Problem: Bodenalgen

Diskutiere Problem: Bodenalgen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe ein Problem, ich bekomme mit der Zeit Bodenalgen im Aquarium und jetzt wollte ich euch fragen ob ihr wisst wie man sie bekämpfen kann...
  • Problem: Bodenalgen Beitrag #1
M

Mr. Fish

Ich habe ein Problem, ich bekomme mit der Zeit Bodenalgen im Aquarium und jetzt wollte ich euch fragen ob ihr wisst wie man sie bekämpfen kann.

PS:Welche Algenfresser sind für Bodenalgen sehr nützlich :?:

• Problem: Bodenalgen Beitrag #2
Hi,
sind es solche, wie in dem Thread?

Ansonsten...ich kann mir unter dem Wort "Bodenalgen" Alles und Nichts vorstellen.

Bitte beschreibe die doch mal ganz genau!

Ist ansonsten dasselbe als wenn ich sage: habe was grünes im Garten, was kann das sein? :mrgreen:

LG Botia

• Problem: Bodenalgen Beitrag #3
:)
soviel ich weis sind es Pinselalgen die sich am kies bilden !!!

• Problem: Bodenalgen Beitrag #4
Hi

Wie lange oder wie alt sind deine Neonröhren schon?

LG Marsu

• Problem: Bodenalgen Beitrag #5
Hi,
gleich vorneweg:
keine Fisch frisst Pinselalgen.

Stelle mal ein Foto ein und dann gebe doch mal mehr Informationen, wie :
Ph
Kh
Nitrat
Phosphat
Eisen

Wie oft und wieviel Wasser gewechselt wird, und welche Zusätze gegeben werden.
Wie gut wachsen die Pflanzen, wie lange wird beleuchtet ...

LG Botia

• Problem: Bodenalgen Beitrag #6
oh meine neonröhren sind schon sehr alt (1,5 Jahren):(

ich habe auch eine Co2 düngung (sandwichplatten-technik) darum wachsen auch meine Pflanzen gut!

Meine Wasserwerte ( ph kh und gh) sind recht gut
die anderen Wasserwerte lasse ich noch balt testen, wenn ich die tester gekauft habe !

Was hat es mit den alten röhren genau aufsich?? (austausch?):?:

daanke schon mal
mfg Mr. Fish
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich beleuchte 11 stunden pro tag mit zwischenpause. mein aquarium steht an einem nicht sonnigem Platz:!:

Ich habe mein Co2 gerät mit der lampe an einer zeitschaltuhr laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem: Bodenalgen Beitrag #7
Hi,

naja...unter den Angaben "meine Werte sind gut" kann ich mir gar nichts vorstellen....

Wie soll ich da helfen können?

Sandwich?
Dieses Teil von Zajac?

Dann bitte reiche doch erst Recht mal den Ph, die Karbonathärte nach.

Ein Bild wäre vom Vorteil.
Denn nicht jeder versteht unter guter Bepflanzung das gleiche.
Die einen halten das für ausreichend:
stengel.jpg

andere erst das:
attachment.php

:mrgreen:

Und meine anderen Fragen zu beantworten im vorherigen Post wäre hilfreich...

LG Botia

• Problem: Bodenalgen Beitrag #8
Hi

Ja die sind schon zu lange drin die Neonröhren. Sollten nicht länger als 1 Jahr alt sein.
Könnte auch ein Grund für Pinselalgen sein.

LG marsu

• Problem: Bodenalgen Beitrag #9
Hi,
zur Lampenleistung:

LG Botia

• Problem: Bodenalgen Beitrag #10
Mich wundert der Begriff"Bodenalgen" ebenfalls.
Pinselalgen werden lediglich von Rüsselbarben gefressen.
Pinselalgen müßten aber auch am Glas und an den Pflanzenrändern zu finden sein.
Die alten Lampen können auch schult sein, da dort der blauanteil zu stark und der rotanteil zu niedrig wird.
Würde auch das Nitat testen lassen. Geh in ne Zoohandlung und frag nach. Ne gute Zoohandlung testet Dir das kostenlos!

Thema:

Problem: Bodenalgen

Problem: Bodenalgen - Ähnliche Themen

Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?: Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Oben