Hallo Mariana,
ich habe zur Zeit eine 4,5 Monate alte Aussie Hündin vom CASD/VDH.
So weit ich weiß, ist der ASCA nur eine Registrierungsstelle. Die Auflagen sind nicht sonderlich streng.
Natürlich gibt er aber auch dort sehr gewissenhafte und gute Züchter.
Vom Aussie hatte ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung, bis ich mich damit beschäftige war für mich kalr, wenn noch mal ein Hund einzieht, dann mit Papieren. Natürlich vom VDH.
Ich habe beim Aussie dann aber schnell gemerkt, dass es etwas anders ist, als mit anderen Hunden.
Es gibt mit Sicherheit schwarze Schafe im ASCA, genau wie im CASD.
Du solltest du es daran nicht festmachen, sondern gucke dir die Züchter einfach an.
Wichtig wäre mir, dass
- die Eltern HD/ED/OCD frei sind
- auf Epilepsie getestet sind
- auf MDR getestet und bestenfalls beide +/+ sind
- PRA getestet
Auch im CASD ist nur HD/ED und PRA Pflicht. Das andere nicht.
Wichtig ist auch, dass dir die Elterntiere von Wesen her zusagen!
Wodrauf ich noch wert gelegt habe ist, dass es eine wirkliche Hobbyzucht ist.
Das heißt keine Zucht mit 30 Hunden, tausend Co-Owner Hunden.
Co-Owner Rüden sind voll und ganz okay, aber eine Hündin zu leihen damit sie bei dem Züchter Welpen bekommt empfinde ich einfach nur als abartig.
Und wodrauf ich noch geguckt habe, wie viele Würfe der Züchter im Jahr hat. Ein bis zwei Würfe finde ihc okay oder weniger. Aber nicht mehr.
Die Hündin sollte auch nicht jedes Jahr gedeckt werden, das darf sie im CASD auch gar nicht. Guck, wie oft und bis in welches Alter die Hündinnen gedeckt werden.
Dann muss die Chemie zwischen dir und dem Züchter noch stimmen.
Hast du einen besonderen Farbwunsch?
Wann hättest du den Welpen gerne?
Vll. kann ich dir etwas weiterhelfen und dir ein paar Züchterlinks schicken, die bei mir noch in die engere Auswahl kamen.
Schreib mal ein bisschen, deine Kriterien und Ansprüche.
Arbeits- oder Showlinie?
Beim Aussie solltest du dir den Züchter aussuchen, bei mir waren die o.g. vorallem die gesundheitlichen Kriterien wichitg.
Guck in dem Falle nicht nach dem Verein, sondern wirklich nach dem Züchter.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe dennnoch nur im CASD geguckt

bzw. hauptsächlich. Inzwischen kenne ich aber auch nette ASCA Züchter.
Du kannst einen ASCA Aussie auch auf Ausstellungen vom CASD ausstellen, aber nur wenn er eine Rute hat, die nicht kupiert wurde.
Da du in Deutschland kaufen wirst, gehe ich mal davon aus, dass er nicht kupiert sein wird.

Ist halt wegen den HUnden, die aus Amerika eingeflogen werden.
Du darfst, unter bestimmten Voraussetzungen, auch mit dem ASCA Hund im CASD züchten.
Darum gibt es auch Züchter, die züchten sowohl mit ASCA als auch mit CASD Papieren.