Mysteriöse Krankheit bei Platy Weib.

Diskutiere Mysteriöse Krankheit bei Platy Weib. im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo alle miteinander! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bin am Verzweifeln. Mein Platy Weibchen schwimmt jetzt schon seit 3 Tagen mit...
  • Mysteriöse Krankheit bei Platy Weib. Beitrag #1
S

skally

Guest
Hallo alle miteinander!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bin am Verzweifeln.

Mein Platy Weibchen schwimmt jetzt schon seit 3 Tagen mit offenem Maul durch die Gegend. Das kann man nur als Maulsperre bezeichnen. Es sieht so aus als würde sie das Maul einfach nicht mehr zu bekommen.
Vor 2 Tagen habe ich an der Schwimmflosse eine kleine ovale Trübung ausmachen können. Aus der Trübung wird langsam ein Loch. Am Ansatz der Rückenflosse und an den Bauchflossen sind schon mehrere kleine Löcher. Sie atmet auch sehr hektisch.

Es kann also nicht von einem anderen Fisch stammen der ihn gebissen hat, noch kann es Flossenfäule sein da es ja vom Ansatz aus beginnt und nicht von außen.
Ich hoffe jemand hat eine Idee und gibt mir einen Tip zur Behandlung.
Achja und ob es ansteckend ist würde mich auch interresieren.

Liebe Grüße
skally

• Mysteriöse Krankheit bei Platy Weib. Beitrag #2
Hi,

was du schreibst, klingt alles andere als gut.
Zur Maulsperre:
Das hatte ein fünf Jahre alter Neon bei mir auch einmal, die Ursache konnte ich leider nicht ergründen. Der Fisch hatte zusehends Probleme mit dem Fressen und deshalb auch nicht mehr lange gelebt. :( Wenn es deinem Fisch schlechter geht und er sich nur noch quält, solltest du eventuell auch in Betracht ziehen, ihn zu erlösen.
Zur Flosse:
Ich denke schon, dass es etwas wenigstens ähnliches wie die Flossenfäule sein könnte, wenn wenn sie sich die Flossen in einer Form verletzt hatte und geschwächt genug war, sollte es möglich sein, dass die Auflösung der Flossen nicht am Rand beginnt. Du solltest erst einmal versuchen, den Platy möglichst abwechslungsreich zu füttern, falls er noch frisst, und wenn du insgesamt eine Chance für ihn siehst, kannst du über eine Behandlung mit Salz oder auch mit einem Medikament nachdenke, wobei ich bei einem Medikament vorsichtig wäre, weil es dir immer das Becken aus dem Gleichgewicht bringt.
Wenn der Fisch allerdings schon heftig atmet, klingt das für mich nict so, als hätte er noch eine Chance.

Ansteckend ist das( so weit ich es aus deinen Informationen schließen kann) insofern, dass die Krankheit eine Schwächung des Tieres vorraussetzt, wie schlechte Futteraufnahme durch die Maulsperre. Wenn weiter Fische Symptome zeigen, solltest du einmal die haltungsbedingungen überprüfen.

Thema:

Mysteriöse Krankheit bei Platy Weib.

Oben