Baumwolleinstreu

Diskutiere Baumwolleinstreu im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, habe gestern das normale STreu im Käfig meines kleinen Dsjungaren gegen Baumwolleinstreu (No-Smell) ausgetauscht, da ich bei mir eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baumwolleinstreu Beitrag #1
B

Branwen

Hallo, habe gestern das normale STreu im Käfig meines kleinen Dsjungaren gegen Baumwolleinstreu (No-Smell) ausgetauscht, da ich bei mir eine Hausstauballergie festgestellt wurde. Allerdings scheint er das gar nicht zu mögen. Gibt es Alternativen? Oder ist das normal, da er sich erst dran gewöhnen muss?

• Baumwolleinstreu Beitrag #2
Hallo Branwen!

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich wechsel auch manchmal die Streuart aber meinem Hamster is das egal. Hauptsache sein WW ist da. Hast du denn direkt nur noch "normales Streu" genommen oder immer in Schritten( erst nur noch eine Hälfte mit Baumwollstreu, dann ein Viertel dann noch ne Hand und dann komplett weg ). Sonst vermisst dein Kleiner sein Nestbau Matrial und fühlt sich fremd. Was macht er denn, das mán sieht, das er es nicht mag?

LG Larifari & Hamsti

• Baumwolleinstreu Beitrag #3
Hallo, ich musste leider direkt umstellen. Es ging nicht anders. Da es akut geworden war und dass die Anweisung meines Arztes war, sonst hätte ich ihn weggeben müssen und das wollt ich nicht. Er traut sich nicht aus seinem Häuschen, nur ab und an mal ins Laufrad und von da wieder zürück. Habe ihm jetzt etwas Stroh draufgelegt (welches ich komsicherweise abkann) damit es nicht mehr ganz so weich beim Laufen ist und werde einmal weiter beobachten.

• Baumwolleinstreu Beitrag #4
Da erst kürzlich die Frage in einem auftauchte, zitier ich mich einfach mal selber:

Ich habe für meine Ratten mal eine Packung zum Testen bekommen und finde es komplett ungeeignet. 2 meiner Ratten haben offenbar am Frischfutter klebend einige Fusseln davon in den Mund-Rachen-Raum bekommen und mussten furchtbar würgen und speicheln, sie waren völlig fertig, bis sie das Zeug wieder raushatten, denn die Fasern lösen sich ja nicht auf wie Zellstoff. Ich habe den Rest der Streu dann weggeschmissen und würde jedem von der Verwendung abraten.
Daß Fusseln am Frischfutter klebenbleiben kann bei Hamstern genauso passieren - ich würde generell von Baumwollstreu abraten, für alle (Klein-)Tierarten.

• Baumwolleinstreu Beitrag #5
Mh, das klingt ja eher suboptimal. Gibt es denn überhaupt andere Alternativen für Allergiker?

• Baumwolleinstreu Beitrag #6
@ Chipi: Danke das du aus dem Rattenbereich ins Hamsterforum geguckt hast!

Ich weiß ja nicht ob das bei Ratten auch so ist, aber mein Frischfutter wird deshalb nicht im Käfig verfüttert, sondern nur im Freilauf oder auf der Hand. Dann in kleinen Mengen das sie es direkt auffressen. Also: die Sache mit dem Frischfutter kann man vermeiden! Is das bei deinen Ratten passiert?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh, wer lesen kann is klar im Vorteil hihihihi
Tut mir echt leid! Wie gehts denen denn im Moment?

Zuletzt bearbeitet:
  • Baumwolleinstreu Beitrag #7
Ich hab Baumwolleinstreu in den Häusern meiner Hamster, als komplett Einstreu würde ich es nicht verwenden, aber das was Chipi schreibt ist sehr Interessant, aber meine Hamster fressen ihr Frischfutter gleich auf, Hamstern gibt man ja normal auch nicht so viel wie Ratten.

Ich hab mir irgendwann mal die Mühe gemacht und verschiedene Einstreu getestet, da ich einen Allergie Hamster hatte

Granualt: Absolut Staubfrei, da eben Granulat, gute Saugfähigkeit wohl nicht nur beim Hamster und wohl auch sehr Geruchsbindent. Allerdings sehr hart und nicht wirklich "Formbar" da es immerwieder "nachrutscht" man sollte es wenn, nur als Untergrund benutzen
Holzpellets: Klein und aus Holz, alleine als Einstreu ehr ungeeignet, da es doch sehr hart an den Beinchen der Hamster ist, allerdings mit einer Schicht Hanfstreu drüber zu ertragen, allerdings eigenet es sich nicht zum Nestbau, da es doch sehr unbequem ist. Ich hatte es bei meinem Allergiehamster als Untergrund und drüber Hanfstreu. Benutze es auch heute noch als Kloeinstreu, es ist super Saugstark und Geruchsbindend. Und warum wegwerfen, es ist nun mal da
Flachseinstreu:Saugstark, super zum Gängegraben, Staubarm, laut Erfahrungsbereichte aus dem Netz, allerdings sollte es nur in der Buddelecke angebooten werden, damit nichts unterbuddelt oder Verbuddelt werden kann, sehr weich
Quelle: von mir

• Baumwolleinstreu Beitrag #8
Den Ratten geht es wieder gut, unabhängig davon halte ich Baumwollstreu für Hamster aber ebenfalls nicht geeignet. Baumwolle wird nicht weich und löst sich nicht auf.
Frischfutter ausschließlich außerhalb des Käfigs zu verfüttern ist eine Möglichkeit, wäre aber bei meinen Hamstern nicht gegangen, weil die teils so spät aufstanden (nach 23 Uhr), daß ich sie nicht täglich zu Gesicht bekommen habe - und Frischfutter sollten sie ja trotzdem bekommen.
Abgesehen davon können Hamster beim Bunkern von Futter ja trotzdem noch diese Fusseln ins Maul und in die Backentaschen bekommen; gerade auch in den Taschen stelle ich mir das extrem unangenehm vor.

Die Baumwollstreu, die ich hatte, war zudem schon faserig (Baumwolle eben); schlimmstenfalls denke ich könnte die, wenn ein Tier sie entsprechend für sein Nest bearbeitet, zu genau demselben Effekt führen, den man von Hamsterwatte kennt: die Fasern verfilzen zu einem längeren Stück, wickeln sich um Zehen und schnüren diese ab.

Generell könnte man als Streu-Alternative mal Zellulose- oder Hanfstreu versuchen. Beides ist relativ leicht und weich, Hamster können also buddeln (diverse Granulatstreu wäre zwar ebenfalls staubärmer als klassisches Kleintierstreu, aber vermutlich einfach zu hart, als daß ein Hamster darin gerne buddeln würde).

• Baumwolleinstreu Beitrag #9
Generell könnte man als Streu-Alternative mal Zellulose- oder Hanfstreu versuchen. Beides ist relativ leicht und weich, Hamster können also buddeln (diverse Granulatstreu wäre zwar ebenfalls staubärmer als klassisches Kleintierstreu, aber vermutlich einfach zu hart, als daß ein Hamster darin gerne buddeln würde).

Schrieb ich ja oben bereits, aber wenn Branwen eine Stauballergie hat, ist Hanfstreu auch nicht das richtige, weil auch das Staubt, gerade beim Saubermachen und Einfüllen, ich würde in dem Fall ja das Flachseinstreu nehmen

• Baumwolleinstreu Beitrag #10
Danke für die vielen Antworten, dann werde ich mal im Internet gucken, ob ich Flaschs bekomme, ja das mit dem Staub war so schlimm, dass ich nachts teilweise nicht schlafen konnte....diese Nacht ging es zum ersten Mal wieder gut, also in der Hinsicht ist Baumwolle gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baumwolleinstreu

Baumwolleinstreu - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben