Welches Tier ist geeignet?

Diskutiere Welches Tier ist geeignet? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo alle zusammen :-) ich mache mir seit ein paar Wochen Gedanken darüber, dass ich mir gerne mal wieder ein Haustier anschaffen würde. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier ist geeignet? Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :)

ich mache mir seit ein paar Wochen Gedanken darüber, dass ich mir gerne mal wieder ein Haustier anschaffen würde. Ich hatte schon diverse Haustiere, leider hat sich seitdem einiges geändert. Ich versuche euch mal meine Hautierhistorie zu erläutert, damit ihr auch seht, mit welchen Tieren ich Erfahrungen habe.

Mein erstes Haustier war ein Wellensittich. Damals war ich acht und habe mir dummerweise nur einen zugelegt. Sie blieb aber nicht lange alleine, bald waren es vier. Der Dritte ist letztes Jahr im Alter von stolzen 13 Jahren gestorben. Den Vierten habe ich dann zu jemandem gegeben, der noch mehere wellensittiche hat, weil ich mir keinen neuen mehr zulegen wollte.

Als ich zehn war. schafften wir uns einen Hund an (Schäferhundmix). Hunde sind ja meine Traumtiere, aber heute kann ich mir zeitlich einfach keinen mehr leisten. Er starb dann vor knapp drei Jahren im Alter von neun an Krebs ... meine Eltern wollen sich keinen neuen anschaffen, was ich respektieren muss, und ich habe leider nicht die Zeit dazu mir einen eigenen treuen Gefährten anzuschaffen.

Zwischendurch hatte ich Meerschweinchen und Kaninchen. Die Meerschweinchen hatte ich (immer mal 2-3) auch in meinem Zimmer damals. Als ich zu meinem Freund gezogen war, der einen großen Garten hatte, bauten wir ein großes Gehege (etwa 10 qm) und dort hielten wir dann drei Kaninchen und zwei Meerschweinchen. Als wir uns trennten, hielt ich es für unzumutbar, (für alle Beteiligten), die Kaninchen bei mir in meinem Kleinen Zimmer zu halten und brachte sie alle in Gesellschaft und Außenhaltung unter. Es war schwer für mich die kleinen abzugeben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte mir gerne ein neues Haustier anschaffen, dem ich auch gerecht werden kann. Ich gehe morgens um sieben aus dem Haus und komme abends gegen halb acht wieder. Tagsüber habe ich also keine Zeit.

Das Tier müsste in meinem Zimmer untergebracht werden, sollte daher nicht so viel krach machen ;-). Also es sollte schon ein interessantes Tier sein, mit dem vllt auch mal was anstellen kann oder es beobachten kann usw, wisst ihr was ich meine?

Wahrscheinlich gibt es genau so ein Tier nicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und hoffe, dass einige von euch vllt in der selben Situation sind, oder Ideen haben :).

Ich hoffe ich habe nicht zu lang geschrieben und bekomme ein paar Antworten.

Viele Grüße

Katha

• Welches Tier ist geeignet? Beitrag #2
hm, in deiner Situation wuerde ich dir entweder zu eher nachtaktiven Tieren raten (Maeuse, Hamster, Ratten), jedoch waere das Problem, dass sie nachts aktiv sind und dann auch "Krach machen" ..

Hast du einen sehr empfindlichen Schlaf ?

Tagaktive Tiere machen ja kaum Sinn, da du ja fast nie da bist, wenn sie wach sind .. Was wechselaktives (Renner zB) ginge da vielleicht, aber da koenntest du Pech haben, dass sie auch abends schlafen, wenn du da bist ..

Was waere dir denn wichtiger : Beobachten oder auch Rausnehmen ? Ein Tier oder ein kleines Rudel oder ein Paerchen ?

• Welches Tier ist geeignet? Beitrag #3
Also ich würde es schon gerne rausnehmen können, und am liebsten natürlich mindestens ein päärchen oder ein rudel, da hat man mehr zu beobachten.

Naja, also es gibt aber sicher auch Laufräder, die wenig krach machen, oder?

• Welches Tier ist geeignet? Beitrag #4
Huhu,
ya gibt es ;)
z.B. welche aus Holz ,oder WW's ;)

• Welches Tier ist geeignet? Beitrag #5
also ich würde dir zu chinchilla raten die kanst du raus nehmen und wenn du ein zimmer für sie hast dann kannst du sie auch raus lassen (weil bei hamster gibt es auch viele die beisen wie meiner aber nur mch meine schwester.... hatte ihn ma auf der hand sie war so lieb und dann hat se mir ne gegeben und zack in denn finger gebissen) weil manche hamster önnen dich nict leiden
:)

• Welches Tier ist geeignet? Beitrag #6
Also fallen Farbmaeuse schon mal weg, fuer die waere Auslauf ein zu enormer Stress.

Wegen den Laufraedern, naja, es kommt auf die Groesse des Tieres an, Rennern und Hamstern kann man schon noch gekaufte Laufraeder anbieten, fuer alles ab Rattengroesse ist das zu klein und wuerde zu Wirbelsaeulenschaeden fuehren. Als Alternative gibt es da , wie das mit der Annahme und der Lautstaerke ist, kann ich dir aber nicht sagen ..

Ich wuerde dir jetzt erstmal raten, dich etwas querbeet zu Renner, Hamstern, Ratten und meinetwegen auch Chinchillas (da sie erwaehnt wurden, ich habe keine Erfahrung mit diesen Tieren) zu informieren. Vielleicht findest du da ja Aspekte, die dich stoeren oder wieder andere die faszinieren und du kannst somit die Auswahl noch etwas eingrenzen ;) Eine gute Seite zum Querbeetlesen fuer den ersten Ueberblick waere diebrain.de, nur sollte man dort nicht alle Sachen fuer voll nehmen, denn auch diese Seite enthaelt Fehler, aber als erste Informationsquelle finde ich sie recht gut.

• Welches Tier ist geeignet? Beitrag #7
Vielen Dabk für eure Hilfe Jetzt habe ich ja schon einen Anhaltspunkt, in welche Richtung ich mich orientieren werde :)

• Welches Tier ist geeignet? Beitrag #8
@nienor: bei Rodipet gibt es doch 40 oder 45cm Durchmesser Laufräder, reicht das nicht für Ratten? Kenn mich nicht so mit Rattis aus!!!:uups:

• Welches Tier ist geeignet? Beitrag #9
Hast du schon einmal eine ausgewachsene Ratte gesehen ?
Ein Laufrad muss so gross sein, dass sich beim Laufen die Wirbelsaeule nicht verbiegt, um Schaeden daran zu vermeiden. Der Schwanz ist Teil der Wirbelsaeule.
Damit sich nichts bei einer ausgewachsenen Ratte verbiegt, muesste das Laufrad einen Durchmesser von mind. 90 cm haben - wenn du einen Hersteller findest, der sowas anbietet, ich bin dafuer offen ;)
Selber bauen waere eine Option, aber ob man es hinbekommt, dass die Ratte darin leicht genug laufen kann - keine Ahnung .. der Platzfaktor waere auch zu beruecksichtigen ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier ist geeignet?

Welches Tier ist geeignet? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...

Neueste Beiträge

Oben