Fehlalarm!!

Diskutiere Fehlalarm!! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben... Ich habe vor einigen Tagen ein Thema erstellt "Fredda hat Junge bekommen - Ich brauch Hilfe". Und gestern wollte ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehlalarm!! Beitrag #1
AnjaChampagner

AnjaChampagner

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben...

Ich habe vor einigen Tagen ein Thema erstellt "Fredda hat Junge bekommen - Ich brauch Hilfe".
Und gestern wollte ich das Nest kontrollieren, und ich guck mir die Ratte an... woooooha!!! Die ist ja immer noch schwanger!! :shock:
Zu meiner Erklärung: Ich bin ein paar Tage weggefahren und mein Freund, mit dem ich zusammen wohne, hat sich um die Ratten gekümmert. alles nach Anleitung und so!
Fredda ist rund wie ein Tennisball - von der Größe kommt das fast sogar hin!!
Deswegen dachte ich bestimmt auch, dass mein Klot so derbe abgenommen hat. Aber Fredda ist nur einfach immer runder geworden!!

Jetzt hab ich gestern den Käfig nochmal sauber gemacht - habe ihr das gleiche Häuschen gegeben (nur einmal kurz abgespült, damit es den gleichen Geruch hat) und ungefähr die Hälfte von ihrem Nestmaterial mit dazugegeben, frisches Zeitungs- und Klopapier, sowie frisches Grün von der Buche! (mit heißem Wasser abgeschrubbt)

Hab den Käfig jetzt in unser (nicht fertiges und nicht benutztes) Musikzimmer gestellt, damit sie jetzt ihre Ruhe hat.
Also sowas ist mir ja noch nie passiert! (Im wahrsten Sinne des Wortes)

ganz liebe Grüße
Anja

• Fehlalarm!!

Anzeige

• Fehlalarm!! Beitrag #2
Sag bescheid wenn sie da sind ;)

• Fehlalarm!! Beitrag #3
Konntest du mal ungefähr ausrechnen, wann der Wurftermin sein muß? Also wann war die letzte Möglichkeit, daß sie gedeckt werden konnten, plus 21 Tage?

Wenn eine Ratte überträgt, kann das auch irgendwann gefährlich werden.

• Fehlalarm!! Beitrag #4
Naja ich hab sie ja schon schwanger gekauft... (War mir auch bewusst)
Ich wollte eben verhindern, dass sie in der Zoohandlung wieder und wieder schwanger wird, und da die Jungen ratten natürlich interessanter sind für die Käufer hätte sie wohl ihr gesamtes Rattenleben in diesem mini-Gefängnis verbringen müssen! Klot wollte ich ja sowieso von Anfang an kastrieren lassen. Von daher kann ich das gar nicht genau sagen, wann Fredda schwanger wurde. Ich hab sie jetzt seit knapp 3 Wochen. Genau konnten mir die Verkäufer auch nicht sagen wie alt die Rattis sind :roll: Ab wann sollte ich sie dem Tierarzt vorstellen?? Wäre ein Hausbesuch besser??

liebe Grüße
Anja

• Fehlalarm!! Beitrag #5
Wenn es vor 3 Wochen war als du sie gekauft hast , dann sind es ja schon 21 Tage.
Dann müssten sie ja wirklich bald kommen.
Hast du schon abnehmer?
Falls es die nächsten Tage nicht vorran geht würde ich mal zum TA oder eben das der TA nach hause kommt ist vieleicht nicht so viel stress.

• Fehlalarm!! Beitrag #6
Man sagt als Faustregel, wenn eine Schwangerschaft 25-26 Tage übersteigt, wird es kritisch. Insofern denke ich wäre es vermutlich bald sinnvoll, einen TA zu kontaktieren, der Fredda mal in Augenschein nimmt, ob alles in Ordnung ist.

Hausbesuch wäre toll, ist aber nicht immer machbar; wenn du zum TA musst, polstere die Transportbox gut aus, sie muß soweit hergerichtet sein, daß die Ratte darin werfen könnte (was passieren kann).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Da die Ratte nun geworfen hat, schließe ich:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlalarm!!

Fehlalarm!! - Ähnliche Themen

Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, Ich habe im Moment zwei Ratten: Fredda und Klot. Nun hat Fredda Junge bekommen und ich brauche mal ein paar Tipps. Ich erzähl...
Blindes, zwickendes Notfellchen: Hallo :) Da ih noch neu bin, hoffe ich - wieder mal xD - dass ich solch ein Thema nicht irgendwo übersehen habe und falls doch: großes sorry...
Oben