So viele Kaninchen in Einzelhaft

Diskutiere So viele Kaninchen in Einzelhaft im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr alle, seit ich Kaninchen habe, fällt mir immer mehr auf, was andere Kaninchenbesitzer mit ihren Tieren alles falsch machen. Am...
  • So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #1
begogg

begogg

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr alle,
seit ich Kaninchen habe, fällt mir immer mehr auf, was andere Kaninchenbesitzer mit ihren Tieren alles falsch machen. Am häufigsten fällt mir dabei auf, dass unheimlich viele Leute bloß EIN Kaninchen haben, statt 2 oder einer Gruppe, wie es eigentlich am artgerechtesten wäre.
Mir fallen dazu so viele Beispiele ein, dass es mich schon richtig traurig macht :(.

Als erstes wäre da "Manfred", das Kaninchen der Freundin meines Bruders, das seit Jahr und Tag allein sein Dasein fristen muss :(. Da ich die Freundin meines Bruders eh nicht sonderlich leiden kann, konnte ich mich bislang auch nicht von den weiteren Haltungsbedingungen dieses armen Wichts überzeugen, gehe aber mal davon aus, dass er, wie die meisten Kaninchen in desinteressierten Laienhänden, draußen in einem kleinen Stall vor sich hin rottet....

Desweiteren fällt mir das Kaninchen einer Klassenkameradin ein, dessen Namen ich leider nicht kenne, von dem ich aber weiß, dass es in einem kleinen Stall auf Zeitungspapier leben muss. Außerdem erzählt die Besitzerin ständig "Mein Hase, der ist so doof, der rennt immer mit seinem Kopf gegen die Stalltür." Das liegt meiner Meinung nach daran, dass das arme Tier schon den sogenannten "Zwingercoller" (schreibt man das so?) haben muss.
Auch von mehreren anderen Mitschülern weiß ich, dass sie ihre Kaninchen in "Einzelhaft" halten.

Als drittes Beispiel fällt mir das Kaninchen der Nachbarn einer Freundin von mir ein: Das arme Tier sitzt in einem winzigen Stall, zusammengefercht mit 3 Meerschweinchen (,die sich auch schon gegenseitig das Fell rausrupfen), ohne Artgenossen.
Vor kurzer Zeit war ich bei diesen Leuten und habe schon 2 Kaninchen von ihnen weggeholt, die auch jeweils alleine in winzigen Käfigen (in denen sie sich gerade einmal um sich selbst drehen konnten) leben mussten, in denen sich der Kot ca 10 cm hoch stapelte und kaum Tageslicht reinkam.
Leider wurden die beiden (von mir "Cookie" und "Muffin" genannt) nach ca 2 Wochen vom Fuchs geholt :(.
Im Stall der Meerschweinchen, in dem ja auch das arme Kaninchen sitzt, sieht es leider nicht wesentlich besser aus, als oben beschrieben...

Aber woher kommt es bloß, dass die Tiere so gehalten werden??
Meiner Meinung nach gibt es dafür 2 Möglichkeiten:

1.Die Leute schaffen sich das Tier an, informieren sich aber nicht über dessen Bedürfnisse und wissen es daher nicht besser

und 2. Die Leute kennen die Bedürfnisse ihrer Tiere, haben aber kein Interesse daran, diesen Bedürfnissen auch gerecht zu werden.

Beides finde ich schlimm, wobei 2tens wohl noch schlimmer ist, da hierbei eine böse Absicht unterstellt werden kann.

Was kann man nur gegen diese Missstände tun??
Im Allgemeinen ist es wahrscheinlich schwierig eine Lösung dafür zu finden. Vor allem bei 2. Ich denke, in diesen Fällen kann nur noch der Tierschutz eingreifen. Allerdings sehe ich darin ein Problem, da es soweit ich weiß gesetzlich nicht erlaubt ist, jemandem sein Kaninchen wegzunehmen, "nur" weil er es sein ganzes Leben lang alleine vor sich hindümpeln lässt, oder es auf Zeitungspapier hält.
1. ist insofern auch schwierig, da ja auch ein gewisses Desinteresse vorhanden ist, denn wenn ich mich wirklich für mein Tier interessiere, informiere ich mich auch über dessen artgerechte Haltung und versuche dieser möglichst gerecht zu werden.

Im Falle der drei oben genannten Kaninchen habe ich vor auf jeden Fall die Freundin meines Bruders zu fragen, ob sie Manfred nicht zufällig loswerden will. Das Gleiche habe ich auch bei den Leuten mit den Meerschweinchen vor. Bei Cookie und Muffin hats ja geklappt. Wenn ich ihnen erzähle wie viel Platz und Artgenossen es bei mir hätte, vllt lassen die dann mit sich reden.
Das mit meinen Klassenkameradinnen wird da schon schwieriger, weil die mich nicht leiden können und denken sie täten MIR einen Gefallen, wenn sie mir ihr Kaninchen geben würden *Augenverdreh*.

Wenn ich Menfred und das andere Kaninchen tatsächlich bekäme, stellt sich mir die Frage, was ich mit den beiden machen soll. Theoretisch hätte ich ja genug Platz, auch für vier Kaninchen (draußen ist momentan ein 12m² Außengehege im Bau, das auch Fuchssicher ist, damit wir das Problem auch nicht mehr haben), auf der anderen Seite kann ich ja auch nicht jedes gerettete Tier behalten, dann hätte ich hier bald nen ganzen Zoo ;)
Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, der Interesse an einem der beiden oder vllt sogar an beiden Kaninchen hätte? Ihr könnt euch dann gerne bei mir melden. Falls ich die beiden tatsächlich bekommen sollte, würde ich dann auch nochmal eine detaillierte Beschreibung in "Tiere suchen ein Zuhause" stellen.

Ich hoffe viele Leute antworten auf diesen Thread ;)
Ganz liebe Grüße!
Eure begogg

• So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #2
ja ich kann da auf anhieb auch drei fälle aufzählen
kaninchen nr. 1 ist bei einer bekannten gelandet, weil deren schwester eine allergie bekam. ich bequatsch die derzeit und hoffe, das sie sich bald zu einem zweiten kaninchen durchringen kann.

kaninchen nr. 2 ist auf einem auge blind und fristet sein dasein mit zwei meerschweinchen, allerdings wollen die wohl die drei tiere loswerden, ich wurde schon gefragt ob ich sie haben will, habe aber keinen platz. und da das kaninchen ein unkastriertes älteres männchen ist, geht das bei meinen zwei weibchen eh nicht. sie werden auch nur zu dritt weitergegeben und meerschweinchen ist nicht so mein ding.

kaninchen nr.3 wohnt zwei häuserecken weiter, ist allerdings gegenüber anderen kaninchen sehr bissig und daher in einzelhaltung gekommen.
das kaninchen ist sehr kuschelig gegenüber menschen und die besitzerin meinte, sie möchte nicht nochmal eine beisserei mit einem anderen kaninchen haben und ihrem kaninchen geht es so gut. was soll man da schon sagen...ich finds voll schade für das kaninchen, allerdings kann ich auch verstehen das es bei bissigen tieren schwieriger ist, bin froh das es mit meinen zweien bisher noch so gut klappt.

lg, katja

• So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #3
Hallo zusammen,
ich wollte mir auch zuerst nur eines anschaffen - okay ich muss zugeben ich bin Laie - aber bevor ich mir überhaupt meine 2 Ninchen angeschafft habe, habe ich mir ein Buch über Zwergninis gekauft - klar es steht nicht alles drin - aber man hat vorab einiges an Informationen und von da an war mir klar, dass ich 2 holen werde und so kams dann auch.

