Wann zum ersten mal in den Freilauf?

Diskutiere Wann zum ersten mal in den Freilauf? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Haii habe jetz ca. seit 1 woche eine goldhamsterdame, frage mich jetz aber wann ich sie den zum ersten mal in den freilauf machen sol?? danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann zum ersten mal in den Freilauf? Beitrag #1
sorceself

sorceself

Haii

habe jetz ca. seit 1 woche eine goldhamsterdame,

frage mich jetz aber wann ich sie den zum ersten mal in den freilauf machen sol??

danke

• Wann zum ersten mal in den Freilauf? Beitrag #2
ich würd sagen wenn sie sich schon etwas an dich gewöhnt
hat und sich in ihrem zuhause sicher fühlt.
also wenn sie schon jeden abend ca. gleich aufsteht und
nicht gleich bei jeder bewegung deinerseits zusammenschreckt.
ich hab meinen goldi auch ca. nach einer woche das erste mal
in den auslauf gesetzt, allerdings war das für sie seeehr aufregend
und sie hat sich lieber verkrochen.

• Wann zum ersten mal in den Freilauf? Beitrag #3
Kommt halt drauf an, wie dein Hamster drauf ist, ich musste bisher nie länger als 5 Tage warten, andere ängstlichere Hamster brauchen länger.

• Wann zum ersten mal in den Freilauf? Beitrag #4
Hallo,

eigentlich sagt man, man soll den Hamster die ersten fünf Tage ganz in Ruhe lassen, damit er sich an sein neues Umfeld gewöhnen kann. In der Zeit sollte man nur etwas Futter in den Käfig tun und ihn sonst in Ruhe lassen.
Ich persöhnlich finde eine Woche und dann den Hamster in den Freilauf zu setzten noch etwas früh. Ich denke es ist nicht gut, wenn er gerade zu dir kommt, in den Freilauf, wieder in den Käfig usw. kommt.
Ich würde noch zwei bis drei Wochen warten. Du kannst jetzt ja langsam anfangen ihn immer Leckerlis vor die Nase zu halten und ihn aus der Hand fressen zu lassen. Oder du fütterst garnicht in die Schale sondern gibst jedes Futter aus der Hand. Kommt er den schon von alleine auf deine Hand? Also wenn du ein Leckerlie auf deine Hand geht das er sich von alleine drauf setzt, ohne dass du nach ihm greifst?
Vielleicht ist dein Hamster ja auch schon zutraulich als du ihn bekommen hast?!
Trotzdem würde ich noch etwas warten.
Gruß, Trisha

• Wann zum ersten mal in den Freilauf? Beitrag #5
Hallo!

Also ich würde sagen, den ersten Freilauf gibt man wenn der Hamster handzahm ist, bzw. einen soweit kennt, dass er angstfrei auch mal in eine kleine Box oder so etwas krabbelt und einfach wieder in den Käfig hinein gesetzt werden kann.

Dieser Auslauf sollte aber sehr gut überschaubar sein, falls der Hamster nicht einwandfrei handzahm ist.

Viel Freude mit deinem kleinen Freund :)

lg, Abbey

• Wann zum ersten mal in den Freilauf? Beitrag #6
Ich finde man kann sowas nicht verallgemeinern, ich hätte Euphelia nie im Leben 3 Wochen im Gehege lassen können, die wäre ausgetickt, zumal sie Auslauf aus der Pflegestelle kennt. Meine Hamster müssen auch nicht handzahm sein, um Auslauf zu bekommen, sie waren alle nicht ängstlich und das reicht absolut für Auslauf, sie bekommen ihr Taxi vor die Nase gesetzt, klettern rein und kommen in den Auslauf, dort werden sie dann übrigens sehr schnell zahm. Meine Hamster bekommen auch keine Leckerchen vor die Nase gehalten und müssen auch nicht aus der Hand fressen, weder vor noch nach dem Auslauf.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo diese übertriebene Vorsicht herkommt, man sagt ein Hamster brauche eine Woche um sich vollständig zu akklimatisieren, begründet durch eine höhere Pulsfrequenz in dieser Zeit, aber 1. ist das von Hamster zu Hamster unterschiedlich und 2. heißt das für mich nicht, dass der Hamster dadurch absolut gestresst und ängstlich ist.

Wenn du mit gut überschaubar meinst, dass nicht viel Kram drinstehen soll, halte ich das grade für den ersten Auslauf für sehr unklug, weil der Hamster Chance auf Verstecke haben sollte. Beim ersten Auslauf sollte man eh dabei bleiben und er sollte nicht länger als 30 Minuten dauern und bevor der Hamster auch nur in die Verlegenheit kommt, sich zurückziehen zu müssen, beendet man den Auslauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann zum ersten mal in den Freilauf?

Wann zum ersten mal in den Freilauf? - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Psalmopoeus irminia Fehlhäutung: Guten Abend liebe Community, Ich habe folgendes Problem.. Mein Spiderling Irminia ca 3 oder 4 FH hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet leider ist dies...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Oben