Drüsensekret...

Diskutiere Drüsensekret... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich brauche mal einen Rat: Eine unserer Ratten hatte nach dem Umzug vor einigen Wochen dieses Sekret der Harderschen(?) Drüse an der Nase...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Drüsensekret... Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich brauche mal einen Rat:
Eine unserer Ratten hatte nach dem Umzug vor einigen Wochen dieses Sekret der Harderschen(?) Drüse an der Nase, das bedeutet ja, dass er unter Stress steht, richtig?
Das ist ja auch nur logisch, wenn er umgezogen ist. Dann wurde auchncoh das Rudel um zwei Tiere vergrößert, ca zwei Wochen nach dem Umzug, das war ja eigentlich schon etwas zu früh (es handelte sich um eine Art Notfall, sonst hätten wir es auch nicht gemacht) und wieder hatte er mehrere Tage hintereinander Sekret an der Nase. Es war immer nur ganz wenig, man konnte es nur sehen, wenn man quasi in seine Nase geschaut hat, und auch nicht den ganzen Tag lang, man hat es gesehen und wenn man eine halbe Stunde später geschaut hat, hatte er sich schon geputzt und es kam nichts neues, aber wir haben es mehrmals in einer Woche beobachtet (und zwar einmal drei TAge in Folge). Jetzt war eine lange Zeit lang alles ok (ich hatte grad beschlossen, beim nächsten Mal rot an der Nase gehts schnurstraks zum TA, man muss ja kein Risiko eingehen), aber gestern, somit ca 1 1/2 - 2 Wochen später kam ein neues Möbelstück in "sein" Zimmer und schon wieder hab ich dunkelrot in seiner Nase entdeckt. Das ist schon ungewöhnlich, wenn er auf jeden Stress direkt so heftig reagiert, oder? Denkt ihr, ich sollte ihn mal zum TA bringen? Ich habe es bisher noch nicht gemacht, weil er sich völlig normal verhält, er frisst wie ein Scheunendrescher, tollt, tobt, spielt und ist übermütig, zutraulich und munter. Allerdings scheint er so garnicht stressresistent zu sein...
Wie findet ihr, sollte ich mich verhalten?

Danke schonmal für eure Antworten!
freake

• Drüsensekret... Beitrag #2
Wenn er das Sekret nur eine "kurze" Zeit an der Nase hat und es sich nach dem aufstehen recht schnell abputzt ist es ok. Meine haben jedesmal nach dem Aufstehen dieses Sekret an Augen und Nase, ohne das sie irgendwelchen Stress haben. ;)

Aber wenn du dir nicht 100%ig sicher bist lass die Rattis von nem TA abhören. Hab ich bei meinen auch machen lassen, alles war bestens und gekostet hat es fast nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drüsensekret...

Drüsensekret... - Ähnliche Themen

Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben