VG von einem Pärchen und neuem Weibchen

Diskutiere VG von einem Pärchen und neuem Weibchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi:) bin noch neu hier im Forum! Brauch mal dringend einen Rat! Ich habe zwei zwergwidder und ein Innengehge von ca 9qm! Ich habe beide Kaninchen...
  • VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #1
M

melisa

Punkte Reaktionen
0
Hi:)

bin noch neu hier im Forum!
Brauch mal dringend einen Rat! Ich habe zwei zwergwidder und ein Innengehge von ca 9qm! Ich habe beide Kaninchen von zwei verschiedenen Haltern übernommen! Der Kastrat ist zwei jahre alt und hat bis vor kurzem allein gelebt und das weibchen 6 Monate alt habe ich von ihrer Vorbesitzerin geschenkt bekommen! sie hat vorher mit einem unkastriertem Bock und ein Meeris zusammen gelebt! Ich und mein Freund wollen jetzt morgen das Innengehege umstellen bzw neue Bodenbeläge etc hinstellen und ordentliche neue Kisten und so! Die Kleinen habe ich vor ca 2 Wochen erst miteinander bei mir im Bad VG! Hat drei vier Tage gedauert! Ging auch alles reibungslos!
Die beiden kennen jetzt die gesamte Wohnung!

Jetzt will eine Freundin von uns ihre Zwergwidderdame abgeben oder ins TH bringen! Platz hätten die drei ja, das Innengehege ist auch 9qm groß also passen dort drei Kaninchen hin! Wir haben uns überlegt wo wir auch am umbauen und umgeatlten vom Gehege sind (also morgen alles fertig machen) könnten wir doch versuchen das weibchen von meiner Freundin mit in die zweier Gruppe zu integrieren oder meint ihr das ist keine so gute Idee! Habe schon öffters gelesen das zwei weibchen sich evt gar nicht miteinander VG lassen ist diese Aussage auch zutreffend wen ein Kastrat schon da ist? Ich weiß nicht, ich möchte die Kleine schon gerne bei uns aufnehmen da sie auch ein sehr liebes Kaninchen ist! Ich glaube bei unseren Kaninchen ist das Weibchen etwas dominanter! Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es klappt und wie hoch das es nicht klappt?
Brauche echt erfahrungsberichte! Wie schwer wird es den? Schwerer als bei einem Pärchen?

die andere Frage wäre, da meine beiden die Gesamte Wohnung kennen könnten wir die drei nicht in das umgebaute Gehege reinsetzten und VG?
Der Bodenbelag wäre neu, die Käfige auch und auch alles andere im Gehege?! Würde dieses dein ein Neutraler Ort werden auch wen das Innengehege aber trotzdem am selben Ort ist? Also komplette Einrichtung neu aber selber Ort! Ansonsten hab ich keinen neutralen Boden!

Wäre sehr froh über Antworten, danke schonmal im vorraus:)
Liebe Grüße
;)

• VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #2
Hallo!
Habe leider keine Erfahrung im Punkto VG mit 2 Mädels, denke aber das es in jedem Fall ein Versuch wert ist. Ich meine Du oder TH... Wenns bei Dir nicht klappt kannst Du sie ja immernoch weitervermitteln, oder schlimmsten Falls doch ins TH geben. Auch wenn ich das nie übers Herz bringen würde....
Da ja alles neu ist im Gehege und nicht nach "zu Hause" riecht, denke ich dürfte das neutral genug sein.
Finde es toll, das Du die Kleine vorm TH bewahren magst! Super! :023:
Viel Glück und toi toi toi!

• VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #3
Ja, danke für den Zuspruch!
Ich habe alles sämltliche Seiten über VG durchgelesen, nur habe ich so eine Panik davor das sich einer von dreien ernsthaft verletzt und ich zu spät eingreife!
Meint ihr die weibchen griefen sich sofort an oder wie soll ich mir das vorstellen?
Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit das sie sich verbeissen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

will mir den kein Erfahrener hir helfen:(?

Zuletzt bearbeitet:
  • VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #4
Hallo melisa :),

eigentlich kann ich Dir auch nur raten was FlairFlo schon geschrieben hat, probier es einfach aus. Ich würde mich jetzt gar nicht so verückt machen. Leider kann man vorher nicht sagen was passieren wird wenn sie dann zu dritt sind, aber es gibt hier im Forum einige bei denen diese Konstellation Männchen + 2 Weibchen gut funktioniert. Mach Dir jetzt nicht allzu viele Gedanken, wenn Du siehst dass sie sich wirklich ernsthaft verletzen trenne sie, wenn nur ein bissl Fell fliegt lass sie sich weiter in Ruhe kennenlernen.

Ich denke auch das Dein Kastrat da ein bissl Ruhe reinbringen wird.

Ich denke das neue Gehege was ihr da einrichtet ist neutral genug, ich konnte meinen VG-Ort damals auch nur provisorisch verändern, mein Knopf kannte auch schon die ganze Wohnung.

So wie sich das liest machst Du das schon alles richtig. Ich war damals auch ein Wrack wo ich meine beiden vergesellschaftet habe, ich saß in der Küche und hab Rotz und Wasser geheult weil ich soviele Schauergeschichten gelesen habe und voll Angst bekommen habe (am Ende war es stinklangweilig xD ). Du hast ja die erste VG schon mit Deinen anderen beiden gut "überstanden", das wird schon.

Und wenn es wirklich nicht funzt, dann hast Du ja wirklich immernoch die Möglichkeit die Neue wieder abzugeben, aber ich denke das klappt schon. Sie haben genug Platz sich auch aus dem Weg zu gehen usw, nö, mach Dir nicht so viele Sorgen.

Wir drücken alle die Daumen :)

Wann kommt die Neue denn?

• VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #5
Hallo Kulle:)
Danke dir für die schnelle Antwort!
Die kleine soll morgen kommen! Sie braucht auch nicht in einzelhaft zu sitzen da ich weiß das sie geeimpft ist und auch gesund ist (kaninchen von Freundin)

Bin aber echt total aufgeregt!
Bei der ersten VG ging das noch, da war es ja ein Pärchen!
Nur weiß ich nicht wie das mit zwei alteingesessenen und zwei weibchen funktioniert!
Ich hoffe das alles gut geht:(
Ich hole die Kleine morgen ab! Dan solls los gehen, aber ich kann heute sicher nicht mehr schlafen vor aufregung!

• VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #6
..gg..wie ich damals..ich hab meine Stöpsel auch früh bekommen, die ganze Nacht vorher hab ich auf den Knöppi eingeredet dass er die Kleine gut aufnehmen soll, sie nicht beißen soll, ihr alles zeigen soll, was bisher ihm alleine gehörte jetzt auch für Stöpsel da ist usw. :mrgreen: Der arme Knöppi muss so genervt von meinem Gelaber gewesen sein, dass er dann tatsächlich die Stöpsel total friedlich aufgenommen hat..hihi..

Du musst auf jeden Fall morgen schreiben wie es war /ist. Ich glaub man macht sich da selber fertiger als die Kaninchen selber. Ich hoffe wirklich das es klappt :045:, find ich gut dass Du die Kleine zu Dir aufnimmst, und Dir für sie soviele Gedanken machst.

• VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #7
Die Kleine ist ja auch total süß:)
Hat jetzt ein halbes jahr allein gelebt da ihr Partner vor einem Halbem jahr verstorben ist! Meine Freundin will kein zweites allein halten will sie die Kleine aber auch nicht!
Da wollte sie die Kleine ins TH bringen und da ich das Kaninchen schon länger kenne hätte mir das für sie einfach leid getan! Deswegen will ich es auf jeden Fall versuchen!

Warum sagt man eigentlich immer das ein bökchen rue in die Runde bringt?
Was für eine Rolle würde der Rammler evt in meinem Fall spielen? Was mache ich den Nachts? Soll ich die drei dan einfach unbeaufsichtigt lassen? Was wen dan was passiert?

• VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #8
Hallo,
bei mir läuft die VG gerade!
Hab jetzt alles neutralisiert gehabt und hab zuerst den Neuzugang (weichen) rein gesetzt, dan habe ich mein Pärchen reingesetzt!
Erst haben sie sich vor lauter essen nicht bemerkt doch dan gings los!
Der Kastrat jagdt gerade alle beiden durch das Gehege! Mal den neuzugang mal die alteingesessene! Also den neuzugang hat er aber mal kurz geleckt!
Aber die Kleine hat richtige angst und traut sich nicht aus der Ecke! Die weibchen sind den Kastraten gerade beide unterlegen glaube ich! Gegenseitig haben die beiden sich noch gar nicht beschnuppert ist das normal? Der Kastrat hat bisher auch keine Möglichkeit dazu gelassen!

Vorhin bin ich zu der neuen raus und weil sie mir so leid tat habe ich mich gehockt und wollte ihr ein Stück möhre geben da hat sie mich kurz angebalzt! Ist das normal den normalerweise ist die süße eigentlich total lieb! Oder könnte es sein das sie jetzt dauer agressiv bleibt?! Ist das möglich oder ist das jetzt gerade nur der Stress?

• VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #9
Huiuiui.

