Hase oder Frettchen??

Diskutiere Hase oder Frettchen?? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Da mein Bruder seine Meerschweine zu sich nimt habe ich mir überlägt das ich mir zwei neue Tiere kaufe aber ich weis nicht ob es ein Frettchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hase oder Frettchen?? Beitrag #1
Nanie

Nanie

Punkte Reaktionen
0
Da mein Bruder seine Meerschweine zu sich nimt habe ich mir überlägt
das ich mir zwei neue Tiere kaufe aber ich weis nicht ob es ein Frettchen oder ein Kaninchen sein soll :?. Wir haben ein Haus mit garten
und viel Platz. Meine Mama sagt das Frettchen Stinken ist das wirklich so schlimm? und wie groß werden Frettchen?

Na ja schreibt mal eure meinung:) Danke schon mal jetzt

• Hase oder Frettchen?? Beitrag #2
frettchen haben wirklich einen sehr starken Geruch. Ich selber hab noch nie an einem gerochen, aber manche finden den Geruch als störend, manche riechen nicht so wirklich was, und manche mögen den Geruch sogar. Am besten du fährst mal zu jemandem, der ein (oder besser zwei ;D) Frettchen hat und siehst mal ob du (und deine Mutter) mit dem Geruch klarkommen. Wie groß Frettchen werden, weiß ich jetzt gar nicht so genau...schätze mal so 40 cm o_O
Am Ende musst du entscheiden, was für ein Tier du willst. Wie viel Zeit bist du bereit mit ihm zu verbringen. Kaninchen sind eher Tiere zum Beobachten, Frettchen lassen sich dagegen gern mal knuddeln...am besten du informierst dich mal über beide und suchst dir dann das aus, das am besten in dein Leben passt ;D
LG Lisa

• Hase oder Frettchen?? Beitrag #3
Beide Tiere sind sehr gegensätzlich, da solltest du schon genau wissen was du von einem Tier erwartest bzw. wie du mit ihm klarkommen könntest. Zb. solltest du dir keine Frettchen holen wenn du etwas "ruhiges" zum anschauen und drum kümmern willst. Damit meine ich dass Frettchen sehr quirlig/frech/manchmal wilde Rabauken sind, eben "Raubtiere". Damit kann nicht jeder umgehen.
Frettchen-Experten werden dir da sicher noch einiges zu sagen können. Ich würde aber mal behaupten über den Geruch solltest du dir die wenigsten Gedanken machen, sondern vielmehr ob das Tier und seine Bedürfnisse überhaupt zu dir passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hase oder Frettchen?? Beitrag #4
is zwar jetzt schon nen monat her... aber egal.

frettchen haben starken eigengeruch. wenn du dich aber um sie kümmerst und richtig pflegst, auch kastrierst (männchen UND weibchen <-- wegen der dauerranz) wird es deinen besuchern und deiner mutter kaum aufallen.

frettchen brauchen ohne zu übertreiben seeehr viel platz und noch mehr zuwendung. ausserdem reicht normales katzen- und hundefutter als allein futter bei weitem nicht aus. die könne die vitamine die drinnen sind nicht genügend aufnehmen. heißt: rindfleisch füttern. und am besten auch mal eintagskücken und frostmäuse oder frostratten. dies mutet sich aber nicht jeder zu ^^.
wenn sie klein sind solltest du sie richtig erziehen, damit sie nicht zu kleinen unsauberen und um sich beißenden "monstern" werden.

wie erwähnt musst du sie kastrieren. beide geschlechter. das geht auch ins geld.

im großen und ganzen ein hoher aufwand. und der bleibt bis zum letzten tag ^^. informiere dich ausreichend über diese fellknäuel, damit du lange freude an ihnen hast.

kaninchen: nicht so ein großer aufwand wie das oben erwähnte tier, aber darf man hier auch nicht an den falschen enden sparen.

für zwei tiere gilt ein käfig der länge von 120 cm. je größer desto besser.
täglich auslauf ist wichtig. die tiere sind fluchttiere und wollen nicht immer geknuddelt werden. dies bedeutet stress.
beim futter gibt es auch was zu beachten: weniger ist oft mehr. in der regel reicht für ein normales heimtierkaninchen das nicht gemäßtet werden soll, reines heu aus. täglich und genügend zur verfügung gestellt ist es sogar das gesündeste. das meist angebotene futter ist oft dickmacher und für ein kaninchen für deine zwecke verzichtbar. du kannst aber kaninchenpellets anbieten, das macht nicht dick und ist gesund. füttere die gleich zum anfang, damit sie nicht wählerisch werden.

grob gesagt reicht dies erstmal. bin gespannt für welche tiere du dich entscheidest.

verzeih, dass ich noch so spät antworte.

• Hase oder Frettchen?? Beitrag #5
Also ich muss dich extrem bei den Kaninchen verbessern...

Pro Tier braucht man 2 qm und da sie nicht allein gehalten werden dürfen müssen es mindestens 4 qm sein. Ein 120 cm Käfig hat noch nicht mal 1 m²!

Kaninchen brauchen nur bei zu kleinem Käfig oder unterschreitung der Mindestmaße Auslauf, meine bekommen welchen, aber nicht täglich da sie ein 4 m² Gehege haben.

Zum Futter: Kaninchen brauchen Heu, immer zur Verfügung. Die normales Pellets sind nicht zu empfehlen, höchstens die wo kein Getreide drin ist (sind aber auch teurer). Desweiteren brauchen Kaninchen Frischfutter (täglich; Gemüse, Gras und ab&zu Obst). Kräuter (getrocknet) sind perfekt als Trockenfutter geeignet.

Übrigens machen die Pellets sehr wohl dick und durch das Getreide können noch Verdauungsprobleme entstehen...

• Hase oder Frettchen?? Beitrag #6
hii

ich kann dir das Buch Frettchen für Dummies von Kim Schilling empfehlen. Ist zwar recht teuer, aber jeden Cent wert.

Kurz gefasst:

du brauchst bei Innenhaltung ein Gehege mindestens 2m² für's erste Frettchen, für jedes weitere nochmal 0,5m². Oder du bietest ihnen ein eigenes Zimmer oder sogar Wohnungshaltung, das wäre noch besser.
Wohnung frettchensicher machen ist gaaanz wichtig!!! Frettchen sind sehr geschickt und können manchmal sogar Schränke öffnen.

Zum Geruch: Frettchen haben - wie jeds Tier - ihren Eigengeruch. Wenn man regelmäßig ihre Sachen wäscht und sie kastriert sind, haben sie einen (wie ich finde) wunderbaren Geruch. Sie riechen eher süß, wie Honig! Dieser Geruch ist aber nicht jedermanns Sache, als ist da mal Probeschnuppern angesagt. Entweder du suchst die in deiner Nähe Frettchenhalter, oder du wendest dich an eine Frettchenhilfe.

Bei der Ernährung muss man bei Frettchen sehr aufpassen. Sie sind da sehr empfindlich. Füttern sollte man v.a. Frischfleisch (außer Schwein!) und Futtertiere (Ratten, Mäuse, Eintagsküken - aber TOD!). Außerdem füttert man NaFu (kein Whiskas, Kitekat,...) und TroFu sollte immer zur Verfügung stehen.
Fisch kann man auch ab und an geben, aber nicht alle. Also (solltest du dich für Frettchen entscheiden) lieber noch mal nachfragen. ;)

Fähen (die weiblichen Frettchen) werden wesentlich kleiner als die Rüden (männlich).
Fähen: 500 - 1000g
Rüden: 1000 - 2000g (manchmal auch drüber oder drunter)

WEnn du dich entschieden hast, kannst du ja in dem entsprechenden Forum noch mal ganz genau informieren.

Vielleicht möchtest du uns ja sagen, für welche Tierart du dich nun entschieden hast. :D

lg andie

• Hase oder Frettchen?? Beitrag #7
@McLeodsDaughters

ich meinte NICHT die pellets mit getreide (bin doch nicht doof, weist doch das getreide nicht gut für kaninchen ist), sondern mit kräutern und kalt gepresst.

und die käfigkröße war als mindestgröße gemeint. laut tierschutz, weeste wie? größer ist immer besser. "für zwei tiere gilt ein käfig der länge von 120 cm. je größer desto besser."

und das heu immer angeboten sein muss, habe ich auch erwähnt: "täglich und genügend zur verfügung gestellt..."

• Hase oder Frettchen?? Beitrag #8
Ja, du hast es aber so geschrieben, als würde Heu reichen...

• Hase oder Frettchen?? Beitrag #9
@McLeodsDaughters

aso... naja, theoredisch schon. aber ich hätte wohl doch noch erwähnen sollen, das frischfutter dennoch nicht fehlen darf? das habe ich vergessen...

aber das mit den pellets hattest du doch falsch verstanden oder? ich meinte, du dachtest an dieses scheiß getreide zeugs, ich meinte die kräuter die kalt gepresst wurden. das ist ja gesund und natürlich. ich muss wissen, wenn etwas bei mir unklar zum ausdruck kommt. um missverständnisse zu vermeiden.

lg

• Hase oder Frettchen?? Beitrag #10
Naja, du hast nur "Kaninchenpellets" geschrieben... Nichts mit Kräutern etc.

• Hase oder Frettchen?? Beitrag #11
so heißen die aber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hase oder Frettchen??

Hase oder Frettchen?? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...

Neueste Beiträge

Oben