Ich finde man kann sowas nicht verallgemeinern, ich hätte Euphelia nie im Leben 3 Wochen im Gehege lassen können, die wäre ausgetickt, zumal sie Auslauf aus der Pflegestelle kennt. Meine Hamster müssen auch nicht handzahm sein, um Auslauf zu bekommen, sie waren alle nicht ängstlich und das reicht absolut für Auslauf, sie bekommen ihr Taxi vor die Nase gesetzt, klettern rein und kommen in den Auslauf, dort werden sie dann übrigens sehr schnell zahm. Meine Hamster bekommen auch keine Leckerchen vor die Nase gehalten und müssen auch nicht aus der Hand fressen, weder vor noch nach dem Auslauf.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo diese übertriebene Vorsicht herkommt, man sagt ein Hamster brauche eine Woche um sich vollständig zu akklimatisieren, begründet durch eine höhere Pulsfrequenz in dieser Zeit, aber 1. ist das von Hamster zu Hamster unterschiedlich und 2. heißt das für mich nicht, dass der Hamster dadurch absolut gestresst und ängstlich ist.
Wenn du mit gut überschaubar meinst, dass nicht viel Kram drinstehen soll, halte ich das grade für den ersten Auslauf für sehr unklug, weil der Hamster Chance auf Verstecke haben sollte. Beim ersten Auslauf sollte man eh dabei bleiben und er sollte nicht länger als 30 Minuten dauern und bevor der Hamster auch nur in die Verlegenheit kommt, sich zurückziehen zu müssen, beendet man den Auslauf.