Richtiger käfig für mein liebling

Diskutiere Richtiger käfig für mein liebling im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo leute ich habe ein käfig der mir nicht so gefällt er ist auch klein und mit ein anderen verbunden, aber eben auch plastik deswegen möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtiger käfig für mein liebling Beitrag #2
Hi,
der Käfig ist zu klein, er sollte eine Grundfläche von mindestens 100x50cm haben.
Das hier ist z.B. ein .

• Richtiger käfig für mein liebling Beitrag #3
Schön, dass du einen neuen Käfig haben willst. ;)

Kathrin hat dir ja schon einen gezeigt, alternativ könntest du uch einen bauen, oder ein Aquarium nehmen.
kannst du mal schauen :)

LG Suru

• Richtiger käfig für mein liebling Beitrag #6
Das Klappgehege von diebrain finde ich als Gehege nicht besonders gut geeignet, weil es keinen Deckel hat und da kommt bestimmt jeder Hamster irgendwann drüber.

• Richtiger käfig für mein liebling Beitrag #7
Also, kann man auch einen Kaninchen- oder Meerschweinchenkäfig nehmen, aber mit was soll man die Gitterabstände verkleinern? Noch eine Schicht Maschendraht drumherum?

• Richtiger käfig für mein liebling Beitrag #8
rein theoretisch kannst du auch einen meerikäfig umbauen, aber es
ist halt relativ aufwendig alles wirklich dicht zu kriegen.
du müsstest sehr engmaschigen volierendraht nehmen und der ist
relativ teuer...ich glaube um das geld würdest du schon ein
100x40 aquarium kriegen. oder du schaust mal im internet, da gibt
es oft billig große gebrauchte aquarien .

• Richtiger käfig für mein liebling Beitrag #9
Ich finde den Käfig eigentlich ganz gut, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass einige Hamster das Plastik fressen.:eusa_think:

• Richtiger käfig für mein liebling Beitrag #10
Der Käfig ist zu klein! Die Mindestmaße sind 100x50

Plastik gehört sowieso nicht in einem Hamsterkäfig!

• Richtiger käfig für mein liebling Beitrag #11
Besser kein Aqua

also ich würde mich nicht für ein Aqua entscheiden.
Es wird in der Fachliteratur für Tierhaltung immer wieder darauf hingewiesen,
dass ein Glasbecken nicht für Lungenatmer geeignet ist.
Es müsste dann schon ein Becken mit Lüftungsschlitzen sein, also ein Terrarium.
In dem kann die Luft zirkulieren.

• Richtiger käfig für mein liebling Beitrag #12
Ich finde, dass ein Aquarium durchaus für einen Hamster geeignet ist, sogar besser als ein Käfig: Man kann hoch einstreuen, das ist innem Käfig schonmal nicht möglich. Mit der Belüftung ist das auch kein Problem, solange das Aqua nicht sehr viel höher als tief ist, außerdem hat man ja oben einen Deckel aus Draht wo Luft reinkommen kann.
Für Tiere wie Meerschweinchen oder Ratten sind Aquas gänzlich ungeeignet, da stimme ich dir zu. Aber auch nur weil diese ziemlich viel pinkeln und dadurch entstehen dann giftige Ammoniakdämpfe. Das ist ja bei Hamstern nicht der Fall. ;)

• Richtiger käfig für mein liebling Beitrag #13
Mit der Belüftung ist das auch kein Problem, solange das Aqua nicht sehr viel höher als tief ist, außerdem hat man ja oben einen Deckel aus Draht wo Luft reinkommen kann.
;)[/QUOTE]

...das sagst du so. Tatsächlich findet aber wegen der fehlenden Luftzirkulation kaum Sauerstoffaustausch statt.
Und bloß weil Hamsterchen nicht tot umfällt, heißt das nicht, dass die Luft in seinem Aqua völlig ausreicht.
Ich finde Gitterkäfige da besser. Nicht nur, dass garantiert
genug Frischluft im Käfig ist, sondern auch gut, dass Hamster viele verschiedene Düfte in die Nase bekommt, was das Leben sicher
spannend macht. Und es ist sicher auch gut für den Aufbau des Immunsystems, mit unterschiedlichen Temperaturen in Übung zu bleiben. Das macht ja auch das menschliche Spazierengehen so wertvoll - die Temperaturunterschiede, die unser Immunsystem anregen. Hamstern
geht es da sicher nicht anders, zumal sie aus Regionen stammen,
die kühl bis hin zu eiskalt sind. Ein Aqua ist da schon deshalb ungünstig, weil sich die warme Luft im Sommer darin staut.
Die Tiere sind da wie in Watte gepackt untergebracht.
Meiner Meinung nach langweilig und ungesund.

...und was die Einstreu betrifft: Wenn du die Schale des Käfigs ringsherum
erhöhst, z.B. durch einen Rahmen aus Holz oder zur Not auch Pappe, dann kannst du so hoch einstreuen, wie du den Rahmen anlegst.

• Richtiger käfig für mein liebling Beitrag #14
Ich hab ein Aqua für 2 meiner Rennmäuse. Ich hab einen Ausatz drauf (bzw. wenn er fertig ist, also Bretter mit Spielzeuglack gestrichen), dann geht es schon mit einem Aqua.

Der Käfig den Sendy gut findet, ist ja auch viel zu klein.

• Richtiger käfig für mein liebling Beitrag #15
Hm, warum halten dann so viele Leute ihre Hamster in Aquarien? Ich sag das nicht einfach so, es ist bewiesen, dass in einem Aquarium mit Gitterdeckel (nicht recht viel höher als tief) eine gute Luftzirkulation stattfindet und es kommt auch nicht zu Hitzestau oder sowas. Die Temperaturunterschiede und Gerüche bekommt ein Hamster im Aqua genauso mit, das ist für mich kein Argument...
Außerdem gibt es Gitterkäfige nur in begrenzten Größen, ein Aqua kann man sich nach seinen Wunschmaßen anfertigen lassen.
Wir können noch ewig rumdiskutieren ob Käfig oder Aqua-beides hat seine Vor-und Nachteile und da sollte auch jeder für sich entscheiden. Allerdings ist es falsch, dass Aquarien als Hamsterheim ungeeignet sind.

PS: Die meiste "Fachliteratur" taugt übrigens nicht viel...;) Aus welchem Buch hast du denn deine Information? Ich kenne nur 2 gute Bücher über Hamster und beide befinden Aquarien für gut.

• Richtiger käfig für mein liebling Beitrag #16
Ich habe im anderenn Thread ja schon kurz etwas dazu geschrieben, wollte aber anmerken, dass Hamster auch in Aquarien zugluftgefährdet sind, was zeigt, dass Luftbewegung auch im Aquarium stattfindet.
Wie Kathrin schon sagt, sind Aquarien durchaus sehr gut geeignet als Hamsterheim, aber wer Bedenken hat, die sich nicht aus dem Weg räumen lassen, kann selbstverständlich einen Gitterkäfig verwenden oder einen schicken Eigenbau, bei dem man alle seine Vorstellungen verwirklichen kann.

• Richtiger käfig für mein liebling Beitrag #17
Ich habe unterschiedliche Literatur über Hamster zu Hause, eben weil keines der Bücher perfekt ist. Am ehesten gefällt mir noch das vom NTV-Verlag, speziell über Zwerghamster von Sandra Honigs "Biologie, Haltung, Aufzucht" und allgemein über Hamster:Kosmos-Verlag von Peter Beck "Liebenswerte Hamster".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtiger käfig für mein liebling

Richtiger käfig für mein liebling - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Oben