckenlänge mind. 80cm.

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #11
Hi,

sicher, daß Du hast?

Ja, das putzen der Scheibe vor dem laichen ...stimmt...wenn man "Scheiben putzen" hört, dann meinen viele das Ansaugen und Langschrabbeln, was ja Antennenwelse immer machen.
Daher waren wir da etwas hellhörig. ;)

Dem letzten Post von Blue_Angel stimme ich absolut zu.

Bedenke bitte, daß wir nach wie vor der Meinung sind, daß der Molch da nicht rein gehört.

LG Botia

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #13
:lol:
Da dachte ich eben...warum stellst die denn noch ein Foto ein?

Da sehe ich gerade...bei dem Bericht sind gar keine bei...

Muß ich mich doch glatt mal bei Ralf beschweren. *prust*

Danke, Blue_Angel... :p

LG Botia

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #14
@botia, hab deinen link angeschaut, da steht ja auch drin was ich meine
"Die Nachzucht wird durch einige Tage der Unruhe innerhalb der Gruppe eingeleitet, wobei die Tiere sich gegenseitig nachschwimmen und oftmals auch an den Scheiben hoch und runter schwimmen."
und
"Nach der Befruchtung der Eier verläßt das Weibchen die Paarungsstellung und sucht eine ruhige Stelle im Aquarium, wo es die stark klebenden Eier nach Putzen der Stelle anheftet. Im Aquarium sind es meist die Scheiben, oft kurz unter der Wasseroberfläche."
also, ja ich meine marmorpanzerwelse :)

ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich ursprünglich ein aq mit den maßen 100x60x50 hatte. die war zu 2/3 befüllt und für die molche ideal. auch mit land- / strandteil und mit moos überwachsen. das war sicherlich schöner. bin dann aber in einen berliner altbau von 1845 gezogen... und da hieß es, dass aq wäre zu groß. darum wünschte ich mir zum geburtstag das scubacube50. es ist sicherlich nicht mehr ganz so ideal für die molche, wie das alte. aber, wie gesagt, an der einen seite ist es stark verkrautet und dadurch können sie einen "landteil" nutzen und sind vor der strömung geschützt.

nun nochmal zusammengefasst:
es gingen im prinzip nur zwergschwertträger oder ein kampffischmännchen. alles andere braucht mehr platz oder würde die molche stören, was ich verhindern will.
ich habe mich auch bemüht einen neuen platz für die molchis zu finden, aber das ist wohl zu exotisch.
hm, dann werd ichs wohl so lassen, bis die kleinen irgendwann mal das zeitliche segnen.

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #15
Hi,
nein, meine Fischempfehlung bezieht sich allein darauf, daß der Molch dort nicht mehr drinnen ist.

Ich verstehe nicht, warum Du , wenn Du denn unbedingt Fische pflegen willst, kein weiteres Aq aufstellst?

Für den Molch ein 80er, nur wenig Wasserstand, etwas Landgang.
Licht, bzw. eine große Filterung ist doch nicht nötig!
Man kann ihn doch ans Fenster stellen, daß sollte ausreichen.

Auch eine Einzelhaltung ist, soweit ich weiß ja nicht optimal.

Hier ist ein Punkt, wo ich einfach nur an Deinen Verstand apellieren möchte.

Manchmal geht eben nicht alles zusammen.
Dann muß man sehen, daß man
a) etwas nicht durchsetzen kan
oder
b) weitere Möglichkeiten schafft.

Ich hätte auch so gerne noch einges mehr an Fischarten..aber das geht eben nicht, es sei denn, ich will Sammler werden.

Und das hat dann mit artgerechter Pflege nichts mehr zu tun.

Ich mußte mich auch von eingen geliebten Tieren trennen... einfach weil ich einige Aquarien abgebaut habe.

Dein 50er Würfel ist ein schönes AQ um Fische darin zu pflegen.
Kleine Fische.

Aber für Deinen Molch halte ich es für zu klein.
Vor allem für 4 Molche!!!

Das müßtest Du doch aber selbst erkennen können, wenn Du die Tiere vorher in einem größerem AQ gepflegt hast.

Berlin... da bekommt man doch schon gebrauchte Aquarien für wenig Geld hinterhergeworfen. ;)
Schau mal auf dem Flohmarkt, 2. Hand oder auch im Internet.

LG Botia

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #16
bin dann aber in einen berliner altbau von 1845 gezogen... und da hieß es, dass aq wäre zu groß.

Kein Aquarium ist zu groß, das geht dem Vermieter zudem nichts an. Das einzige Problem wäre, die Schwere. Gerade bei Altbauten.

Aber wenn das Aqua nicht komplett gefüllt ist, sollte selbst so ein Altbau das aushalten, zumal man sich ja erkundigen kann, wo so ein Pfosten, der das Haus trägt, steht und das Aqua dort hinstellen.

