Ausgesetzte Tierbabys-Hochkonjunktur an der Welpenklappe!

Diskutiere Ausgesetzte Tierbabys-Hochkonjunktur an der Welpenklappe! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Quelle:http://www.stern.de/wissen/natur/hunde-welpen-endstation-tierheim-650519-video.html
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausgesetzte Tierbabys-Hochkonjunktur an der Welpenklappe! Beitrag #1
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Tierschutz-Organisationen schlagen Alarm: In diesem Sommer ist die Zahl der ausgesetzten Tiere besonders hoch. Nur die Wenigsten landen bei neuen Besitzern. Welpenklappen waren bisher die letzte Rettung - doch auch die sind mittlerweile hoffnungslos überlastet.

Endstation Tierheim

Verschenkt, verliebt, verschmäht - dieses Schicksal ereilte auch den zwölf Wochen alten Mischling Lothar. Sein Halter haben ihn in der Weihnachtsnacht im Berliner Bezirk Neukölln ausgesetzt. Außer Lothar wurden in diesem Jahr allein in der Hauptstadt 37 Jungtiere einfach ihrem Schicksal überlassen. Die Zahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.
Quelle:

• Ausgesetzte Tierbabys-Hochkonjunktur an der Welpenklappe! Beitrag #2
Vor ein paar Tagen lief ein Bericht im Fernsehen. In Falkensee bei Berlin haben Tierschützer eine Welpenklappe eingerichtet. Die Tiere werden wohl beim Tierschutz, TH und privaten Leuten untergebracht. Leider musste die Klappe jetzt vorübergehend geschlossen werden, weil sämtliche Kapazitäten ausgeschöpft sind. Und weil die Klappe geschlossen wurde, wurde der nächste Welpe dann daneben angebunden. Mein Gott, was sind das nur für Menschen? Ich kann das nicht nachvollziehen.

• Ausgesetzte Tierbabys-Hochkonjunktur an der Welpenklappe! Beitrag #3
Sowas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Das ist einfach nur gemein...

• Ausgesetzte Tierbabys-Hochkonjunktur an der Welpenklappe! Beitrag #4
Und das schlimmste bei der ganzen sache. . .jeder darf sinnlos tiere in die welt setzen.warum macht deutschland nichts dagegen?

• Ausgesetzte Tierbabys-Hochkonjunktur an der Welpenklappe! Beitrag #5
Und das schlimmste bei der ganzen sache. . .jeder darf sinnlos tiere in die welt setzen.warum macht deutschland nichts dagegen?

Ich glaube, das kann man nicht verhindern. Es wird immer Leute geben, die meinen, einmal Junge in die Welt setzen zu müssen. Was draus wird, ist doch egal. Oder eben Leute, die damit Geld verdienen wollen.
Das können auch Gesetze nicht verhindern.

• Ausgesetzte Tierbabys-Hochkonjunktur an der Welpenklappe! Beitrag #6
Traurig finde ich Zooläden und Züchter, die Tiere als Geschenke verkaufen... Wenn sie wenigstens aufklären würden, was so ein Tier bedeutet. Aber vielleicht bemerken es die Vermehrer selbst nicht einmal, da gibt teilweise ja schreckliche "Haltungen".

Bei Papageienvögeln gibt es die Psittakoseverordnung. Papageienhalter (auch Wellchensittichhalter) müssen eine Prüfung ablegen, wenn sie züchten möchten, um die Zuchtgenehmigung zu bekommen.
1. Die Wellensittiche sind aber trotzdem überzüchtet
2. Wegen der Krankheit Psittakose, da sie auf Menschen übertragbar ist

Frage mich, ob die armen Hunde erst eine solche Krankheit brauchen, damit das Gesetz einschreitet. (Was, wie Simone aber schon meinte und auch die Wellensittiche veranschaulichen, nicht sonderlich hilfreich werden wird.)

• Ausgesetzte Tierbabys-Hochkonjunktur an der Welpenklappe! Beitrag #7
Wobei es bei der Psittacoseverordnung ja eben nur um das Wissen über diese Krankheit geht, alles andere wird bei der Zuchtgenehmigung kaum oder gar nicht abgefragt. Insofern nutzt die ZG für die Haltungsbedingungen und die Aufklärung wenig bis nichts.

Und überzüchtet sind leider auch viele Hunde-und Katzenrassen, wobei verantwortungsbewusste Züchter sich da ja auch einem Zuchtverband anschließen, der strenge Regeln vorgibt - trotzdem sind extrem kurznasige Perserkatzen, Möpse und andere Qualzuchten eben nicht verboten, sondern im Gegenteil noch viel zu sehr gesellschaftlich anerkannt. :(

Ganz zu schweigen eben von den vielen Vermehrern und "Unfallzuchten", wenn es nach mir oder uns hier ginge, müssten viel strengere Gesetze her, aber das wird wohl auf immer ein Traum bleiben. Sogar im Kanarienvogel-oder Prachtfinkenforum wird man ja angefahren, wenn man gegen ( leider gesetzlich erlaubten) Nachwuchs ist. :shock:

Manchmal ist Tierschutz einfach nur traurig, wie z.B. in diesem Sommer. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausgesetzte Tierbabys-Hochkonjunktur an der Welpenklappe!

Oben