Wieviel fressen braucht ein Kugelfisch???

Diskutiere Wieviel fressen braucht ein Kugelfisch??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ich hab in meinem 200l Becken einen Papagei-SüsswasserKugelfisch (Colomesus asellus) eingesetzt weil ich so meinem Schneckenbefall...
  • Wieviel fressen braucht ein Kugelfisch??? Beitrag #1
M

msdozer

Hallo,
Ich hab in meinem 200l Becken einen Papagei-SüsswasserKugelfisch (Colomesus asellus) eingesetzt weil ich so meinem Schneckenbefall vorbeugen will.(hab noch ein kleines 60 Liter Becken und da wimmelts von Schnecken)
:eusa_think:Jetz wollte ich wissen wie viele Schnecken pro tag so ein Fischchen frisst, bzw wie oft ich ihn füttern soll ( hab die Schnecken aus dem 60 L Becken immer mal wieder rausgefischt und in einem extra Goldfischglas gesammelt, hab quasi meine eigene Schneckenfarm:))

danke im voraus ...

• Wieviel fressen braucht ein Kugelfisch??? Beitrag #2
Hallo,

Wieviel nun Dein Kugelfisch braucht kann man doch nicht ahnen. *ggg*
Wir wissen die Größe weder vom Fisch noch von den Schnecken....

Das wirst Du selber herausfinden müssen.
Beobachten, füttern und sehen, ob das Tier gut im Futter steht, abnimmt oder zunimmt.
Danach dann die Menge bestimmen.

Übrigens halte ich absolut gar nichts davon, daß Du Dir ein Tier angeschafft hast, um ein Problem zu beseitigen.

Der Zoohandel reibt sich die Hände, ich sehe zur Zeit immer mehr von diesen Tieren in den Becken...die werden verkauft wie Bonbons, weil die Leute sich anscheinend keine Gedanken darum machen, das sie sich da ein lebendes Tier und keinen Problemlöser wie Fliegenleimfänger kaufen.

Und nur die wenigsten Tiere werden dann überhaupt artgerecht gepflegt.

Nun kann man nur noch hoffen, daß es auch wirklich ein asellus und kein psittacus ist.
Passiert des öfteren im Handel.

Schnecken bekommt man auch ohne Kugelfische oder Mittelchen in den Griff.
Ist etwas mehr aufwand, aber funktioniert absolut.

LG Botia

• Wieviel fressen braucht ein Kugelfisch??? Beitrag #3
Hallo,

Wieviel nun Dein Kugelfisch braucht kann man doch nicht ahnen. *ggg*
Wir wissen die Größe weder vom Fisch noch von den Schnecken....

Das wirst Du selber herausfinden müssen.
Beobachten, füttern und sehen, ob das Tier gut im Futter steht, abnimmt oder zunimmt.
Danach dann die Menge bestimmen.

Übrigens halte ich absolut gar nichts davon, daß Du Dir ein Tier angeschafft hast, um ein Problem zu beseitigen.

Der Zoohandel reibt sich die Hände, ich sehe zur Zeit immer mehr von diesen Tieren in den Becken...die werden verkauft wie Bonbons, weil die Leute sich anscheinend keine Gedanken darum machen, das sie sich da ein lebendes Tier und keinen Problemlöser wie Fliegenleimfänger kaufen.

Und nur die wenigsten Tiere werden dann überhaupt artgerecht gepflegt.

Nun kann man nur noch hoffen, daß es auch wirklich ein asellus und kein psittacus ist.
Passiert des öfteren im Handel.

Schnecken bekommt man auch ohne Kugelfische oder Mittelchen in den Griff.
Ist etwas mehr aufwand, aber funktioniert absolut.

LG Botia
:eusa_eh: Also erstens hab ich mir den Fisch ja nicht NUR wegen den Schnecken gekauft sondern auch weil er mir sehr gut gefällt!
zweitens denke ich schon das es der
"Colomesus asellus" ist weil ich den im Internet in einem Fachhandel gekauft habe und auch schon im internet nachgeschaut habe und mich erkundigt hab wie der so auszusehen hat, was er für temperaturen und mitbewohner im AQ duldet usw.....:idea:
dann könnte man sich natürlich immer darüber streiten ob überhaupt Fischhaltung im AQ "Artgerecht" sein kann.... allerdings werd ich mich bemühen es dem Kugelfischchen so gemütlich wie möglich zu machen.. :D
Ich hab halt nur gelesen hier im Forum das Kugelfische meistens zu wenig gefüttert werden, deswegen wollte ich ungefähr wissen was so einer braucht pro Tag!
.... Der Colomesus asellus ist ca 5cm lang, die Schnecken sind zwischen 0,5 und 1 cm lang bzw groß....

• Wieviel fressen braucht ein Kugelfisch??? Beitrag #4
Ich hab heut vormittag auch mal kurz gegoogelt und oft hab ich gelesen, das gerade Kugelfische eigentlich nicht in unsere häuslichen Aquas gehören, da geb ich Botia absolut recht.

Zur artgerechten Haltung zählt nicht nur die Fütterung, sondern auch die Wasserwerte, Temperatur, Fischbesatz, Pflanzen usw.

• Wieviel fressen braucht ein Kugelfisch??? Beitrag #5
ich gebe da blue angle botia recht kugelfische wenn dann nur in den zoo !

Thema:

Wieviel fressen braucht ein Kugelfisch???

Oben