Muskelschwund bei älterer Ratte

Diskutiere Muskelschwund bei älterer Ratte im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Meine eine Ratte ist jetzt über 2 Jahre alt. Sie zieht die Hinterläufe nach und hat dort kaum bis keine Muskeln mehr. Außerdem hat sie an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muskelschwund bei älterer Ratte Beitrag #1
sonnenschein_ms

sonnenschein_ms

Punkte Reaktionen
0
Meine eine Ratte ist jetzt über 2 Jahre alt.
Sie zieht die Hinterläufe nach und hat dort kaum bis keine Muskeln mehr.
Außerdem hat sie an Gewicht verloren.
Allerdings von 620g auf 530g. Das ist für die Gelenke bestimmt gut.
Aber dies innerhalb von 2 Monaten doch recht viel.

Was kann ich da tun?
Er bewegt sich halt kaum noch.
Obwohl ja die Käfig – Türen immer offen sind.
Aber außerhalb habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.
Jetzt biete ich ihm immer etwas zu Essen an damit das Gewicht nicht weiterhin so schnell runter geht.

Er kann ja noch laufen aber doch nur noch recht müheselig.
Soll ich ihn denn wirklich zwingen sich mehr zu bewegen oder seine Entscheidung respektieren?
Was meint Ihr?

• Muskelschwund bei älterer Ratte Beitrag #2
Wie währer es denn mal mit TA?

Es ist nie gut wenn sie so schnell Gewicht verliehren! Er könnte nen Infekt haben und er wird dich auch beraten können!

Was sagte er denn zum Nachziehen der beine des scheint ja schonw as länger zu sein und du warst bestimmt damit beim TA was sagte er woran das liegt?

Liebe grüße Steffi

• Muskelschwund bei älterer Ratte Beitrag #3
Ganz ehrlich ich würde ihn lassen er ist schon über 2 Jahre, das ist sonst zu viel stress für ihn. Gib ihm doch zusätzlich ab und an mal Kalopet erbsen große menge. Da sind Vitamine und Fette drin.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sorry ich würde "sie" lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Muskelschwund bei älterer Ratte Beitrag #4
Hast du den Kaefig Rentner gerecht eingerichtet ? Keine zu steilen Rampen, Futter und Wasser in der Naehe der Schlafplaetze ?

Wurde die Lahmheit abgeklaert ? Wenn es sich um Hinterhandslaehmung handelt, solltest du mal beim Tierarzt abklaeren lassen, ob es vllt schon schmerzhaft ist, dann kann man mit Schmerzmitteln den Suessen noch einen schmerzfreien Lebensabend bieten.

• Muskelschwund bei älterer Ratte Beitrag #5
danke für Eure Antworten. :)

Klar war ich beim TA. Sie hat mir auch eine „Mischung“ mitgegeben.

Sein Heim habe ich altersgerecht umgebaut.
Trotz vieler Leitern verlässt er leider seine Etage nicht mehr. :(

Setzt man ihn ganz nach unten bleibt er aber nicht dort, sondern klettert müheselig etwas höher. Der Käfig ist ja immer offen und wenn er unten bleiben würde könnte er ja rumlaufen. Schade.
Auf seiner Etage hat er alles . Essen, trinken, sein Haus, Leiter hoch, Leiter runter. Aber sie ist ja nur 90cm *60 cm.
Für ein leckeres Salatblatt verlässt er aber gerne sein Heim. Und dann wird er ja auch noch täglich bekuschelt von mir. Da bewegt er sich dann ein bisschen.
Leider ist er auch Stur und legt sich schon mal mit den anderen Beiden an. Doch ist er nun mal der schwächste. Das tut mir dann immer leid.
Weiß da jemand Rat. Veilleicht einen Bachblüte?

Wenn er sich schon nicht unterordnen will dann könnte er ja wenigsten die Anderen in Ruhe lassen und müsste nicht anfangen zu „Streiten“.

Er hat jetzt wieder zu genommen. :D Und ich denke ich schaffe es jetzt das er sein Gewicht eine Weile hält. :D

Er rutsch ja leider auf den Holz- Leitern auch wenn sie nur wenig steil sind.
Wie sieht denn eine ideale Leiter aus für eine „behinderte“ Ratte?

• Muskelschwund bei älterer Ratte Beitrag #6
Was für eine Mischung bekommst du denn? Gerade bei älteren Ratten mit solchen Befunden, die auch schmerzhaft/entzündlich sein können, geben wir fast immer Cortison und schauen, ob's damit nicht noch ein bisschen besser wird, Vitamin B Komplex ist auch meist nicht verkehrt.

Daß die Ratte lieber oben ist, ist eigentlich nicht ungewöhnlich; im Gegesatz zu Wildies, die oft lieber unten rumwuseln, ziehen Farbratten es i.d.R. vor, etwas höher zu sitzen, daher sollte man niedrige Käfige auch nicht auf den Boden stellen. In meinen Schränken sind die meistgenutzten Etagen auch die mittleren und oberen, die unteren werden nur zum Toben und Klettern genutzt, geschlafen wird dort so gut wie nie.

Du schreibst, daß er "trotz vieler Leitern" seine Etage nicht mehr verlässt - hast du Leitern oder (flache) Rampen als Aufgänge? Leitern sind für ältere und gelenksschwache Ratten fast unüberwindlich, Rampen sind da besser geeignet, ideal ist es, wenn du sowas wie Kratzbretter benutzt oder die Rampen mit Teppich oder dickem Stoff beklebst, damit die Ratten fast alleine durch die Benutzung der Vorderpfoten hoch und runter kommen. Die Rampen sollten auch relativ breit sein, damit die Ratte seitlich nicht herunterkippen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muskelschwund bei älterer Ratte

Muskelschwund bei älterer Ratte - Ähnliche Themen

Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Mamma Tumor: Hallo, mir geht es echt beschissen und ich mache mir grosse sorgen um meine kleine maus. Sie ist 7 und vor einigen monaten bemerkte ich bei ihr...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben