Kokizidienerkrankung

Diskutiere Kokizidienerkrankung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo:039:, übermorgen besuche ich eine Bekannte, deren Kaninchen leider an Kokizidien erkrankt sind. Meine Frage ist: ist es eine reine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kokizidienerkrankung Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo:039:,
übermorgen besuche ich eine Bekannte, deren Kaninchen leider an Kokizidien erkrankt sind.
Meine Frage ist: ist es eine reine Kaninchenkrankheit?
Ich habe Hunde, Meeris und Ratten und frage mich, ob sie auch erkranken könnten, wenn ich den Erreger mit nach Hause bringe.
Dann würde ich den Besuch verschieben...
LG

• Kokizidienerkrankung Beitrag #2
meeris könne auf jeden fall auch an Kokzidien erkranken, bei den anderen
tieren weiß ichs nicht.

• Kokizidienerkrankung Beitrag #3
Ok danke.
Hab mal gegooglet und herausgefunden, dass der Erreger wirtsspezifisch ist.
Kann es sein, dass ich ihn mit nach Hause nehme und sich meine Tiere anstecken könnten? Kokizidien können bei allen Heimtieren und beim Menschen auftreten.
Würdet ihr mir raten, meine Bekannte nicht zu besuchen?
Ich könnte bei ihr auch andere Klamotten anziehen und die zu Hause gleich waschen...

• Kokizidienerkrankung Beitrag #4
Es besteht keine Gefahr.
Es gibt zwei häufige Kokzidienarten, Isospora und Eimerien. Allgemein kann man sagen, dass Pflanzenfresser nur Eimerien bekommen, Fleischfresser nur Isospora und Allesfresser können beides bekommen. Dann ist es aber auch noch so, dass die verschiedenen Unterarten streng wirtsspezifisch sind.
Lange Rede kurzer Sinn, deine Hunde sind eh nicht in Gefahr, weil die schon mal gar keine Kokzidien bekommen können, die Ratten und Meeris sind auch nicht in Gefahr wegen der Wirtsspezfität.
Und selbst wenn du Kaninchen hättest, besteht keine Gefahr, außer du hast vor im Kot der Kaninchen zu wühlen.

Kokzidien leben in der Darmwand und vermehren sich da. Dabei machen sie verschiedene Entwicklungstadien durch und scheiden letztendlich wieder Nachkommen aus, die Oozysten. Und die muss man dann über den Mund aufnehmen, damit die in den eigenen Darm kommen und sich da vermehren. Wenn sie jetzt aber vom falschen Wirt aufgenommen werden, gehen sie einfach durch den Darm durch und werden wieder ausgeschieden, weil sie sich da nicht vermehren können.

• Kokizidienerkrankung Beitrag #5
Hey Apollo13,
danke für deine Antwort, dann bin ich beruhigt und besuche meine Bekannte und ihre Bande, um gute Besserung wünschen:).
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kokizidienerkrankung

Kokizidienerkrankung - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...

Neueste Beiträge

Oben