Krallen Schneiden

Diskutiere Krallen Schneiden im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Abend Kennt ihr euch mit Krallen kürzen aus, wenn ja könnt ihr mir da bitte helfen weil wil ne immer zum TA rennen weil das streß für meine 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krallen Schneiden Beitrag #1
LucyuEasy1988

LucyuEasy1988

Punkte Reaktionen
0
Abend

Kennt ihr euch mit Krallen kürzen aus, wenn ja könnt ihr mir da bitte helfen weil wil ne immer zum TA rennen weil das streß für meine 2 Mädels is.

und mit de Zähne kürzen???

Weil das is schon total fies bloß die eine Ratte benutzt die Holzrolle ne mit de Zähne :(:(:(

• Krallen Schneiden Beitrag #2
Also generell sollte sich beides von selbst abnützen.
Was haben sie denn so für Nagemöglichkeiten im Käfig? Hast du Eintreu oder Zeitung?

Also Krallenschneiden könnte man wenn sie zulang sind evtl. noch selber mit einem Nagelzwicker machen, ich rate aber eher davon ab da selbst rumzuexperimentieren.

Bei den Zähnen würde ich auf jedenfall zum TA gehen, und da kannst du ja dann die Krallen gleich mitanschauen lassen.

• Krallen Schneiden Beitrag #3
müssen die ratts dann unter narkose sein ?
weil wie will der TA an die zähne kommen :eusa_think::mrgreen:

• Krallen Schneiden Beitrag #4
Ein einigermaßen geschickter TA kann die (Schneide-)Zähne auch ohne Narkose kürzen.

@LucyuEasy: Warum müssen die Zähne denn gekürzt werden? Haben deine Ratten eine Zahnfehlstellung, oder meinst du nur, daß sie gekürzt werden müssen, weil die Ratten nicht am Holz nagen?
Rattenzähne nutzen sich am besten gegeneinander ab; sämtliches Nagematerial (Hölzer etc.) dient der Beschäftigung, da Ratten einen natürlichen Nagetrieb haben (die einen mehr, die anderen weniger). Zur Zahnabnutzung ist alles Nagematerial zu weich, als daß das einen signifikanten Effekt haben könnte. Die Zahnabnutzung findet bei Ratten i.d.R beim Fressen und knuspern statt, wenn die Zähne gegeneinander reiben.

Leg den Ratten mal ein paar umgedrehte Fliesen oder Weinlagersteine zum Klettern in den Käfig (bitte unbedingt darauf achten, daß nichts umfallen kann, die Sachen sind schwer und können eine Ratte verletzen, wenn sie kippen!); auf der rauhen Oberfläche nutzen sich die Krallen eigentlich ganz gut ab.
Falls es doch nötig sein sollte, die Krallen zu kürzen, machst du das am besten mit einer Krallenschere oder einem Nagelknipser, dabei seid ihr am besten zu zweit, einer hält die Ratte fest, du die jeweilige Pfote und die Schere, so ist das Verletzungsrisiko am geringsten. Lass dir aber vorher bitte vom TA zeigen, wie du das am besten machst, damit du die Krallen nicht zu weit kürzt.
Zunächst mal würde ich aber empfehlen, das mit entsprechendem Klettermaterial zu versuchen, das ist die einfachste (und für die Ratten angenehmste) Lösung.

• Krallen Schneiden Beitrag #5
Habe normales Streu drin
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Ratten waren nicht unter narkose. Habe mir auch gleich noch n Nagerstein gekauft (hoffentlich benutzen die den auch.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Krallen Schneiden Beitrag #6
Was für ein Nagerstein ist das den?

• Krallen Schneiden Beitrag #7
Meinst du mit Nagerstein einen Salz-/Mineralstein? Wenn ja - nimm den bitte raus! Diese "Steine" sind viel zu weich, um irgendeinen Einfluß auf die Abnutzung der Zähne zu haben, aber wenn eine Ratte aus Langeweile daran nagt und zu viel davon verschluckt, kann das schlimmstenfalls zu Nierenschäden führen.

Mineralsteine (keine Salzsteine!) können in Ausnahmefällen angeboten werden, z.B. wenn Ratten Durchfall haben oder unter gewissen Mangelerscheinungen leiden, aber das sind dann wirklich Ausnahmen und auch zeitlich begrenzt, eben solange, bis der Mangel behoben ist.

• Krallen Schneiden Beitrag #8
Das sind richtige Nagersteine mit Maisextrakt Chipi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Na ha ja auch noch die Tierärztin gesagt das ich mir nen Nagerstein holen soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Krallen Schneiden Beitrag #9
Aus welchem Grund hat die TÄ den Stein empfohlen? Wenn er für die Abnutzung der Zähne sein sollte, kannst du das getrost vergessen, da hilft er gar nicht. Es kann gut sein, daß weniger rattenerfahrene TÄ von Meerschweinchen und Kaninchen ausgehen und nicht wirklich wissen, wie Ratten ihre Zähne abnutzen. Hier gibt's einen Artikel zu dem Thema, der einen ganz guten Überblick bietet:

Ist das dieser Nagestein?
Das ist ein Mineralstein, der auch nicht ständig angeboten werden sollte, denn wenn die Ratte aus Langeweile oder um ihren Nagetrieb zu befriedigen viel daran nagt und das Abgenagte vielleicht frisst, kann das genauso zu einer Überversorgung mit Mineralien kommen, die genauso schlecht ist wie eine Unterversorgung. Einige Mineralien werden zwar relativ schnell wieder ausgeschieden, wenn zu viele aufgenommen werden, bei anderen wiederum kann das langfristig den Körper stark belasten und auch krank machen.

• Krallen Schneiden Beitrag #10
Morgen Chipi

ja das ist dieser Nagestein, aber die benutzen den kaum :-( weiß auch ne warum

• Krallen Schneiden Beitrag #11
Vermutlich weil sie ihn nicht brauchen - und dann sei froh, daß sie nicht aus Langeweile daran nagen und sich so vielleicht eine bedenkliche Überversorgung an Mineralien einhandeln.

Nimm den Stein raus - du kannst ihn im Auslauf anbieten, wenn du willst.

Magst du bitte noch meine Frage beantworten, warum deine TÄ den Stein empfohlen hat?

• Krallen Schneiden Beitrag #12
Na das die eine Ratte de zähne abnutzen kann, weil das hat mir ja selber weh getan das weg klipsen der Zähne.

• Krallen Schneiden Beitrag #13
Dafür ist der Stein absolut unsinnig, wie oben beschrieben.

Hat deine Ratte eine Zahnfehlstellung, oder warum mussten sie gekürzt werden?

Ein TA, der einen Nagestein zum Abnutzen der Zähne empfiehlt, kann leider nicht wirklich rattenerfahren sein, ggf. solltest du einen weiteren TA zurate ziehen, der feststellt, ob ein Kürzen der Zähne tatsächlich überhaupt nötig ist.

• Krallen Schneiden Beitrag #14
na die unteren zähne wurdn ja gekürzt, weil die ja schon ziemlich lang warn und easy tut ja ne wirklich die holzrolle benutzen :( voll blöd

• Krallen Schneiden Beitrag #15
Hm, hast du meine Postings oben denn überhaupt gelesen? :eusa_think: Ich gebe gern Tips, wenn jemand fragt, aber dann sollte man meine Erklärungen bitte auch lesen.

Ob eine Ratte an Holz nagt oder nicht spielt für die Abnutzung der Zähne keine Rolle! Wenn du wissen möchtest, warum das so ist, bitte lies, was ich weiter oben geschrieben habe, ich muß das nun nicht alles wiederholen.

Die unteren Schneidezähne sind bei Ratten sehr lang und auch gegeneinander beweglich, deshalb liegt noch lange keine Zahnfehlstellung vor, aufgrund derer man die Zähne kürzen müsste. Bitte lass das einen kompetenten TA beurteilen! Deine TÄ scheint mir nicht viel Erfahrung mit Ratten zu haben, sonst hätte sie diesen für die Zahnabnutzung absolut nutzlosen Mineralstein nicht empfohlen.

• Krallen Schneiden Beitrag #16
Hey Chipi,

war gestern nochmal bei einem TA und der hat gesagt dass Easy eine Zahnfehlstellung hat

• Krallen Schneiden Beitrag #17
Wie sieht das denn genau aus, kannst du das beschreiben? Ich hatte schon öfter von Verdacht auf Zahnfehlstellung gehört, aber tatsächlich waren es dann doch nur die gegeneinander beweglichen unteren Schneidezähne. Schau dir bitte dazu mal diese Seite an:
Falls das bei deiner Ratte ähnlich sein sollte, hat sie keine Zahnfehlstellung. Das mußt du jetzt einfach selber gewissenhaft kontrollieren.

Wenn tatsächlich eine Zahnfehlstellung vorliegt, nutzt ein Nagestein auch überhaupt nichts, dann müssen die Zähne in regelmäßigen Abständen vom TA gekürzt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krallen Schneiden

Krallen Schneiden - Ähnliche Themen

Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben