Allgemeine Fragen zur Kaninchenhaltung

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Kaninchenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Kaninchenfreunde! Ich hab da mal ein paar Allgemeine Fragen! Sie gehören zwar eigentlich auch in andere Bereiche dieses Unterforums...
  • Allgemeine Fragen zur Kaninchenhaltung Beitrag #1
Kim R.

Kim R.

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Kaninchenfreunde!
Ich hab da mal ein paar Allgemeine Fragen! Sie gehören zwar eigentlich auch in andere Bereiche dieses Unterforums, aber um nicht 1000 Threads zu erstellen, mal alles in einem unter Haltung :) Hoffe das ist in Ordnung so ;)

1. Immer öfter wird hier ja die Frage gestellt, welches Geschlecht man bei einem dritten Kaninchen nehmen sollte, wenn man bereits ein Pärchen zu Hause hat. Leider antworten meist nur 2-3 Leute auf die Frage und noch keiner hat wirklich seine Erfahrungen aufgeschrieben! Ich wollte nun euch doch noch mal Fragen, welche Erfahrungen ihr mit größeren Gruppen gemacht habt. Also: Was findet ihr ist besser? Mehr Weibchen oder mehr Böckchen?

2. Hermine und Paula sind beide sehr zutraulich, sowohl zum Menschen als auch zum Tier. Nun ist es so, dass sie immer freudig an´s Gitter gehoppelt kommen, wenn sie unsere Hunde sehen! Sie machen Männchen am Gitter hoch und versuchen irgendwie zum Hund zu gelangen um ihn zu erkunden. Ist das einfach, weil sie nicht wissen, dass der Hund ihnen weh tun könnte, oder haben sie tatsächlich "Vertrauen" zu unseren Hunden gefasst?

3. Nun nochmal zum Futter: Fressen eure Kaninchen Zucchini? Ich höre nämlich immer öfter, dass nur wenig Kaninchen Zucchini fressen und auch meine lehnen es zum Großteil ab. Wisst ihr woran das liegt?

4. Nun hab ich nochmal eine Frage zu der Einrichtung eines Geheges! Bei der 6er gruppe habe Ich einen Futternapf, der ist Viereckig mit einer Seitenlänge von 40cm. Momentan habe Ich einen normal, großen, Wassernapf drin stehen, diese die es auch in Läden zu kaufen gibt. Ist das in Ordnung für eine 6er Gruppe? Soll ich mehr Wassernäpfe rein stellen?

5. Dann habe Ich nochmal eine Frage zum Spielzeug eurer Kaninchen. Meine 6er Gruppe ( Alter: 2 Jahre, 2 Jahre, 2 Jahre, 1 Jahr, 1 Jahr, fast 3 Jahre) interessiert sich für kein einziger Spielzeug was sie in ihrem Gehege haben, sie beschäftigen sich lieber mit sich selber. Die anderen 4 Kaninchen (22 Wochen, 22 Wochen, 16 Wochen, 2 Jahre) interessieren sich brennend für diese Spielzeuge. Liegt es daran, dass die Kaninchen in der 6er Gruppe zum Teil doch schon etwas älter sind als die anderen 4? (wenn man DaVinci bei den restlichen 4 mal raus nimmt).? Oder ist es einfach weil sie sich nicht dafür interessieren, und es ist im Grunde ein Zufall?

6. Nun würde mich nochmal etwas interessieren, was Ich eigentlich garnicht wissen müsste :mrgreen: Wie machen die Leute die ihre Kaninchen frei in der Wohnung halten, dass mit den Treppen? Tut man dort einfac ein "Babygitter" vor, damit die Kaninchen nicht runter bzw. hoch hoppeln oder wissen die Kaninchen von selber, dass sie dort besser nicht lang hoppeln, wegen einem zu großen Risiko?

7. Was haltet ihr von "Klickertraining"? Sprich, man bringt den Kaninchen etwas bei, wie "Spring hoch" und zwar macht man das indem man immer dann einen Klick macht, wenn das Kaninchen gerade springt. Was haltet ihr von diesem "Klicker-Training" für Kaninchen?

So, tut mir leid wegen den vielen Fragen ;)
Gruss Kim

• Allgemeine Fragen zur Kaninchenhaltung Beitrag #2
Hey Kim,
also ich hatte selbst Kaninchen und hoffe dir helfen zu können:

Zu Frage 1: Also ich würde sagen mehr Weibchen (außer sie sind kastriert), denn dann haben die Männchen die freie Auswahl und müssen sich nicht um 1 streiten. Außerdem makieren sie gerne ihr Revier und sind den anderen gegenüber angriffslustiger als Weibchen.

Zu Frage 2: Hat der Hund ihnen mal was angetan? Z.B. gebissen, gejagt?
Wenn nein wunderts mich nicht das sie so zutraulich auf die Hunde reagieren, wüdest du doch auch wenn die jmd. sympatisch ist oder? :)

Zu Frage 3: Zuchinni haben meine auch nicht gefressen, mögen sie einfach nicht. Ist das selbe wie Spinat mögen auch viele Kinder/Leute nicht. :D

Zu Frage 4: Also entweder 2 Trinknäpfe würde ich empfehlen, oder die Trinkflaschen zieh ich auch vor, davon dann auch 2.

Zu Frage 5: Direkt Spielzeug hatte ich nie, ich habe immer Löwenzahn ans Gitter nach oben gehängt und sie mussten sich weit strecken um dran zu kommen. Halt sowas, aber Spielzeug weiß nicht..

Zu Frage 6: Wer hält seine Kaninchen frei in der Wohnung? Was für ein schei*, also das finde ich nicht so super. Kann ich dir nicht helfen.

Zu Frage 7: Also Hasen sind keine Hunde! Hunden machts spaß was zu lernen, aber Kaninchen sind davon nicht so begeistert. Ich halte das für schwachsinn.

So das wars, puh! :D

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

LG Laura

• Allgemeine Fragen zur Kaninchenhaltung Beitrag #3
Zu Frage 1: Ich würde bei einem dominaten Weibchen auf jeden Fall zu einem weiteren Kastraten tendieren! Bei einem ruhigeren Weibchen und einem dominanteren Kastraten dann ein Weibchen ;)

Zu Frage 2: Vielleicht kannten sie vorher noch keine Hunde und haben dadurch auch keine schlimmen Erfahrungen mit ihnen gemacht? Bellen die Hunde deine Nins an oder sind sie eher ruhig?

Zu Frage 3: Meine futtern auch keine Zucchini.....;) Warum kann ich dir leider ned sagen

Zu Frage 4: Wenn sie den Trinknapf nicht austrinken, würd ich sagen, dass einer reicht! Aber wenn es doch ein wenig heißer ist, würd ich vielleicht noch einen zweiten reinstellen, damit du nicht jede Stunde frisches Wasser nachfüllen musst!
@Laura-Marie: Eine Trinkflasche wird hier eher keiner mehr empfehlen, da die Kaninchen beim Trinken aus dieser Flasche eine sehr unnatürliche Kopfhaltung einnehmen müssen! Außerdem ist sie sehr schlecht zu reinigen! ;)

Zu Frage 5: Kann es sein, dass du nicht mehr so mit Bausteinchen spielst, als die Kleinkinder aus deinem Bekannten-/Verwandtenkreis? :D
Ich stell mir das grad lustig vor....Kimy mit Bauklötzchen :mrgreen:
Es liegt wohl einfach daran, dass die 4-er-Gruppe noch recht jung ist!
Spielt dann DaVinci auch mit? Seit Klein-Paulchen hier ist wird Flychen auch wieder zum Baby :lol:

Zu Frage 6: Ich bin keine Wohnungshalterin... ;)
@Laura-Marie: Viele halten ihre Kaninchen frei in der Wohnung...den Nins scheints zu gefallen :D In der Wohnung werden sie auch eher stubenrein, du müsstest ihnen also nicht mit dem Besen hinterherlaufen und Köttel aufsammeln

Zu Frage 7: Wenn die Kaninchen freiwillig mitmachen, find ich's gar keine so schlechte Idee! :D Wenn die Kaninchen mitmachen ist es doch eine tolle Beschäftigung!

• Allgemeine Fragen zur Kaninchenhaltung Beitrag #4
Hallo ihr Kaninchenfreunde!huhu zurük ;-)
Ich hab da mal ein paar Allgemeine Fragen! Sie gehören zwar eigentlich auch in andere Bereiche dieses Unterforums, aber um nicht 1000 Threads zu erstellen, mal alles in einem unter Haltung :) Hoffe das ist in Ordnung so ;)

1. Immer öfter wird hier ja die Frage gestellt, welches Geschlecht man bei einem dritten Kaninchen nehmen sollte, wenn man bereits ein Pärchen zu Hause hat. Leider antworten meist nur 2-3 Leute auf die Frage und noch keiner hat wirklich seine Erfahrungen aufgeschrieben! Ich wollte nun euch doch noch mal Fragen, welche Erfahrungen ihr mit größeren Gruppen gemacht habt. Also: Was findet ihr ist besser? Mehr Weibchen oder mehr Böckchen?Ich denke es kommt auf die Charaktere an, Greta hätte z.Bsp kein anderes Weibchen neben sich akzeptiert, die ist mit ihren beiden Krln glücklich. Bei Josie und Möhrchen ists so, Josie mag keine Weiber, Möhrchen keine Kerle, als 3er gruppe ist zwecklos.

2. Hermine und Paula sind beide sehr zutraulich, sowohl zum Menschen als auch zum Tier. Nun ist es so, dass sie immer freudig an´s Gitter gehoppelt kommen, wenn sie unsere Hunde sehen! Sie machen Männchen am Gitter hoch und versuchen irgendwie zum Hund zu gelangen um ihn zu erkunden. Ist das einfach, weil sie nicht wissen, dass der Hund ihnen weh tun könnte, oder haben sie tatsächlich "Vertrauen" zu unseren Hunden gefasst?Ich denke, wenn sie mit ihnen aufgewachsen sind, dann sehen sie sie nciht als gefahr an. wir haben seit donnerstag ein Kitten, 12 wochen alt. die Kaninchen finden sie toll, May selbst hat schiss, wird aber schon mtiger. sie wird sich daran gewöhnen und ich kann sie unter aufsicht zusammenlassen.

3. Nun nochmal zum Futter: Fressen eure Kaninchen Zucchini? Ich höre nämlich immer öfter, dass nur wenig Kaninchen Zucchini fressen und auch meine lehnen es zum Großteil ab. Wisst ihr woran das liegt? Zuchini wird hier auch verschmäht, die dinger sind ja auch ziemlich fade.

4. Nun hab ich nochmal eine Frage zu der Einrichtung eines Geheges! Bei der 6er gruppe habe Ich einen Futternapf, der ist Viereckig mit einer Seitenlänge von 40cm. Momentan habe Ich einen normal, großen, Wassernapf drin stehen, diese die es auch in Läden zu kaufen gibt. Ist das in Ordnung für eine 6er Gruppe? Soll ich mehr Wassernäpfe rein stellen? Puh, was sagt dir dein gefühl? sind sie so zufrieden und alle können ran, oder wäre mehr Näpfe besser

5. Dann habe Ich nochmal eine Frage zum Spielzeug eurer Kaninchen. Meine 6er Gruppe ( Alter: 2 Jahre, 2 Jahre, 2 Jahre, 1 Jahr, 1 Jahr, fast 3 Jahre) interessiert sich für kein einziger Spielzeug was sie in ihrem Gehege haben, sie beschäftigen sich lieber mit sich selber. Die anderen 4 Kaninchen (22 Wochen, 22 Wochen, 16 Wochen, 2 Jahre) interessieren sich brennend für diese Spielzeuge. Liegt es daran, dass die Kaninchen in der 6er Gruppe zum Teil doch schon etwas älter sind als die anderen 4? (wenn man DaVinci bei den restlichen 4 mal raus nimmt).? Oder ist es einfach weil sie sich nicht dafür interessieren, und es ist im Grunde ein Zufall? Also hier spielt irgendwie nur greta, die liebt ihren tennisball. Ich bin immer neidisch auf die leute die Spielkanickel haben

6. Nun würde mich nochmal etwas interessieren, was Ich eigentlich garnicht wissen müsste :mrgreen: Wie machen die Leute die ihre Kaninchen frei in der Wohnung halten, dass mit den Treppen? Tut man dort einfac ein "Babygitter" vor, damit die Kaninchen nicht runter bzw. hoch hoppeln oder wissen die Kaninchen von selber, dass sie dort besser nicht lang hoppeln, wegen einem zu großen Risiko? Meine wissen sie dürfen es nciht und dann machen sie es nciht. die tür zur Treppe ist immer zu, wenn ich runter gehe, wird sie sofort zu gemacht. Sie haben das gelernt, ich glaub die habe kein Bedürfnis danach. Sie wollen zwar oft mit runter zu oma, aber da trage ich sie, finden sie gut

7. Was haltet ihr von "Klickertraining"? Sprich, man bringt den Kaninchen etwas bei, wie "Spring hoch" und zwar macht man das indem man immer dann einen Klick macht, wenn das Kaninchen gerade springt. Was haltet ihr von diesem "Klicker-Training" für Kaninchen? naja nicht viel, das kommt für mich Zirkus gleich und sowasmag ich nciht

So, tut mir leid wegen den vielen Fragen ;)
Gruss Kim

sooo hab mal hintergeschrieben, sonst komm ich durcheinander

• Allgemeine Fragen zur Kaninchenhaltung Beitrag #5
zu 1.) Ich habe nur gleichgeschlechtliche Gruppen. Dazu kann ich wenig sagen. Aber ich würde das Geschlecht eines dritten Kaninchens immer vom Paar abhängig machen. Wenn man schon ein sehr dominantes Paar hat, würde ich nicht gerade ein dominantes Weibchen nehmen, sondern eher ein ruhiges Kaninchen.

zu 2.) Meine Kaninchen machen das auch. Es wird alles was am Auslauf vorbei kommt freudig begrüßt und versucht zu beschnuppern/erkunden. Dabei ist es egal, ob es Mensch, Katze, Nachbars Hund, der Igel, das Eichhörnchen oder irgendwelche Vögel sind. Ich denke es die Neugier etwas "unbekanntes" kennenzulernen ist hier größer als der Instinkt für Gefahr.

zu 3.) Meine essen Zucchini. Aber nicht alle. Ich denke nicht jedes Kaninchen mag diesen Geschmack (ich finde den ja auch eklig). Bei manchen kann man richtig sehen, dass es ihnen nicht schmeckt.

zu 4.) reicht ihnen der Wassernapf aus? Wenn er mehrmals am Tag leer ist, würde ich ihnen mehrere reinstellen

zu 5.) Ich habe als Spielzeug immer einen umgekippten Weidenkorb mit Griff. Der wird vor allem von den Jüngeren fleißig zum Spielen genutz. Je älter sie sind oder auch die Erwachsenen Tiere lassen den völlig außer acht. Wenn meine Älter werden oder schon älter sind, finden die neues Spielzeug oder Veränderungen zum Spielen einfach nicht interessant genug. Da schlafen und Faulenzen sie viel lieber.

zu 6.) Wenn ich Handaufzuchten in der Wohnung habe, muss ich die Treppen immer absperren mit Gittern oder der Katze. Von Treppen, nur weil sie gefährlich sind, lassen sich die Kaninchen nicht aufhalten. Wenn sie wollen, können sie die schneller laufen als ich.

zu 7.) Das Klicker-dings kenne ich gar nicht. Ich würde es meinen Kaninchen auch nicht beibringen wollen.

• Allgemeine Fragen zur Kaninchenhaltung Beitrag #6
Zu 1.) Ok, danke für eure Meinungen. Hatte mich nurmal interessiert, wie die Meinung im allgemeinen dazu hier ist :)

Zu 2.) Nein, schlechte Erfahrungen haben die Beiden nicht gemacht. Wird dann wohl daran liegen, dass sie mit Katzen "aufgewachsen" sind, udn sie den Unterschied nicht sehen :) Danke sehr!

Zu 3. ) Also zum Großteil hier wohl nur Zucchini verweigerer *kicher*

Zu 4.) Der Wassernapf scheint von der Menge her eigentlich zu reichen. Habe nun zur Sicherheit aber einfach noch zwei Reingestellt :)

Zu 5.) Also, DaVinci spielt auch immer mit großer Freude mit dem Spielzeug :) Vielleicht ist er ja wieder zurück zum Baby geworden, dadurch das er nun allein unter Welpen ist :D

Zu 6.) Ok, also machen die meisten von euch doch auch so eine Absperrung davor :) Hatte mich nur mal interessiert :)

Zu 7.) Danke für die Meinungen :) Ich selber finde das auch Schwachsinnig

• Allgemeine Fragen zur Kaninchenhaltung Beitrag #7
zu zwei meine 7 sind momentan nciht normal immer wennich die katze bei mir hatte schlabber die mir die hände ab, die mögen katzengeruch spinnickel

Thema:

Allgemeine Fragen zur Kaninchenhaltung

Allgemeine Fragen zur Kaninchenhaltung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen springt überall drauf und macht nur unsinn.: Hey ich hab mehrere Kaninchen und im November 2023 hat meine häsin einen wurf gehabt den ich allerdings mit der Hand großgezogen hab. Ich hab den...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Doxycyclin bei Mykoplasmose..: Hallo Forum :) , ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.. Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal...
Oben