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #17
@botia
ja, ich habe es ja verstanden. zitat mich selbst "hm, dann werd ichs wohl so lassen, bis die kleinen irgendwann mal das zeitliche segnen."
und das meine ich auch so.

ein zweites aq ist aus platzgründen nicht möglich. abgesehen davon sehen die flohmarkt aqs auch entsprechend aus :)

das es mit den molchen nicht mehr so optimal ist wie mit dem alten ist klar. dennoch bevorzugen ausgewachsene tiere den aquatilen lebensraum und gehen selten an land. wasnicht heißt - wie schon gesagt - das sie keinen haben.

@blue_angel
das ist ja das problem - die traglast der decke.
es ist häufig so, dass es von bauten aus dieser zeit keinerlei aufzeichnungen über die lage der holzbalken gibt. so wurde mir das erklärt.
ich hätte also knapp 500€ dafür zahlen müssen, damit die genossenschaft mir meine schönen dielen rausreißt, um zu schauen wo die morschen balken liegen. und das war mir dann doch etwas zu viel. zumal es dann nicht sicher gewesen wäre, ob es denn nun trotzdem gegangen wäre.

also, vielen dank für die interessanten antworten.

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #18
Hi!
"das es mit den molchen nicht mehr so optimal ist ..."
leider ist deine Haltung der Molche nicht mal annähernd optimal! ich finde es sehr traurig, dass man sich nicht vor einer Anschaffung mal über die Tierart und deren Haltungsbedingungen informiert.
Ich halte seit über 10 Jahren Molche ... meinen Einstieg fand ich damals auch über die Feuerbauchmolche. Danach kamen europ. Marmormolche, span. Rippenmolche und inzwischen darf ich 4 NZ der inzw. stark bedrohten Art Neurergus kaiseri mein Eigen nennen.
Dass Amphibien allein schon aufgrund der durch uns verursachten Lebensraumvernichtung vom Aussterben bedroht sind, sollte bekannt sein. Nicht umsonst stehen die europäischen Arten unter strengem Schutz. Leider sind in Asien (Herkunft d. Feuerbauchmolches) Begriffe wie Naturschutz u. Arterhaltung Fremdworte u. werden es auch weiterhin sicher bleiben, solange sich mit der Ausbeutung d. Natur Profit schlagen lässt ... und bis der letzte freilebende Molch eingesammelt und "verramscht" ist.
Welch Tortour die kleinen Kerle bis zu deren Ankunft hier durchgestanden haben u. wieviele für die überhaupt hier lebend Angekommenen ihr Leben lassen mussten, interessiert da mal sowieso keinen. Solange man in Asien kopflos die Bestände leer sammelt und fleissig für Nachschub in unseren Zoohandlungen sorgt, wird wegen des inzw. relativ großen Angebots noch nicht mal mehr hier der eigentliche Wert dieser armen Kreaturen erkannt. Mich macht es so unglaublich wütend, wenn ich in inzw. 3 von 4 Zoohandlungen (man findet sie ja wirklich bald schon überall) die Todeskandidaten meist natürl. unter völlig falschen Haltungsbedingungen für 'nen Appel und n´Ei auf ihren weiteren Schicksalsweg wartend sehen muss.
Teils verleitet von dem Gedanken "mal etwas Anderes/Neues" in sein Aquarium einbringen zu wollen, teils wegen deren "ach so goldigen Anblickes" oder-oder-oder und der dann noch hinzukommenden - schätzungsweise 95%igen Unwissenheit und Falschberatung durch die sog. "Zoofachhändler", sowie des in Hinblick auf den lächerlichen, kaum erwähnenswerten Preis, zu dem die Tiere regelrecht verschachert werden, in jedem Fall verschmerz-/vertretbaren entstehenden Unkostenverlustes, falls das Vieh ja doch eingeht - wandern diese armen Seelen zu guter Letzt wie Versuchskaninchen über den Verkaufstresen.
Im besten Fall weiß der Käufer den Namen der Art, die er sich gerade angeschafft hat - im Normalfall weiß er, dass es sich um einen Molch handelt und im schlechtesten Fall weiß er noch nicht mal das! (letzteres hab ich tatsächl. bereits mehrfach schon erlebt! z.B. "habe ein ganz neu entdecktes Tier - ähnelt einem Salamander, aber lebt im Wasser" usw).
Wie das meist früher als später endet, bedarf kaum großartiger Phantasie! - wobei ihnen zu wünschen bleibt, dass sie es am besten relativ schnell hinter sich bekommen.
Ich hab in den Jahren eine Vielzahl v. zuvor falsch gehaltenen Wildfängen in bedenklichen Zuständen übergeben bekommen. Teils v. Zoohändlern, teils v. ratlosen Haltern, die sich die Qäulerei der Tiere nicht mehr mitansehen konnten - in jedem Fall in der Regel bereits mehr tot als lebend. Echt erschreckend, wie respektlos mit diesen eigentlich so schutzbedürftigen Tieren umgegangen wird! Daher gilt: keine Molche aus der Zoohandlung kaufen, denn es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Wildfänge!
Bitte versteh mich nicht falsch! ich will dich hier nicht persönlich angreifen! ...aber: deine Meinung zu angeblichem Wissen über "ideale" und "nicht ganz so optimale" Haltungsbedingungen von Molchen hat leider so überhaupt gar nichts - aber auch noch nicht mal annähernd - etwas mit den tatsächlich artgerechten Bedingungen dieser Tiere zu tun!!
- kleines Gegenbeispiel: ich kenne dich zwar nicht und habe zudem auch nicht vor Dich kennenzulernen, aber ... finde Dich damit ab, dass ich ab morgen bestimme, wie Du zu leben hast & was Du zu tun und zu lassen hast! übrigens wird das für den Rest Deines Lebens so sein und ach ja ... das meine ich auch so! -

Molche hält man grundsätzlich immer in einem Artenbecken! d.h. weder hält man sie mit einer anderen Molchart zusammen (u.a. da jede Art ein anderes Giftsekret bildet und sie sich allein dadurch schon wieder gegenseitig stressen würden) und schon gar nicht mit Fischen!!!
Du schreibst du willst nicht, dass die Molche unnötig gestresst werden! ?! ganz am Rande: sie sind bereits unnötig gestresst! Allein durch die Tatsache, dass überhaupt Fische da sind!! Hinzu kommt die viel zu hohe Wassertiefe (max. Molchlänge x2 = ca 20 cm!) !! und der erst schon gleich überhaupt nicht vorhandene Landteil!!
Du sagst, du würdest keinen Abnehmer finden. Dann frag ich Dich, wo Du nach Abnehmern gesucht hast? es gibt einschlägige Internetseiten mit speziellen Feuerbauchmolch-Foren, wo auch Biete/Suche-Anzeigen existieren bzw. gepostet werden können. Ganz abgesehen davon, dass dort alles wissenswerte zur Haltung usw. zu erfahren ist (dghtserver.de/foren oder feuersalamander.com).
Und solltest du wirkl. keinen Abnehmer finden, dann müssen eben die Fische weg - aber beides zusammen NO WAY! Gründe gibt es zahlreiche! Fängt bei Temperatur an (Sommer: 20, max.22 °C / Winter: 10-15°C)!!!!, dazu der Stress durch die vorhandenen Fische, weshalb nahezu ständig das Abwehrgift (Hautsekret bei Stress) gebildet und ins Wasser abgegeben wird. Darüberhinaus musst Du ihnen natürlich einen Landteil anbieten. Nur weil sich diese Art hauptsächlich im Wasser aufhält heißt das nicht, dass sie deswegen nicht auch zwischendurch an Land gehen!
Welche Temp. herrscht denn aktuell in deinem Becken?

"hm, dann werd ichs wohl so lassen, bis die kleinen irgendwann mal das zeitliche segnen. und das meine ich auch so"
interessant! wie lange hast Du sie denn schon? die Molche werden um die 20 Jahre alt!!! und werden sie es nicht, hat das mit Dir und Deinen Haltungsbedingungen zu tun. Die hohe Lebenserwartung und die damit einhergehende späte erste Paarungsbereitschaft (ca. 3. Lebensalter) machen eben auch die Arterhaltung so schwer, wenn sie erstmal nahezu ausgerottet wurden. Aus diesem Grund sollte der Handel mit Wildfängen grundsätzlich nicht unterstützt werden. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Züchtern. Jeder gewissenhafte Molchinteressent od. Halter bezieht seine Tiere ausschl. in Form von NZ direkt über d. privaten Züchter und hält sie vor allem auch artgerecht!

Grüße,
Tanja

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #19
@anja_79
zu aller erst: ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, danke.
es ist nicht so, dass ich das nicht genauso sehen würde. aber dazu später mehr.

zu deinen fragen:
die wassertemperatur wurde von mir manuell auf ca. 21-23°C gehalten.
beim kauf wurde mir zugesichert, dass es sich nicht um wildfänge, sondern um nachzuchten handelt.

in dem scubacube befanden sie sich 2 wochen.
die haltung vorher war, abgesehen von dem fischbesatz, annähernd optimal.

ich habe nach den antworten hier im forum weiter nach abnehmern gesucht. nicht nach aq-besitzern, die mal was neues wollen, sondern nach molch-haltern und tatsächlich welche gefunden. seit dem 20.07. befinden sie sich in einem artenbecken in potsdam.

• Frage zum Fischbesatz Beitrag #20
:clap:

Respekt.

Darüber wie Du die Kritik angenommen und umgesetzt hast.

Könnte man Usern ein Lob aussprechen..Du hättest nun ein fettes von mir bekommen.

LG Botia

Thema:

Frage zum Fischbesatz

Oben