Also, das die kleine Angst hat ist denke ich ganz normal, für sie ist alles neu, immerhin hat sie heute einen Umzug hinter sich und wird zusätzlich mit neuen Kaninchen konfrontiert. Sie wird Dich nur aus dem Stress heraus angebalzt haben, ich denke nicht das sie jetzt aggresiv wird. Nee, ist nur alles neu und aufregend.

Fressen alle drei normal? Auch die Neue?

Solange wie sie sich nur jagen nichts unternehmen, da müssen sie jetzt durch. Angegriffen haben sie sich aber nicht, oder?

Wahrscheinlich steht die alte Kaninchendame durch den Kastraten auch unter Stress, weswegen sie und die Neue sich noch gar nicht angenähert haben. Das wird noch kommen.

Wann genau hast Du sie zusammen gelassen?

• VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #10
Also mein Kastrat und die Alteingesessene fressen was das Zeug hält! die neue hockt ängstig in ihrere Ecke und traur sich noch nicht ganz! Aber hab ihr eine möhre gegeben nachdem sie mich nagebaltzt hat, hat sie die auch gefressen:)

Gerade hocken alle aufeinander meine Alteingesessene versucht ab und an den Kasrtaten zu berammeln und umgekehrt! Dan hat meine Kleine jetzt den neuzugang berammelt paar mal und hat sie beschnuppert und mit den hinterläufen geklopft! Die ist abgehaun und dan hat mein weibchen sie in eine Ecke gedrängt und sie wieder berammelt dan kam mein rammler und dan hat er mein weibchen gejagdt! Die neue versucht ab und an abzuhauen doch mein weibchen lässt meist nicht locker und besteigt sie die ganze zeit! Meinst du geht das gut?

• VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #11
Also ich glaube das klappt.
Das berammeln ist ja eine zeichen das sie die Rangordnung klären das ist ganz normal.
Glaubs mir meine letzten 2 VG gingen um einiges mehr ab und jetzt sieht es so aus (siehe Bild unten)

Warte einfach ab, solange sie sich nicht blutig beisen ist alles ok.
Meine 2 die ich VG hab haben ein paar Tagelang lauter Fellbüschel ausgerupft bekommen und ich hatte große Zweifel ob das gut geht aber wie man sieht... *g*

Hast du denn vll Fotos? würde mich mal interesieren ;-)

zu den Bildern: Der große schwarze (Paul) und die Schwarzweiße (Paula) sind geschwister (gehören meiner Reitlehrerin)

Zuerst kam mein Kuschel dazu (der kleine braune)
Danach noch meine kleine Molly (die schwarz-braune Lohdame)

Anhänge

• SP_A1213.jpg
    SP_A1213.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 16
  • SP_A1132.jpg
    SP_A1132.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 16
  • Paula, Kuschel, Molly.JPG
    Paula, Kuschel, Molly.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 16
  • VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #12
Na wenn sie frisst ist das ja schonmal gut. :D

Ich denke das wird schon gut gehen, genau weiß man es halt nicht, aber bei den meisten klappt es ja. Man muss halt abwarten, bis jetzt klingt alles ganz normal. Vielleicht meldet sich hier auch mal jemand der schon öfters VG´s hinter sich hat, der kann Dir vielleicht mehr sagen.
Solange wie es nicht blutig wird keine Panik.

Musst Du morgen arbeiten? Sonst würde ich heute noch ´ne Weile beobachten, wenn nix wirklich heikles mehr passiert kannst Du dann sicher auch ins Bett gehen (falls Du überhaupt schlafen kannst ;)).
---

Yo, siehst Du, bei molledaisy hat es auch geklappt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #13
ich glaube ist einfach stress für alle! da normalisiert sich in ein paar tagen! wenn du eine möglichkeit hast könnte jemand bei ihnen bleiben in der nacht, wenn nicht ist es auch nicht so schlimm aber auf keinen fall trennen!
finde das auch ganz toll das du das tier vom tierheim bewarst!:clap:
FOTO'SSS!!!:D
---

ohh war wieder mal zu lahm!

Zuletzt bearbeitet:
  • VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #14
Fotos versuche ich bald welche einzustellen, leider funktioniert in moment die Kamera nicht wie ich will:( Aber ich werde mir was ausdenken!

Vorhin hab ich die drei wieder beobachtet, tu ich zwischendurch immer!
Wen ich hinsehe passiert nichts ausser Rammeln, laufen jagen, rammeln....
Die Neue hat sich schon aus ihrem Versteck kurz rausgetraut, hat versuucht Heu zu essen dan kam der Rammler und das andere weibchen und und und dan gings wieder los! Die neue ist auch von der Körperform und der Größe so wie im Gewicht den anderen beiden überlegener, aber sie lässt das weibchen nur sehr ungern an sich heran! Doch meine Kleine gibt nicht nach und besteigt sie trotzdem...
Gerade habe ich aber leichte Blutspuren bei der neuen im Fell gesehen (sie ist ganz weiß) keine Ahnung woher die Kommen! Sie scheint trotzdem noch top fit zu sein putzt sich auch schon und frisst auch...Meint ihr soll ich das ganze jetzt unterbrechen? Da es ja blutig geworden ist wobei ich jetzt mit dem bloßen Auge keine ernsthafte Wunde feststellen kann! Richtige Kämpfe liefern die sich auch nicht deswegen habe ich mich gefragt woher das Blut kommt?!
Vielleicht kratzer oder ausversehen? Ich komme gerade nicht so an sie heran weil sie total ängstlich noch ist und angreift wen man nach ihr fassen will!

Soll ich sie jetzt trennen? Wobei ich nicht das Gefühl hab das sie jetzt schmerzen hat oder die sich richtig verbeißen! Ist einwenig Blut normal? Ohhh man, weiß nicht was ich jetzt machen soll!?

• VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #15
Also wenn du keine offene wunde siehst würd ich sie erstmal zusammenlassen und alles klären lassen...
Mein Kuschel hatte auch ne miniwunde am ohr (die ich aber erst bemerkt habe als es vorbei war sonst hätte ich ihn sicher rausgenommen xD)
joa und das war auch nicht schlimm...

wie sieht es denn jetzt aus? Ich mein es ist ja schon einiges an zeit vergangen=)
Hast du überhaubt geschlafen?
Das die neue jetzt erstmal nix frisst ist nicht weiter schlimm solang sie gejagt wird usw ist das verständlich...

Sie sollte allerdings fressen wenn sie sie etwas beruhigt haben ;-)

Viel glück weiterhin=)

• VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #16
ein minikratzer dürfte kein problem sein!

wie läufts denn jetzt?

• VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #17
Huhu...:)
ich bin ja so froh, ich glaube die drei haben langsam alles geklärt!
Ich habe gestern Nacht nicht wirklich geschlafen ich war bis 5 Uhr wach:)
Heute habe ich zwar Kopfschmerzen aber die Kleinen essen schon alle zusammen Heu!
Es wird zwar noch gejagdt und gekapselt aber immerhun sind die drei schon soweit das sie jetzt nebeneinander her Heu essen können!

Ich war vorhin im gehge und habe ein paar Sachen umgestellt bzw einen Käfigboden zusatzstreu reingestellt sah ja fürchterlich aus! Auf jeden Fall haben die alles zusammen erkundet und der Rammler hat sogar kurz mit dem neuzugang gekuschelt der es inzwischen auch schon besser geht! Sie kam auch auf mich zu gehoppelt noch etwas vorsichtig aber sie hat mir dan aus der Hand gefressen! Sie versucht auch ab und zu, zu rammeln:)

Ich denke das ist doch schonmal was oder? Ernsthafte verletzungen konnte ich keine feststellen nur beim saubermachen heute habe ich gemerkt das im Heu etwas Blut war und auch ein paar Köttels blutig waren denke mal hat sie irgendwie verschmiert! Sah sowieso alles kaotisch aus! Aber keiner der drei ist irgendwie passiv oder ängstig alle essen trinken und erkunden! Ist doch schonmal gut oder?

Um die Wunde die ich leider nicht sehen kann, aber da ich jetzt nach saubermachen keine Blutspuren mehr feststellen konnte brauche ich mir in moment keine Gedanken zu machen oder?

Meint ihr das klappt oder könnte alles gleich von vorne losgehen?

• VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #18
Na ich denke es ist jetzt alles oke das hört sich echt klasse an wie ich finde
vorallem das sie schon zusammen fressen ist echt gut.
Das mit dem Blut würde ich allerdigs noch weiter beobachten wenn du noch mehr spuren findest würde ich mal mit denen zum TA
ABer jetzt erstmal abwarten und Herzlichen glückwunsch=)

• VG von einem Pärchen und neuem Weibchen Beitrag #19
Also ich bin auch froh wen es bald vorbei ist!
Wie gasagt ist die Lage gerade ebtspannt und der Rammler leckt sie sogar gerade wieder am Auge und sie duckt sich:)
Ich denke die weibchen kommen untereinander auch ganz gut klar! Bejagen sich nicht mehr so heftig! Der Neuzugang duckt sich immer wen es zu heftig wird und schon ist die Welt wieder ok und alle fressen gemeinsam:)

Thema:

VG von einem Pärchen und neuem Weibchen

VG von einem Pärchen und neuem Weibchen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Oben