Der richtige Sand

Diskutiere Der richtige Sand im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr alle, also ich habe einen roborowski zwerghamster, kennt ihr sicher und auf jeden fall kommt der ja ursprünglich aus einer wüstengegend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der richtige Sand Beitrag #1
F

FertigeNudel

Hallo ihr alle,
also ich habe einen roborowski zwerghamster, kennt ihr sicher und auf jeden fall kommt der ja ursprünglich aus einer wüstengegend. zuerst habe ich ihm normales streu und heu als einstreu gegeben und eine schale mit sand.
normal halt.
dadurch das er ja wie gesagt aus der wüstengegend stammt dachte ich mir das es ihm sicher gefällt wenn er ein gehege nur mit sand hat.
das hab ich dann auch gemacht und es hat ihm auch super gefallen. er hat sich gleich im sand gewälzt und so. aber dieser sand den ich habe der staubt ziemlich und ich glaube das das nicht so ideal für ihn ist. das ist ein chinchilla badesand von witte molen aber chinchillasand kann ja jeder sand sein.
auf jeden fall meine frage ist jetzt ob mir hier jemand vielleicht eine empfehlung geben kann welcher sand denn genau gut für so ein sandgehege wäre.
würde mir sehr weiterhelfen.
danke schon mal im vorraus.
lg chrissi

• Der richtige Sand Beitrag #2
Hi,
ein Gehege nur mit Sand finde ich nicht so gut...Robos buddeln sich in der Einstreu Gänge, das können sie im Sand nicht machen. Ideal wäre es, wenn du ungefähr ein Drittel der Grundfläche abtrennst und da den Sand reinmachst. ;)
Ich hab den Chinchillasand von zooplus, kann ich auch nur empfehlen.

• Der richtige Sand Beitrag #3
Als ich noch Hamster hatte, hatte ich auch zwei Drittel Einstreu und der Rest Chinchillasand. Das machen glaube ich die meisten so ;)

• Der richtige Sand Beitrag #4
Ich habe eine recht große ecke find ich mit chinchillasand ausgestreut aber nach 2 tagen ist das eh immer zu gebudellt

• Der richtige Sand Beitrag #5
Ja, man muss das Chinchillabad natürlich auch abtrennen vom Streu, da baut man entweder eine Kiste, oder trennt das direkt mit einem Brett ab.

• Der richtige Sand Beitrag #6
ja hab ich aber irgendwie schafft sie es immer wieder ihr streu darein zu schaffen

• Der richtige Sand Beitrag #7
gut also nicht nur sand sondern nur einen teil. aber chinchillasand ist nicht "patentiert" also man kann jeden sand nehmen den man grad findet und sagen das ist chinchillasand. also wollte ich fragen ob ihr irgendeinen markennamen oder nen hersteller kennt von dem ihr mir den sand empfehlen könnt da meiner ja so staubt.

• Der richtige Sand Beitrag #8
Chinchillasand ist meist Attapulgitsand, aber nicht immer. Wenn du ihn nicht fürs Klo brauchst kannst du auch einfach Spielkastensand aus dem Baumarkt kaufen, ich hole den bei OBI, kosten 25kg 2€ und er ist sehr fein.

• Der richtige Sand Beitrag #9
Wie gesagt, ich benutze den Chinchillasand von zooplus und bin damit sehr zufrieden.

• Der richtige Sand Beitrag #10
Chinchillasand kann ich nur empfehlen.Meiner hat immer dort gelegen..

• Der richtige Sand Beitrag #11
gut dann probier ich mal aus was ihm so gefällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der richtige Sand

Der richtige Sand - Ähnliche Themen

Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben