Neuer Käfig muss dringend her

Diskutiere Neuer Käfig muss dringend her im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Wir haben am Sonntag einen Russen "aufgedrückt" bekommen. Da er nicht geplant war, hat er jetzt natürlich einen viel zu kleinen Käfig (aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Käfig muss dringend her Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Wir haben am Sonntag einen Russen "aufgedrückt" bekommen. Da er nicht geplant war, hat er jetzt natürlich einen viel zu kleinen Käfig (aber immerhin ist unser Käfig noch mehr als doppelt so groß wie das Teil in dem der arme Kerl vorher saß). Da wir auf die schnelle jetzt wohl auch kein geeignetes Aqua kriegen (wir Deppen haben am Montag eines gesehen und das nicht gekauft, weil wir ja keins brauchen - Hahahaha. War eben schauen und nun ist es natürlich weg), habe ich mir überlegt selbst was zu bauen, da wir noch Spanplatten haben und auch einen Rest Plexiglas (Reste vom Meeri-EB). Nun ist mein Problem, dass die Spanplatten NICHT beschichtet sind. Bei den Meeris und Kaninchen habe ich mit Teichfolie "gearbeitet". Teichfolie habe ich auch noch über, aber darf ich die bei einem Hamster auch benutzen?

• Neuer Käfig muss dringend her Beitrag #2
Was ist denn bitte ein Russe? Du meinst jetzt entweder nen Dsungaren oder nen Campbell...

Teichfolie hab ich in meinem Hamstereigenbau auch drin, mußt halt nur sehen, das er keine möglichkeit hat, dran zu Nagen, aber Hamster Puschen auch nich so viel, da reicht es, wenn du 2 Schichten Sabberlack drauf machst

• Neuer Käfig muss dringend her Beitrag #3
  • Neuer Käfig muss dringend her Beitrag #4
Was ist denn bitte ein Russe? Du meinst jetzt entweder nen Dsungaren oder nen Campbell.../QUOTE]

Eine andere Bezeichnung für den Dsungarischen Zwerghamster ist z.B. Russischer Zwerghamster.

Also ein Dsungare ist gemeint.

Wenn Teichfolie in Ordnung ist, dann ist ja gut. Die hab ich schließlich noch hier.

@ Abbey: Danke für den Link, aber da genug Restmaterial habe bleibt es wohl beim Basteln.

• Neuer Käfig muss dringend her Beitrag #5
Als Russenhamster werden außer den Dsungaren auch siamfarbene Goldhamster bezeichnet, wobei man sich da wohl nicht mal einig ist, manchmal sind Russenhamster einfach weiß mit schwarzen Augen. Von daher ist die Bezeichnung leider nicht eindeutig und kann zu Verwechslungen führen.

Teichfolie kannst du verwenden, wenn du sie nagesicher anbringst. Ansonsten gibt es selbstklebende Kunststofffolie in Holzdekor und in anderen Farben zu kaufen, das sieht dann eventuell hübscher aus als die Teichfolie. Die Platten am besten vor dem Zusammenbau bekleben, damit die Kanten für den Hamster nicht erreichbar sind.

• Neuer Käfig muss dringend her Beitrag #6
Ok, hab die Bezeichnung Russe halt von Wikipedia. Ist ja im Endeffekt auch egal was er ist - zumindest für die Teichfolienfrage, oder?
Vorher befestigen ist kein Problem, da ja noch nichts zusammen gebaut ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass dieser Sabberlack Urin nicht so toll abweist - stimmt das?
Die Optik ist mir - ehrlich gesagt - total egal. Groß genug und sicher soll es sein.

• Neuer Käfig muss dringend her Beitrag #7
Natürlich ist es für die Teichfolienfrage völlig unwichtig, was ein Russenhamster ist, aber ich habe als erstes an einen entsprechend gefärbten Goldhamster gedacht. Von daher fand ich es interessant zu wissen, was für einen Hamster du denn nun tatsächlich hast;)

Normalerweise reichen einige Schichten Sabberlack aus, damit Urin nicht ins Holz einzieht, aber an Stellen, wo der Hamster vermehrt pinkelt, kann der Urin durch den Lack ziehen. Manchmal hilft dagegen aber ganz einfach eine Hamstertoilette an der richtigen Stelle. Das Problem von lackierten Holzkäfigen ist, dass sie sich nicht so gut desinfizieren lassen, wie beschichtete Käfige, was möglicherweise Schwierigkeiten bei Pilzbefall oder ansteckenden Erkrankungen macht, wenn man den Käfig weiterverwenden möchte.

• Neuer Käfig muss dringend her Beitrag #8
Teichfolie sieht man doch nachher gar nicht mehr, is ja Einstreu drüber, daher ist es wohl auch egal, wies aussieht, dem Hamster ist es auch egal ...

• Neuer Käfig muss dringend her Beitrag #9
Wenn man die Folie nur als Untergrund verwendet sieht man sie selbstverständlich nicht, da hast du Recht. Wenn man die Seitenwände auch damit auskleiden möchte sieht man sie aber schon. Ich bin von letzterer Version ausgegangen, daher meine Idee mit der Dekorfolie. Aber natürlich kann man auch nur den Untergrund mit Teichfolie auslegen.

• Neuer Käfig muss dringend her Beitrag #10
Ist klar, dass man dann schon neugierig ist um welchen Hamster es sich nun handelt. Ist halt so, dass die hier in der Gegend nur unter der Bezeichnung "russischer Zwerghamster" verkauft werden. Hab auch mal nach Dsungare gefragt und damit konnten 3 Geschäfte nichts anfangen. Daraufhin hab ich dann halt Wikipedia "befragt" wie die denn in Deutschland heissen und da da stand, dass beide Bezeichnungen gehen.......... Na ja, so ist es jedenfalls entstanden. Ich nenne ihn weiterhin Russe, mir gefällts so, aber wenigstens weiß ich nun, dass und vor allem warum Nachfragen kommen können.

Ich dachte schon daran die Teichfolie auch an die Seiten zu tackern. Denn im Meeri-EB habe ich nur den Untergrund mit Teichfolie ausgestattet und die Seiten haben jetzt schon ganz gut gelitten. Aber die Idde mit der Kunststofffolie ist eigentlich gut, unten Teichfolie und seiten eben damit. Denn ob ich noch soooo viel Teichfolie habe:eusa_think: Wohl eher nicht! Und ich würde den Käfig auch gerne länger nutzen können - also auch desinfizieren im Notfall etc.

Zur Toilette: Mein verstorbener Goldhamster hat sie brav genutzt. Mein Robo und mein Hybrid jedoch nicht, so dass ich nicht viel Hoffnung bei dem Russen habe. Wollte es zwar mal probieren, aber na ja - glaub halt nicht wirklich dran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Käfig muss dringend her

Oben