Hallo,
ich würde gerne wissen wer Steppenlemminge hat/hatte.
Denn mich quälen folgende Fragen :
1.Kann man sie "nur" zu zweit halten :?:
2.Werden sie schnell zahm :?:
3.Wie groß muss der Käfig sein :?:
4.Buddeln sie viel :?:
5.Wie ernähren sie sich :?:
6. alle andere :!:
hoffe auf viele Antworten.
lg juli
Ich selbst habe noch keine Steppenlemminge, habe aber vor mir bald welche anzuschaffen

somit habe ich ein wenig Ahnung
Zu 1 kann ich dir sagen, dass Steppenlemminge sehr gesellige Tiere sind und auf keinen Fall alleine gehalten werden dürfen, (als Anfänger empfehle ich dir 2 Weibchen) Mehrere Männchen in größeren gruppen, können zu problemen führen, dennoch ist es möglich auch größere gruppen zu halten, nur aufgepasst, ungewollter Nachwuch ist vorprogrammiert!!
Zu 2 kann ich dir nicht weiterhelfen, denn es ist von tier zu tier verschieden, wie schnell und ob sie überhaupt zahm werden, dennoch denke ich, dass es mit geduld und einfühlungsvermögen schnell klappen wird !
Zu 3 Am besten ist ein Terrarium, Aquarium oder etwas "selbstgebasteltes"
blos kein hamster käfig oder so!
2 lemminge benötigen die MINDESTMA?EN von 100x40x40
Wenn du mehr als 2 haben möchtest, braucht ein größeres gehege. Besser zu groß als zu klein (;
Zu 4 Diese kleinen Mäuse buddeln viel und gerne, wie in ihrer Natur auch, so ist es wichtig das du genug untergrund zum buddeln einstreust. mindestens 15cm sollten es sein. um die gänge die sie bauen stabiler zu machen, sollte man verschiedene bodentypen nehmen, da solltest du dich am besten bei fachleuten oder im internet informieren.
Zu 5 Die Ernährung von Steppenlemmingen ist ein wenig komplizierter als z.b. bei normalen hamstern. Sie brauchen eine ausgewogene Ernährung bestehend aus Trockenfutter ( es gibt fertigmischungen, aber man kann auch selbst mischen) wurzeln & kräuter werden auch bevorzugt!. wichtig ist auch das viel gemüse und pflanzen verfüttert werden. ( was genau sie fressen dürfen weiß ich auch nciht genau [internet]) nur sie dürfen KEIN OBST bekommen, da sie zu Diabetes neigen.
http://www.diebrain.de/le-info.html
Diese seite wird dir bestimmt weiterhelfen ( die themen stehen ganz unten auf der seite)
Liebe Grüße, Vanilla