Klar die eine oder andere Frage taucht immer noch auf - aber dafür hab das Forum hier entdeckt - und meine beiden Zoey und Fynn wohnen ja auch erst ne Woche bei mir... leben derzeit "leider" auch nur im Käfig - zumindest nachts - tagsüber wenn jemand zu Hause is hoppeln se im Auslauf...

Aber ich wusste von vornherein dass ninchen mehr PLatz brauchen und so habe ich in die geplante Zimmerrenovierung im August ein festes Gehege mit ca 5 m² eingeplant - ich hoffe meine Ninchen nehmen es mir so lange nicht übel. Hinterher werden sie sich umso mehr freuen *sicher bin*

Heute im Auslauf hab ich schon gemerkt wie wichtig ihnen die Bewegung ist - die haben das richtig genossen und Zoey ging auch direkt in Stall als ich sie rüber hoppeln lies - nur Fynn nicht - der wollte aus dem Auslauf gar nimmer raus :( Naja ich hoffe ab August sieht das anders aus - da können se dann rund um die Uhr wählen zwischen Käfig oder Auslauf ;)

Aber ich kenne auch Ninchen die alleine und eingefercht gehalten werden :( traurig aber war :(

• So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #4
Es gibt auch tatsächlich Halter die wissen das man Kaninchen zu zweit halten muss, allerdings ist ihnen nicht bewusst wieviel Platz diese eigentlich brauchen.

Meine Freundin zum Beispiel:
Sie hält 2 Kaninchen in Aussenhaltung in nur einem handelsüblichen Stall ohne Auslauf.
Ich kann auf sie einreden wie ich will, doch es bringt nichts.
Letztens kam sie an und fragte mich ob ich ihre 2 nicht haben möchte, aber ich musste leider verneinen :(
Die beiden sind jetzt 1 Jahr alt, beide männlich und unkastriert.
Da würden für mich erstmal die Kastrakosten anfallen wenn ich sie zusammen mit meinen 4 halten würde, und abgesehen davon habe ich einfach nicht soviel Platz um nochmal 6qm zu meinem Aussengehege zu bauen, abgesehen davon das mein Freund mich umbringt wenn ich mit noch mehr Kaninchen ankomme.
Immerhin trägt er die Kosten wenn eines mal krank wird oder die Kastra ansteht.
Immerhin steht mir noch die nächste Impfung an und das neue Gehege hat nun auch schon ganz schön Geld verschlungen.

Ich kann ihr immer nur raten sie ins Internet zu setzen und zu hoffen das sie in bessere Hände kommen.

• So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #5
Wenn ich mal genauer nachdenke kenne ich nur Leute aus dem Tierforum die sich für das Wohl ihrer Tiere richtig einsetzen. Eigentlich erschreckend.
Ich kenne einige Tiere in sehr schlechter Haltung, da mangelt es schon an der regelmäßigen Fütterung. Aber was soll man tun? Ich habe mir oft den Mund fusselig geredet, wenn ich Wissen weitergegeben habe. Oft wird man belächelt, Fehler werden abgetan; am Ende steh ich immer als Spinner da, weil ich es besser machen will.
Ich kenne Kaninchen, die leben Stall an Stall nebeneinander, mit Meerschwein als Partner oder ohne. Warum leben die nicht alle miteinander? Natürlich ist eine Kastration eine Kostenfrage, aber wer sich eine Handvoll Kaninchen halten will muss diese einplanen.
Ich kenne Kaninchenhalter die aus Egoismus die Tiere einzeln halten, ich kenne Chinchillas die noch nie aus ihrem Käfig rausgekommen sind und ihr dasein mit einem Meerschwein fristen müssen, ich kenne Leute die wissentlich Falsch ernähren, ich kenne Kaninchen die aus Spargründen nicht geimpft werden, die niemals einem TA vorgestellt werden, die qualvoll an schweren Erkrankungen sterben anstatt genesen oder erlöst zu werden, ich kenne Hunde die geschlagen werden und ich kenne Menschen die neben einem vor Hunger quiekenden Meerschwein schlafen können, ich kenne Tiere die immer wieder vergessen werden.

Aber was soll man tun? Ich kann nur reden, reden, reden, mit dem Finger in der Luft schwingen, aufklären. Das ist sehr wenig, aber mehr kann man nicht tun. Die Halter sind Menschen die man mag...:(

• So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #6
Leider gibt es immer wieder Leute die ihre Kaninchen allein und auf zu wenig Platz halten, Trockenfutter füttern und trotzdessen glauben, dass das Kaninchen allein glücklich ist.

Viele Leute die ihre Kaninchen wirklich artgerecht halten, kenne Ich eigentlich in real auch nur durch verschiedene Foren, wo man sich dann mal getroffen hat (bei mir beispielsweise Zwergloh) oder auch durch die Kaninchenhilfe Deutschland, die in regelmäßigen Abständen, mehrere Stammtische macht (nur zu entfehlen ;) )

Mit mehr Informationsquellen über die artgerecht Haltung oder auch mit ein paar Vorträgen, könnte man die Zahl doch veringern. Die Kaninchenhilfe organisiert Info-Abende wo die Mitglieder der Kaninchenhilfe beispielsweise Vorträge halten etc.

• So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #7
Es gibt ja auch immer welche (hab ich persöhnlich erlebt) die sagen, wenn man sie drauf hinweist das sie nicht alleine gehalten werden sollen, dass sie ganz viel mit den Tieren machen und die sich dann gar nicht einsam fühlen.

dann nach ein paar monaten sitz das Tier gelangweilt und einsam im Käfig, weil das Tier dann nicht mehr "interessant" ist, wie in den ersten tagen....

• So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #8
hallo
das ist bei Meerschwinchen ja oft auch so.
auch ich habe aus Unwissenheit,dachte es wäre alles nicht so schlimm,mein Meerschwein anfangs allein gehalten,sein Verhalten lehrte mich nach wenigen Monaten eines besseren,und er bekam einen Kumpel.

als ich mir die Kaninchen holte,hab ich mir natürlich 2 geholt,die leben jetzt mit den Meeris im gehege,und es ist immer was los,nichts mehr zusehn von alleine in der ecke rumsitzen und traurig am Heu knabbern...
lg

• So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #9
Ich kenne einen Fall von Einzelhaltung...

Bei meiner Oma sitzt eine Zuchthäsin (dt. Riesen Mix) seit 6 Jahren, bis vor 2 Jahren wurde sie regelmäßig von dem inzwischen verstorbenen Bock gedeckt.

Hatte sie u.a. schon mal hier zum vermitteln drin... hab dann meine Oma noch mal gefragt, als ich eine Interessentin hatte. Was hab ich da zu hören bekommen?... Sie wäre schon 10 Jahre alt und alleine Glücklich (sie ist aber auf jedenfall jünger als meine verstorbene Häsin...).

Naja... da kann man nichts machen... meine Bemerkung, dass sie nur deswegen beißt, weil sie alleine ist und zu wenig Platz hat, wird gekonnt überhört...

Meine Großcousine hat zwar 2 Kaninchen (Weibchen...), aber in einem 120er Käfig und ohne Frischfutter...

• So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #10
ja, das sind die oma´s die hören leider nicht darauf was das junge volk so sagt.
ich kenne auch ein kaninchen in einzelhaltung, nicht kastriert und muss in der garage in einem kleinen stall hausen, wo er sich grad mal wenden kann. bin schon dabei diejenige zu bearbeiten dem das kaninchen gehört, das ich ihn nehme wenn ich umgezogen bin. (momentan ist leider kein platz da)

• So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #11
Hallo Kim R.
wann und wo finden diese Seminare denn statt? Das würde mich ja auch mal sehr interessieren!
Das Problem liegt nur darin, dass die Leute, die sich eh schon kaum für ihre Tiere interessieren, sich wahrscheinlich eher nicht in ein solches Seminar begeben werden. Schlimm finde ich auch Leute, die immer vermeindlich besser wissen, was gut für ihr Tier ist. Oder Leute, die überhaupt keine Ahnung haben und 2 Kaninchen jeweils einzeln halten, weil diese beim Zusammensetzen die Rangordnung klären wollen und der unwissende, uninformierte Besitzer dann meint, dass die beiden sich nicht vertragen würden, nur weil mal ein bisschen Fell fliegt....Über sowas könnte ich auch nur den Kopf schütteln....
lg begogg

• So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #12
Meine Freundin hält ein Kaninchen alleine, obwohl sie weiß , dass man das nicht soll.
auch muss der kleine unkastrat in einem 50x120 Käfig sitzen :( Obwohl ich ihr mein Gitterlement und pvv angeboten habe . sie sagt sie hat keinen platz dafür & einen zweiten möchte sie nicht weil es dann nur lärm gibt. Ist ja auch klar, sie will ihrem Jerry nicht die männlichkeit nehmen :eusa_doh:
In 2 Jahren wollen wir zusammen ziehen, wenn alles klappt. Das erste was ich machen werde, wird eine ecke für den kleinen Mann zu bauen und einen Partner aus dem Heim holen. Sie sagte ihre Tiere wären dann auch meine Tiere. Ich habe ihr schon so oft angeboten, dass ich ihren Rammler kastrieren lassen würde, das heißt von MEINEM geld. Aber sie will ja nicht :( Der kleine tut mir sowas von Leid. & falsch ernährt wird er auch noch. 1 Mal die Woche bekommt er ein Möhrchen und sonst imemr nur TroFu :(
Ich glaube ab Samstag wird er die schönsten 2 Wochen seines Lebens haben,da meine Fruenid dann in Urlaub ist un er zu mir kommt.

• So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #13
Huhu,

jop, ich gehörte ja selber mal dazu aber ich sah meine Fehler ein und änderte es.
Hier mal Bsp.

Nr.1
Die Kaninchen "Schneeflökchen und Tinkerbelle" leben in einem Doppelstock Käfig und TÄGLICH wird geschwärmt wie toll sie es doch haben, wieviel Platz ihnen zur Verfügung steht und das sie deswegen ja schon so zahm geworden sind.

Nr.2 ist Paulchen, er gehört ner Klassenkameradin aber sie will ihm seine Männlichkeit nicht nehmen -.-

Oh man ich könnte noch soviel aufzählen. Ich habs schon aufgegeben mir den Mund fusselig zu reden, bringt ja eh nix! Nur eine Freundin von mir füttert jetzt extra nur noch Getreidefreies TroFu und gibt den beiden extra viel Auslauf und dank meiner guten Beratung sind die Ninis sogar geimpft! :clap:

LG CrazY

• So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #14
huhu! Ich finde es auch schrecklich!
Es ist nunmal so, dass Menschen dumm sind, manche sogar zu dumm, um sich zu informieren. Natürlich gibt es auch die, die ignorant sind, denen ist wohl leider nicht zu helfen, aber bei denen denen zu helfen ist:Vielleicht könnte man ja Flyer drucken und überall verteilen, in Läden aufhängen, in Zoohandlungen(damit die Leute die da kaufen zwei mitnehmen), in Tierheimen und an Leute verteilen.
@KimR: Würde auch gerne wissen, wo es diese Seminare gibt, hab zwar keine Ninchen, aber schaden kann es nie;)
@bwgogg: Ich werde unsere Nachbarn(also die mit dem Meerlis und dem Kaninchen mal Fragen, ob sie es abgeben) Aber bei den Meerschw.und Kaninchen ist es nicht so schlimm wie bei Cookie und Muffin, zumal sie Auslauf kriegen und Frischfutter etc. Vielleicht würde da auch ein weiteres Gespräch helfen, wir können ja der Familie und v.a der 9Jährigen Tochter nicht alle Viecher wegnehmen;) Auch wenn wir es gerne würden;)

• So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #15
Ich denke aber auch das es bei einigen aber auch einfach eine Frage des Geldes ist.
Viele sehen zum Beispiel nicht ein ihren Kaninchen einen Stall für mehrere Hundert Euro zu kaufen, wenns doch günstig diese Gitterkäfige im Fachgeschäft oder gar zu verschenken gibt.
Genauso verhält es sich auch mit Trockenfutter.
Wenn man welches kauft, kommt man pro Woche vielleicht auf 5€ ca....weil man wählt ja nur billiges vom Discounter.
Eine Artgerechte Fütterung kostet aber zum Beispiel schon das dreifache.

Ich bin sehr froh das meine 4 heute endlich in ihr großes neues Außengehege ziehen (allein deshalb weil ich dann endlich den Dreck hier aus der Wohnung habe :mrgreen:) und es ihnen dort so richtig gut gehen kann :)

• So viele Kaninchen in Einzelhaft Beitrag #16
Oh, da fällt mir auch jemand dazu ein..
Der Hobbyzüchter, von dem ich Lara, Lisa, Sam und Sammy habe.. Er hatte mal 21 Kaninchen, hat aber Gott sei danke ein paar abgegeben, weil seine Frau auch angeblich allergisch geworden ist. Aber die Kaninchen sitzen auch jeweils in Einzelhaft. Manche müssen sich einen Käfig teilen, da hat er so Holztrennwände drin, d.h. jeder hat nur ein Quadrat von 50 cm².. Kein Stroh, nur einmal am Tag Heu und Pellets, nur selten FriFu und nur 1 cm Einstreu. Die sind teilweise am Arsch total verklebt. Und sie sind "gestappelt" auf der Terrasse oder im Wohnzimmer, je nach Jahreszeit.. Mir tun die armen leid, er bekommt sie einfach nicht los, die Leute wollen keine großen Kaninchen, also muss er sie zwangsweise behalten. Ich hätte sie alle genommen, aber für so wahnsinnig viele habe ich dann auch nicht den Platz. Es sind bestimmt noch 10 Stück.
Als ich die 4 großen zu mir genommen habe, hatten sie den ersten Tag erstmal Durchfall, aber keine Blähungen.. Ich sag immer, sie hatten wohl einen "Hygieneschock" :mrgreen: Habe auch schon versucht ihn zu belehren, aber er züchtet ja, er weiß ja alles besser.. Ja genau, ne is klar, deswegen hat Lara bei dir in einem Wurf bestimmt 2 Missbildungen gehabt und mind. ein totes Baby und komischerweise sind bei meinen Kleinen jetzt alles dran und es gab auch kein totes Baby..

Und dann noch das einsame Ninchen, welches ich beim Zeitungen austragen entdeckt hab. Da wars zwar sauber, dass muss man ihnen lassen, aber auch so ein Ministall, dass sich das Ninchen grad mal umdrehen kann und auch in Einzelhaft. Hab jetzt übrigens mal einen Zettel rein geschmissen. Hab geschrieben, dass sie ein tolles Nini haben und ob sie nicht einen Partner haben möchten, dass ich gerade Kleine hab, die ich in 6 Wochen abgebe. Hoffentlich melden sie sich, weil dann kann ich auch nochmal mit ihnen reden.. Natürlich würde ich eines meiner Kleinen nie hergeben, wenn die Bestimmungen, welche im Vertrag stehen nicht eingehalten werden können.

Ich denke, wirklich viel machen kann man dagegen nichts. Nur die Augen offen halten und den Besitzern versuchen gut zuzureden, damit sie es besser machen.. Mein Freund sagt immer: Schatz, du kannst nicht die Welt retten.. Die Welt retten nicht, aber ich kann, indem ich meine Augen offen halte versuchen, die Welt ein bisschen zu verbessern...

Thema:

So viele Kaninchen in Einzelhaft

So viele Kaninchen in Einzelhaft - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Oben