Nach welchen "Kriterien" Zwerghamster aussuchen?

Diskutiere Nach welchen "Kriterien" Zwerghamster aussuchen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bin neu hier im Tierforum und habe mich mal ein bisschen "umgeguckt", da ich gerne einen Zwerghamster hätte. Ein paar Fragen wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach welchen "Kriterien" Zwerghamster aussuchen? Beitrag #1
Kaaty

Kaaty

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Tierforum und habe mich mal ein bisschen "umgeguckt", da ich gerne einen Zwerghamster hätte.
Ein paar Fragen wurden schon gestellt, einige jedoch noch nicht, glaube ich...

1. Welche Rasse ist zu empfehlen? Viele sagen zwar, dass ist unterschiedlich, aber wo wurden am meisten gute Erfahrungen gemacht?

2. Wenn ich mir einen Zwerghamster holen sollte, würde ich ihn aus dem Tierheim holen. Glaubt ihr, dass die Tierpfleger es gut einschätzen können und die Tiere genug kennen, um mir zu sagen, welcher Hamster eher zahm ist und welcher nicht?!

3. Wie ist der Futtertagesablauf? Füttert man alles auf einmal oder eher in einzelnen Portionen und wenn, wie viel? Welches Trockenfutter füttert man am besten?

4. Wie oft macht ihr eure Käfige sauber? Ich habe schon Verschiedenes gelesen. Manche machen es jede Woche, manche einmal im Monat. Ich finde, dass ist schon ein großer Unterschied... (Das war jetzt nicht so gemeint, dass es mich stören würde, wenn es einmal die Woche sein sollte;) ! )

5. Wie groß sind eure Käfige/Terrarien? Habe zu dem Thema auch viele verschiedene Meinungen gehört...

Ich freue mich schon auf eure Antworten!;) ...Ganz wichtig: Frage 2 beantworten!

• Nach welchen "Kriterien" Zwerghamster aussuchen? Beitrag #2
Hallo,

1. Robos sind im allgemeinen eher scheu. Campbells neigen zu Diabetes. Dsungaren werden oft sehr zahm. Das sind alles Verallgemeinerungen. Du kannst immer ein Exemplar erwischen, das ganz anders ist. Dennoch denke ich, dass als Anfängerhamster am ehesten ein Dsungare geeignet ist.

2. Du kannst dich mal bei den Hamsterhilfen umschauen. Die können dir viel über den Charakter eines Tieres sagen. Wobei es da nie eine Garantie gibt. Bei dir können sich die Tiere immer anders verhalten. Die Helfer im Tierheim kennen ihre Tiere, glaube ich zumindest, nicht so gut, wie die Mitglieder der Hamsterhilfen.

3. Empfohlen wird allgemein das Trockenfutter von Zoodi für Zwerghamster (erhältlich bei da findest du auch viel Zubehör für einen Hamster, auch artgerechte Laufräder, die so nicht zu bekommen sind). Bei mir wird immer Abends gefüttert. Beim Zoodi ist so ein Messlöffel dabei. Davon bekommen meine Robos einen gestrichenen pro Tag im Käfig verstreut (ich besitze keine Futternäpfe). Zusätzlich gibt es Frischfutter.

4. Täglich sollte die Pinkelecke gereinigt werden. Der Rest des Streus bleibt eigentlich sauber. Deswegen halte ich Reinigungen allgemein für überflüssig. Du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass Reinigungen beim Hamster für Stress sorgen. Also: so selten wie möglich. Und wenn du unbedingt Reinigungen durchführen willst, dann immer nur Teilreinigungen. Meine Hamster habe ich, seit dem ich sie habe, nicht einmal gereinigt...

5. Robos: 1mx40cm; Goldhamster: 115x60cm. Für die Robos wird demnächst gebaut, so dass sie entweder 130x40cm oder 130x60cm haben. Mindestgröße ist 100x40cm. Aber je mehr Platz desto besser. Zusätzlicher Auslauf ist natürlich selbstverständlich...

• Nach welchen "Kriterien" Zwerghamster aussuchen? Beitrag #3
Also dass du einen aus dem Tierheim holen möchtest finde ich super. Aber ob die dir sagen können, wie zahm der Hamster ist weiß ich nicht. Es kommt drauf an, ob die Pfleger sich dort viel mit den Tieren beschäftigen, aber ich denke eher, dass es sich im Tierheim auf Futter und Wasser geben beschränkt.

Eine Alternative wäre eine Hamsterhilfe. Die kennen ihre Tiere meist gut und können dir sagen, welcher wie drauf ist.

Dass ein hamster zahm ist, ist zwar schön, sollte aber eigentlich nicht die Voraussetzung dafür sein, ob du ihn nimmst oder nicht. Wenn es zur Zeit nur den einen im Tierheim gibt und man dir nicht sagen kann, ob er zahm ist, würde ich ihn trotzdem nehmen.
Wenn du dich viel mit ihm beschäftigst kann er trotzdem zahm werden, auch wenn man vielleicht gesagt hat, dass er es nicht ist.

Mir hat man im Tierheim gesagt, dass mein Lee-Man total aggressiv ist und auch öfters beißt.
Keine Ahnung, was man da mit ihm gemacht hat, aber hier ist er der absolut Friedliche. Zwar versuche ich nicht ihn hochzunehmen oder so, aber wenn ich ihm ein ganz kleines Körnchen gebe nimmt er es ganz vorsichtig.
Und wenn ich in seinem häuschen die vollgepullerte Streu austausche, macht er keinen Mucks.

Naja, und wenn er dann doch nicht zahm wird, hast du ein super Tier zum Beobachten!

Zur Käfiggröße wird hier mindestens 100x50 empfohlen. Ich rate dir zu einem Aquarium. Es darf auch gerne größer sein. Meine Hamster haben 163x53 zur Verfügung und mir kommt es immernoch zu klein vor.

• Nach welchen "Kriterien" Zwerghamster aussuchen? Beitrag #4
Hi,
finde ich gut dass du dich vorher infomierst :)

1. Als "Anfängerhamster" finde ich Dsungaren am besten geeignet, die werden auch meistens zahm im Gegensatz zu Roborowskis.
2. Das kommt ganz darauf an, aus welchem Tierheim du den Hamster holst....es gibt solche und solche, manche kennen sich gut mit Hamsternaus, andere eher nicht. Auch wenn der Hamster im Tierheim schon zahm ist, hast du keine Garantie, dass er sich bei dir zuhause genauso verhält.
3. Man füttert alles auf einmal und zwar abends, wenn der Hamster wach ist. Jeden Tag ein bisschen Frischfutter (z.B. 2cm Gurke und ein Stückchen Karotte) und Trockenfutter, da finde ich das Zoodi Zwerghamsterfutter von am besten geeignet.
4. Man sollte den Käfig nicht öfter als einmal im Monat saubermachen, das ist sonst zuviel Stress für den Hamster. Ich mache jeden Monat eine Teilreinigung, also ungefähr Hälfte der Streu raus, manchmal aber auch seltener.
5. Mindestgröße ist 1mx50cm, allerdings ist natürlich gößer immer besser. Ideal wäre es, wenn der Hamster 1m² Grundfläche hätte.

• Nach welchen "Kriterien" Zwerghamster aussuchen? Beitrag #5
Hihi, da haben wohl alle drei gleichzeitig in die Tasten gehauen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach welchen "Kriterien" Zwerghamster aussuchen?

Nach welchen "Kriterien" Zwerghamster aussuchen? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben