Eine harte Prüfung...

Diskutiere Eine harte Prüfung... im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hey ihr Lieben, hab mich die Tage von einer wundervollen Grippe erholen dürfen. Da auch meine 4 Mausis darunter zu leiden hatten wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine harte Prüfung... Beitrag #1
Hollunder

Hollunder

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben,

hab mich die Tage von einer wundervollen Grippe erholen dürfen.
Da auch meine 4 Mausis darunter zu leiden hatten wollte ich ihnen heute ein paar Gammarus kaufen. Sozusagen mal wieder ein richtig feines Leckerlie. Vor allem für meine Tumordame, die muss wohl demnächst wirklich erlöst werden, denn langsam behindern sie die beiden Tumore am Gehen (ansonsten gehts ihr super :|).
Jedenfalls bin ich in den AQUARIENladen bei mir an der Ecke gegangen. Der hat wohl einen neuen Besitzer, denn anstatt sauberer Aquarien vegetiert dort jetzt ein riesiger Haufen Reptilien in vergilbten Terrarien und von einer mind. 3 Jahre alten maur. Landschildkröte in einem 20x20cm Glaskasten kaum zu reden.
Ich musste mich fast übergeben als ich dann in den hinteren Teil des Ladens gegangen bin. Mindestens 6 volle Terrarien mit Mäusen in allen Farben und dazu Springer (in einem Seperaten)...Ich hab fast geheult, mich dann zusammen gerissen und mit dem "netten" Verkäufer geredet. Ich musste mich wirklich bemühen, als er mir erzählte wie er das genau macht mit der Mauszucht, dass nur die weißen meist verfüttert werden und die anderen verkauft und dass es ja normal ist (mit einem Schlag gegen die Terrarienscheibe) dass die Degus da unten immer nur Zanken und beißen. Oh, eine neue Vielzitzenmauslieferung habe er auch gerade von der ZUCHTSTATION bekommen...
Was für eine harte Prüfung. Am liebsten hätte ich alle Mäuse gekauft (nur 1,50€ das Stück) und da raus geholt, aber selbst die Gammarus hole ich jetzt lieber woanders, als diesen Ars** zu unterstützen.

Ich kann dagegen nichts tun, oder? :(

Gruß

• Eine harte Prüfung... Beitrag #2
*umfall* oh mein gott......

doch du kannst was tun, ruf den amtsveterinär an, geh noch mal in den laden, mach heimlich ein paar bilder, als beweis, dann sollen die sich das ansehn. tierhandlung hin oder her aber DAS ist tierquälerrei.

• Eine harte Prüfung... Beitrag #3
Hi, mensch, das hört sich ja gruselig an, ist leider aber oft auch Alltag in den "Zoofachgeschäften":(.

Das erste Gute hast Du schon getan, indem Du Deine Sachen künftig woanders holst und solch ein Geschäft nicht unterstützt.

Die armen Mausis aufkaufen und damit retten wollen ist übrigens keine Lösung und keine gute Idee! Die "Zuchtstation" freut sich und hat wieder einen Grund, ordentlich Nachwuchs zu produzieren ... :093: Den geretteten Mäusis rutschen gleich neue nach.

Die Idee mit den heimlichen Fotos und dem Amtsveterinär find ich nicht schlecht, man kanns ja probieren. Besser als gar nichts tun ...

LG

• Eine harte Prüfung... Beitrag #4
Hey summer,

was kann ich da tun? Ich meine in welcher Beziehung ist das rechtswiedrig? Was gibt es denn für Bestimmungen für Zoofachgeschäfte?
Das Tier wird doch immer noch als Ware/Besitz gehandelt und soviel ich weiß werden Zoofachgeschäfte ja als "Übergangsunterbringung" gehandelt?
Oder?

Klar würd ich da keine Mausis holen, aber jeder der schon mal in so einer Situation war, dwer weiß was ich meine...

Das mit den Fotos könnt ich machen ... hab nur kein Fotohandy, aber der Kerl hat eh erst nach 5 Minuten gemerkt, dass ich da war, als ich ihn über die Mäuse ausgefragt habe.

Gruß

P.S.: Was macht denn dan der Amtsveterinär?

• Eine harte Prüfung... Beitrag #5
also in wie weit so fotos rechtswidrig sind weis nich nich aber hey, jeder der da rein geht sieht es doch eh, was also gegen fotos?

aber wenn tiere schlecht behandelt werden und oder vllt sogar verletzt sind, sich ständig zanken und keiner macht was, ist das halt eig schon tierquälerrei, ich hab mich selber mal im fressnapf mit so verkäufern unterhalten. die meinten sie dürfen da bis zu 20 mäuse drinn halten. das gehört auch verboten.

aber wenn die tiere sich dort beisen und ständig streiten, dann ist das grund genug das zu melden. auch in einer zoohandlung sind die verkäufer verpflichtet die tiere möglichst artgerecht, soweit das eben möglich ist, zu halten und dafür zu sorgen das es ihnen gut geht. das veterinäramt kann da dann nachsehn und entweder bekommt der dann auflagen, was er verändern muss oder im schlimmsten fall dürfen die läden glaub ich sogar schließen, aber das is halt nur, wenn die tiere da echt total mieserrabel gehalten werden und so, ich glaub es gibt durchaus schlimmere läden als bei dir.

ruf einfach mal an anonym und frag was genau sie tun können und ob sich das mal jemand anssieht.

• Eine harte Prüfung... Beitrag #6
also in wie weit so fotos rechtswidrig sind weis nich nich aber hey, jeder der da rein geht sieht es doch eh, was also gegen fotos?

Ich glaub, sie meinte nicht, ob das Fotomachen rechtswidrig ist, sondern was ander Haltung in Zoohandlungen nicht in Ordnung ist bzw welche gesetzlichen Bestimmungen das verhindern könnten.

Und versuchen solltest du es wirklich. Besser als nichtstun.

Ist auch wieder so ein Ding: Über andere Länder regt man sich auf, aber was hier abgeht ist auch nicht normal.

• Eine harte Prüfung... Beitrag #7
oh ups tut mir leid :uups: dann hab ich falsch gelesen *schäm* war schon spät

• Eine harte Prüfung... Beitrag #8
Hey,

stimmt. Zumindest beim Vetamt sollte ich anrufen. Die haben sicher irgendwelche Infos und können eventuell was machen.
Haha....20 Mäuse. Ich schätze bei dem waren es mind. 40 pro Kasten! Bin eben auf dem Weg zum TA noch mal dran vorbei gefahrn (musste meine Braune jetzt leider erlösen:() und da steht tatsächlich Aquarien- und Heimtierparadies dran!

Ich berichte mal was das Vetamt gesagt hat! Vielleicht kann ich morgen gleich anrufen!

Gruß

• Eine harte Prüfung... Beitrag #9
ach hollunder *drück* da tut mir leid mit deiner braunen, war sie eine maus oder was war sie?

ja genau mach das, allein der name ist ja schon mehr wie unverschämt :evil:

• Eine harte Prüfung... Beitrag #10
ich finde das alles wirklich abartig! bei mir ist die versuchung auch immer groß wenn ich welche im zooladen sitzen seh, auch wenns da nur 4 pro kasten sind... bin jetzt wieder zu dreien aus dem zooladen gekommen weil meine freundin sie gekauft hat und dann nicht behalten durfte, jetzt sind sie bei mir, und(wer hätts gedacht) eine hat auch eine infektion... ich hoffe dass du da was machen kannst! das schlimme ist ja das generell die zucht in zooläden erlaubt ist, denn solange das angebot steht wird es auch immer läute geben die zuschlagen, sie sind ja so schön billig denkt man sich... naja aber man kommt mit jedem kleinen schrit dem ziel ein stückchen näher, also drück ich dir jetzt erstmal die daumen!

• Eine harte Prüfung... Beitrag #11
Im sogenannten "Top Zoo" von nebenan wollte mir neulich eine Verkäuferin klarmachen 80x40x40cm Käfige sind für Mäuse zu groß!

Das Schlimmste daran war aber das sie das wirklich zu glauben schien...

Dort werden auch 10/20 Vögel in einem ca 60x40x50 Käfig gehalten:evil:

• Eine harte Prüfung... Beitrag #12
xD 80x40x40 ist sogar zu klein für mäuse, für farbis müssen es MINDESTENS 80x50 grundfläche sein und da auch besser mehr, renner brauchen noch mehr platz.

• Eine harte Prüfung... Beitrag #13
ich weiß, ich weiß. Besser noch 100x60x80 oder in der art mindestens! Nein das war der größte Käfig den sie dort hatten und ich hab gefragt ob sie nicht einen größeren da haben und sie hat gefrat für welche tiere. Darauf hab ich geantwortet das es für Mäuse wäre (ich war nicht dort um einen zu kaufen, sondern nur um zu schaun ob die prinzipiell vertrauenswürdig sind...) und sie hat gemeint der Käfig ist für große Hamster!!! weil er ja für Mäuse zu groß ist... *heul*

• Eine harte Prüfung... Beitrag #14
*seufz* auweija, das ist wieder wirklich typisch.

• Eine harte Prüfung... Beitrag #15
Das sind genau meine Erfahrungen im Bezug auf Käfig kaufen....
Den größten, den ich gefunden habe, war 100x50x45. "Da können sie mindestens 15 bis 20 Mäuse darin halten"...............

• Eine harte Prüfung... Beitrag #16
oh wow! aber ich versteh enfach nicht wo da der vorteil für die intdustrie liegt uns dermaßen übern tisch ziehen zu wollen?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine harte Prüfung...

Oben