Aussie von ASCA oder CASD??

Diskutiere Aussie von ASCA oder CASD?? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich und mein Partner suchen einen Australian Shepherd und können uns zwischen ASCA und CASD nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aussie von ASCA oder CASD?? Beitrag #1
M

Mariana

Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich und mein Partner suchen einen Australian Shepherd und können uns zwischen ASCA und CASD nicht entscheiden. Ich hatte schon mit paar Züchtern Kontakt gehabt. Was würdet ihr empfehelen?

Früher hatte ich Chihuahua und Yorkie und mein Partner bis jetzt nur Katzen.

Danke, Mariana

• Aussie von ASCA oder CASD??

Anzeige

Schau mal hier:
casd .
  • Aussie von ASCA oder CASD?? Beitrag #2
Hallo,

erstmal ein Herzliches Willkommen!

Mhh wenn ihr euch gut mit der Rasse auseinander gesetzt habt und sicher seid das ihr ein Aussi wollt(sind sehr anspruchvoll) dann würde ich auf jedenfall einen seriösen nehmen. Der hat natürlich seinen Preis. Aber keinen Mitleidkauf oder ähnliches.

Aber da du dir schon soclhe Gedanlen machst denke ich das ihr sowas nicht macht.

Ansonsten hab ich wenig Ahnung von sowas.

Aber es gibt hier ja viele die sich damit auskennen;)

lg
Anni

• Aussie von ASCA oder CASD?? Beitrag #3
aber ASCA und CASD sind beide sehr seriös oder nicht???

• Aussie von ASCA oder CASD?? Beitrag #4
Hallo Mariana,

ich habe zur Zeit eine 4,5 Monate alte Aussie Hündin vom CASD/VDH.

So weit ich weiß, ist der ASCA nur eine Registrierungsstelle. Die Auflagen sind nicht sonderlich streng.

Natürlich gibt er aber auch dort sehr gewissenhafte und gute Züchter.

Vom Aussie hatte ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung, bis ich mich damit beschäftige war für mich kalr, wenn noch mal ein Hund einzieht, dann mit Papieren. Natürlich vom VDH.

Ich habe beim Aussie dann aber schnell gemerkt, dass es etwas anders ist, als mit anderen Hunden.

Es gibt mit Sicherheit schwarze Schafe im ASCA, genau wie im CASD.

Du solltest du es daran nicht festmachen, sondern gucke dir die Züchter einfach an.

Wichtig wäre mir, dass

- die Eltern HD/ED/OCD frei sind
- auf Epilepsie getestet sind
- auf MDR getestet und bestenfalls beide +/+ sind
- PRA getestet

Auch im CASD ist nur HD/ED und PRA Pflicht. Das andere nicht.

Wichtig ist auch, dass dir die Elterntiere von Wesen her zusagen!

Wodrauf ich noch wert gelegt habe ist, dass es eine wirkliche Hobbyzucht ist.
Das heißt keine Zucht mit 30 Hunden, tausend Co-Owner Hunden.
Co-Owner Rüden sind voll und ganz okay, aber eine Hündin zu leihen damit sie bei dem Züchter Welpen bekommt empfinde ich einfach nur als abartig.

Und wodrauf ich noch geguckt habe, wie viele Würfe der Züchter im Jahr hat. Ein bis zwei Würfe finde ihc okay oder weniger. Aber nicht mehr.
Die Hündin sollte auch nicht jedes Jahr gedeckt werden, das darf sie im CASD auch gar nicht. Guck, wie oft und bis in welches Alter die Hündinnen gedeckt werden.

Dann muss die Chemie zwischen dir und dem Züchter noch stimmen.

Hast du einen besonderen Farbwunsch?
Wann hättest du den Welpen gerne?
Vll. kann ich dir etwas weiterhelfen und dir ein paar Züchterlinks schicken, die bei mir noch in die engere Auswahl kamen.
Schreib mal ein bisschen, deine Kriterien und Ansprüche.
Arbeits- oder Showlinie?

Beim Aussie solltest du dir den Züchter aussuchen, bei mir waren die o.g. vorallem die gesundheitlichen Kriterien wichitg.
Guck in dem Falle nicht nach dem Verein, sondern wirklich nach dem Züchter.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe dennnoch nur im CASD geguckt:D;) bzw. hauptsächlich. Inzwischen kenne ich aber auch nette ASCA Züchter.
Du kannst einen ASCA Aussie auch auf Ausstellungen vom CASD ausstellen, aber nur wenn er eine Rute hat, die nicht kupiert wurde.
Da du in Deutschland kaufen wirst, gehe ich mal davon aus, dass er nicht kupiert sein wird.;)
Ist halt wegen den HUnden, die aus Amerika eingeflogen werden.
Du darfst, unter bestimmten Voraussetzungen, auch mit dem ASCA Hund im CASD züchten.

Darum gibt es auch Züchter, die züchten sowohl mit ASCA als auch mit CASD Papieren.

• Aussie von ASCA oder CASD?? Beitrag #5
Farbe ist uns nicht so wichtig. Wir können jetzt schon Welpe holen, brauchen nur richtigen Züchter. Paar Links sind bestimmt hilfreich ;)

• Aussie von ASCA oder CASD?? Beitrag #6
Also uns war wichtig das der Züchter seriös ist und das alles stimmt.
Schau dir die Umgebung an wo der kleine lebt,achte auf die Eltern und wie sie sich verhalten.
Die Chemie zwischen dir und dem Hund muss passen und alles andere ergibt sich schon.

• Aussie von ASCA oder CASD?? Beitrag #7
Huhu,
hier kann ich Kiki voll und ganz zustimmen.
Schwarze Schafe gibt es, leider gerade beim Aussie, zu genüge! In den letzten Jahren werden diese Hunde vermehrt als gäbe es kein morgen mehr. Da ist man selbst gefragt einen wirklich guten Züchter zu suchen.
Ich habe damals sehr lange nach einem Züchter gesucht, in Deutschland und der Schweiz.

Ich habe meine Wahl damals auch nicht vom Verein abhängig gemacht, sondern vom Züchter, deren "Zuchtmoral" und natürlich von den Elterntieren.
Wie gesagt ist der ASCA nur ein Registrierungsstelle und gibt keinerlei Zuchtregeln vor. Es gibt zwar einen "Code of Ethics" mit Leitlinien, aber keinerlei Kontrollen.
Dann gibt es in Deutschland noch den ASCD (ASCA angeschlossen), der Leitlinien zur Zucht gibt (ähnlich des CASD). Eine Verletzung der Regeln hat aber keine Auswirkungen wenn man zwar Mitglied ist, aber keinen seiner Hunde in das Zuchtbuch des ASCD eingetragen hat (Ist der Hund im Zuchtbuch eingetragen ist das wieder was anderes). Wirkt anfangs leider alles erst mal recht undurchschaubar.

Hattest du denn schon ein paar Züchter im Auge, die dir zugesagt haben?

LG

• Aussie von ASCA oder CASD?? Beitrag #8
Kiki und Fini von wo habt ihr den die Aussies?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussie von ASCA oder CASD??

Aussie von ASCA oder CASD?? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben